• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo wird Temperatur gemessen?

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Noch eine Frage. Wenn man beim Grillen von der Temperatur spricht, von welcher sprecht ihr dann? Die, die auf dem Deckelthermometer angezeigt wird, oder die, die auf Fleischhöhe über dem Rost gemessen wird? Ichhabe n ämlich festgestellt, dass man Deckelthermometer noch 250 Grad anzeigt, wenn das digitale auf Rosthöhe schon längst die 300 übersprungen hat.

Gruß, viggo

hmmm über 300Grad auf Rosthöhe?`

Dann hat der Grill doch genug Bumms, siehe deinen andern Thread. :prost:

Übrigens sind die eingebauten Thermos oft Schätzeisen.

Hallo!

Ja, das wollte ich ja eben wissen, wo ihr die Temperatur messt, wenn ihr Angaben macht wie "Mein xxx erreicht locker 350 Grad"

GGruß, viggo

Ich kann jetz nur für meinen Q200 ne Aussage machen.

Nen Backofenthermo mit Skala bis 300Grad auf dem Rost stehen geht auf Anschlag. :)

Sinnvoll ist es natürlich auf Rosthöhe zu messen, es bringt dir ja z.B. nix bei PP
am Deckel 130Grad abzulesen und auf Rosthöhe sinds dann 30, 40 oder gar 50Grad mehr.

Miss einfach auf Grillguthöhe, dass passt dann schon.

:prost:

Ich hab bei meinem letzten PP genau das Gegenteil festgestellt.

Der Deckelthermometer hatte jeweils 10-20° mehr als mein ODC auf Rosthöhe angezeigt hat.
Liegt wohl daran, dass man PP indirekt grilliert und deshalb keine direkte Hitze von unten hat.

Ich denke mal, dass die Temp. auf Rosthöhe relevant ist, denn da liegt ja auch schliesslich das Fleisch...

Ich denke mal, dass die Temp. auf Rosthöhe relevant ist, denn da liegt ja auch schliesslich das Fleisch...

Yep.. aber zwischen direkt oder indirekt auf Rosthöhe ist immer ein riesen Unterschied (Bei gleicher Thermometeranzeige am Deckel)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja mal aus Spaß den Rost entfernen und dann die Temperaturen am Deckelthermometer vorher / nachher vergleichen (hab ich erst letztens am Q300 probiert) - das sind ohne Rost locker 30°C mehr!

Zurück
Oben Unten