• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wochenende das erste mal verwursten

halbmond

Militanter Veganer
Hallo allerseits,

Ich habe bisher 3 x Schinken selbst gemacht bzw. Die dritte Ladung hängt gerade zum Ruhen (2. Räuchergang) im Keller. Das sind insgesamt 20 KG im Keller.

An diesem Wochenende wollen wir (mein Nachbar und ich) uns am wursten probieren und haben ordentlich etwas vorgenommen.

Geplant:

Bratwürste
Pfefferbeiser
Mailänder Salami im geklebter Schafsdarm
Göttinger im Glas
Mettwurst im Glas

Geplant sind ca 28 KG Fleisch zu bearbeiten.

Wir sind aus dem oberfränkischen Raum und sind für alle Tipps offen. Ach ja, die Rezepte haben wir hier aus dem Forum und die Bilder dazu waren mehr als einladend;-)

VG Halbmond
 
Da bleib ich dran und freu mich schon auf etliche Bilder ;)
 
Das war das nachreifen vom 2. Schinken räuchern. Die Temperatur 6 Grad und LF zwischen 70-85%

Bilder von der Wurstherstellung kommen hoffentlich am Samstag, wenn wir es schaffen

IMG_3187.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3187.JPG
    IMG_3187.JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 600
Hallo @halbmond,
uns am wursten probieren
Gute Idee. Wir, @kaihawaii68 und @calenberger, und meine Wenigkeit, treffen uns am Samstag zum gemeinsamen Wursteln.
Wir wollen diesmal Brühwurst machen. Krakauer, Gelbwurst und mal sehen was noch kommt.
Bilder dann auf diesem Kanal. Deine Schinken sehen schon mal Klasse aus.

Ich wünsche euch viel Spaß.
Jürgen
 
28 kg beim ersten Mal? Das ist mal ne Ansage. Respekt. Hab letzte Woche bei meiner Erstverwurstung 5 kg zu 2erlei Bratwürstl verarbeitet und dachte noch das wär zuviel. Sind schon fast alle weg :D
Bin auf die Bilder und eure Erfahrungen gespannt und setz mich mal dazu.
 
Da schalte ich auch mal den Fernseher ein :)
Die Schinken sehen schon mal gut aus.
28kg ist wirklich 'ne echte Ansage.
Also wenn noch Testesser benötigt werden.........

Gruß aus Uhlenbusch
 
Geplant sind ca 28 KG Fleisch zu bearbeiten.
Sportlich, aber geteilt durch 5 Sorten macht das knapp über 5 Kilo pro Sorte. Dann klingt es schon nicht mehr so wild.
Habt ihr schon einmal Salami gemacht? Wenn nicht, ist das nicht die zu empfehlende Wurstsorte für's erste mal.
 
Heute beim Metzger gewesen und das Fleisch geholt

Die Salami wollen wir mit dem Kaliber (glaube) 40/40 machen. Wenn es klappt, dann klappt es, ansonsten unter der Rubrik Pech gehabt...

Start morgen früh um 10:00 Uhr.

Die Gelbwurst würde mich auch reizen

IMG_3234.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3234.JPG
    IMG_3234.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 484
Wir haben kurzfristig entschieden, das Fleisch vorzuschneiden... hat fast 3 Std gedauert.

Ich hoffe das mein Fleischwolf die Mengen aushält. Ist ein 3 Jahre alter Gastroback. Wenn das hinhaut, dann kommt das nächste mal glaub eine etwas bessere.

IMG_3237.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3237.JPG
    IMG_3237.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 487
Gut dass ihr das schon erledigt habt. Es ist erstaunlich wie viel Zeit für so 'Kleinigkeiten ' gebraucht wird. Das auseinanderfusseln von den Därmen ist auch so eine Arbeit wo viel Zeit vertan wird.
Auf die Endprodukte bin ich mal gespannt.
 
Da bleib ich mal dran....
 
Ich muss erst mal sagen, dass ich die Zeit total unterschätzt habe. Wir haben an dem Tag gerade Mettwurst und Göttinger im Glas geschafft und die Bratwürste im 22 Saitling.

Geschuldet war es vielleicht an der unprofessionellen Ausrüstung. Der Gastroback Fleischwolf (3 Jahre alt) hat entgegen der Meinung der Familie 15 Kg am Stück Stundenlang gewolft.

Das Füllen der Bratwurst mit dem Fleischwolf... Na ja... sagen wir es mal so, wenn es immer so schwer mit dem Saitling geht, werden wir keine Freunde

Rausgekommen sind insgesamt 30 Gläser Mettwurst und 33 Gläser Göttinger.

Salami und die Pfefferbeiser holen wir noch nach

IMG_3242.JPG


IMG_3244.JPG


IMG_3246.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_3246.JPG
    IMG_3246.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 401
Ich kann dir nur den Tipp geben, die Salami nicht mit dem Fleischwolf abzufüllen. Das Brät wird sehr schnell zu warm und schmiert, und dann geht die Salami in der Regel in die Hose.
 
Beim Wurstfüller wird das Fleisch kein zweites Mal durch die Schnecke transportiert und damit auch nicht mehr erwärmt und gequetscht. Außerdem geht es schneller als mit dem Wolf.
Für Salami muss das Brät wirklich eiskalt sein beim Abfüllen, wenn euer Wolf für 15 kg Fleisch so lange braucht solltet ihr das mit der Rohwurst wirklich besser sein lassen, das wird so nix.
 
Zurück
Oben Unten