• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

WM-Männerabend: Gyros

00thors

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
So, nachdem ich gestern unsere Vergrillung von vor zwei Wochen präsentiert habe (siehe hier: WM-Männerabend: Churrasco) werde ich nun heute gleich nachlegen und das Spiel der letzten Woche neu auflegen: Griechenland - Argentinien.

Da wir ja beim Churrasco schon die Südamerikaner beglückt hatten, waren nun die Südeuropäer dran und was gäbe es da Feineres als ein Gyros nach -Art? Eben! :D

Also, erstmal die Marinade vorbereitet. Dazu nehme ich

3 TL Senfkörner
3 TL Koriander
3 TL schwarze Pfefferkörner
2 TL Thymian gerebelt
2 TL Chiliflocken

und vermörsere es ordentlich.

IMG_8466.jpg


Dann kommen

4 TL Salz
2 TL Cumin gemahlen (Kreuzkümmel)
2 TL Majoran, gerebelt
3 TL Oregano, gerebelt
2 TL Paprikapulver scharf
1 TL Zwiebelpulver
1 Msp Zimt

hinzu.

IMG_8467.jpg


Die Gewürzmischung wird dann mit

500gr Joghurt
200ml Olivenöl
1 große Zwiebel, gerieben
2 Zehen Knoblauch, gepresst

vermischt.

IMG_8469.jpg


Weiter geht's, wenden wir uns dem Fleisch zu. Der Kandidat ist ein schöner, durchwachsener Schweinenacken mit einem Kampfgewicht von etwa 2,2 kg.

IMG_8470.jpg


Erstmal dünne Scheiben schneiden (ca. 5-8 mm)

IMG_8472.jpg


Danach durch die Marinade ziehen, einmassieren und in eine Schale schichten.

IMG_8475.jpg


Dann heißt es erst einmal gute Nacht und bis morgen!

Am nächsten Nachmittag haben wir in Ermangelung einer Rotisserie drei Russenspieße als Drehspieß-Ersatz gewählt (so kann man den Spieß jeweils eine Drittel-Umdrehung weiterdrehen). Die wurden erst einmal in eine halbe Gemüsezwiebel gesteckt. Gibt fast eine schöne Tischdekoration. :D

IMG_8476.jpg


"Zwiebli or not zwiebli..." :D

IMG_8478.jpg


Mann, was ein feiner, fetter Spieß!!!

IMG_8480.jpg


Also, ab mit Dir in die Kugel. Ach ja, da wir neben dem fehlenden Drehspieß auch keine tauglichen Backsteine o.ä. gefunden haben, habe ich einfach den Smokenator zweckentfremdet und den als Auflage für die knapp zu kurzen Spieße gewählt. Man muss sich nur zu helfen wissen... ;)

IMG_8482.jpg


Nach zwei Mail Drehen und etwa 40 Minuten sah das Ganze schon so aus:

IMG_8493.jpg


Der Tisch ist auch schon gedeckt, die Beilagen (Bauernsalat, Tzaziki und Fladenbrot sowie ein paar griechische Leckereien (auf die Schnelle im Kühlschrank gefunden)) liegen parat.

IMG_8496.jpg


Hm, auf der Leinwand tut sich noch nichts, ist eh noch ein wenig hell. Das wird aber später definitiv noch richtig gut.

IMG_8497.jpg


Und... Anschnitt!!!

IMG_8506.jpg


So ein Tellerchen kann doch wirklich niemand ablehnen. Oder auch zwei, oder drei... :happa:

IMG_8516.jpg


Nach dreimaligem Runterschneiden und weiterrösten war dann noch das Mittelstück zwischen den Spießen da. Also nochmal in die Kugel zum großen Finale.

IMG_8517.jpg


Am Ende war der Gyros alle, wir voll und hatten uns ein Schlückchen von diesem guten Freund hier redlich verdient! Im Hintergrund sieht man deutlich, dass es inzwischen etwas dunkler geworden war und das Spiel in vollem Gange perfekt zu sehen war. Herrlich! :sonne:

IMG_8520.jpg


Sehr leckere Sache, wir verneigen uns in Ehrfurcht vor dem . Echt ein Wahnsinnsrezept!!!

Palsteak war übrigens auch bei diesem Event nicht dabei, sondern weilte lieber im Urlaub in Ägypten. Wird da eigentlich gegrillt? :D

Aber keine Angst, das bauen wir sicherlich bald mal wieder!

Gruß, 0thors
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin 0thors,

schöne Gyros gebastelt :thumb2:

Gyros nach sind nur lecker :happa:

:prost:
 

Monty Burns

Vegetarier
Lecker siehts aus. Es festigt zudem meinen Entschluss mir bald die Rotisserie zu gönnen.

Welche Temperatur hattest du und wie lange hast du mit dem zweiten und dritten Anschnitt gewartet?
 

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Mannohmann :cry:
Super Vergrillung. In Ägypten wurde auch gegrillt (Lamm am Spiess)
Aber den Gyros hätte ich auch gerne probiert.

DAS MUSS WIEDERHOLT WERDEN !!!! :domina:





Gruß vom Palsteak
 
OP
OP
00thors

00thors

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Lecker siehts aus. Es festigt zudem meinen Entschluss mir bald die Rotisserie zu gönnen.

Welche Temperatur hattest du und wie lange hast du mit dem zweiten und dritten Anschnitt gewartet?
Wir haben es ohne Rotisserie gemacht, das hat eigentlich sehr gut geklappt. Aber ich liebäugle auch immer mit der Rotisserie... ;)

Die Temperatur war relativ hoch, irgendwo bei 200°C. Ich glaube, die meisten fahren es etwas niedriger, aber ich war zu hungrig, um noch einzuregeln... :D

Der zweite und dritte Anschnitt gingen dann relativ fix. Da hat der Spieß dann nochmal jeweils so 20 Minuten gebraucht, um nachzuknuspern. Das Fleisch war ja schon angegart.

Mist, ich hab Hunger! ;)
 

Marius

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sehr sehr Geil!!!!
Jetzt habe ich aber richtig HUNGER bekommen!!!!!:happa:

MFG
Marius
 

Backstreets29

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Vergrillung.....tolle Sache...

Ist noch was da??? :happa:


OT: @Schalkeglatze

wo krieg ich denn so einen Smiley her? Meiner müsster aber ne Hertha-Fahne tragen ;-)
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Man sieht das klasse aus. :happa: Das Rezept scheint echt der Hammer zu sein. Steht bei mir auch ganz oben auf der To Do - Liste. Sehr gelungene Vergrillung, auch ohne Rotisserie. Denke mal, das werde ich auch so probieren und das Geld für die Rotisserie erst mal sparen :thumb2:
 

Monty Burns

Vegetarier
So, die Rotisserie ist bestellt. Freu mich schon auf meinen ersten Gyros.
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Sehr ordentlich. Gyros rockt :mosh:
 

Chaoz

Metzger
5+ Jahre im GSV
genauso stell ich mir nen gelungenen abend vor ! meine rottiserie muss demnächst auch mal für gyros herhalten
 

Geleb

Veganer
5+ Jahre im GSV
Deine Marinade sieht extrem lecker aus. Kann man die auch als Soße missbrauchen, zB zu Pommes? Oder muss ich die dafür abwandeln?
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
vorher beim Einkaufen, entdeckte ich an der Kasse, die passenden Gewürze in meinem Einkaufswagen, :woot: keine Ahnung wie die da reingekommen sind, jetzt fehlt nur noch der Joghurt und der Schweinenacken :rotfll:
 
Oben Unten