• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wochenende das erste mal verwursten

Wir haben gefühlte, glaub sogar 3 Std zum Wölfen von 15 KG Fleisch gebraucht.

Was ist es für ein Unterschied zu einem Wurstfüller?

Drei Stunden wolfen ist natürlich eine lange, lange Zeit. Das der Wolf das ausgehalten hat ist erstaunlich.
Ich habe kurz nachgedacht wie lange ich für die 2 kg Fleisch am Freitag gebraucht habe. 5 Minuten oder so.
Das Füllen mit dem Wurstfüller ist einfacher. Man kann die Geschwindigkeit selbst regeln.



Das Füllen der Bratwurst mit dem Fleischwolf... Na ja... sagen wir es mal so, wenn es immer so schwer mit dem Saitling geht, werden wir keine Freunde

Ich habe am Samstag für zwei Schafssaitlinge je etwa 2,5 bis 3 Meter aus dem Knäuel fast 20 Minuten gebraucht. Ich benutze Edelstahltüllen für den Wurstfüller da geht es relativ schnell. Mein Trick: Wenn der Darm über der Tülle ist etwas Wasser ins Innere rein geben. Dann ist die Innenseite des Darms etwas angefeuchtet und rutscht besser.

Hast Du Bilder und die Rezepte von der Wurst im Glas?
 
Kann man das anders machen, als Darm von innen Spülen?
 
Ja, wenn man beim aufziehen immer etwas Brät aus dem Füllrohr drückt. Der Darm gleitet so über das Brät und wird etwas gefettet. Es geht so viel leichter und der Darm gleitet wesendlich besser über das Füllrohr

Gruß Rainer
 
Hallo meine lieben Damen und Herren des ausdauersportes

Heute ging es weiter mit Pfefferbeiser. Ehrlich gesagt, war der Duft schon der Hammer. Der Wolf hat es auch nochmal geschafft. Diesmal habe ich zusätzlich mit einem 5 L Wurstfüller gearbeitet. Ich muss sagen, zum Wolf als Wurstfüller, sind es Welten.

Alle Pfefferbeiser sind im Keller bei 10 Grad und 80% LF. 2 Tage trocknen, danach sollen die Würstchen 2 x in den Rauch.

Mit dem gleichmäßig füllen muss ich noch üben.

Anbei noch die Bilder

IMG_3297.JPG


IMG_3298.JPG


IMG_3299.JPG


IMG_3300.JPG


IMG_3301.JPG


IMG_3302.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3297.JPG
    IMG_3297.JPG
    580,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_3298.JPG
    IMG_3298.JPG
    397,4 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_3299.JPG
    IMG_3299.JPG
    374 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_3300.JPG
    IMG_3300.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_3301.JPG
    IMG_3301.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_3302.JPG
    IMG_3302.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 281
Lass sie Dir schmecken. :-)
 
Das wird.
 
Hi,

heute habe ich den Lachsschinken, Nuss und Bauch befreit. Das was die gesaftet habe hält sich in Grenzen. Zumindest für 29 KG.

Die brennen jetzt seit Donnerstag durch und morgen kommen die in den Rauch. Ich hoffe ich bekomme alles rein.

Die OSB Kammer in der die Würste und Schinken hängen mach ich mir weniger Gedanken, weil in dem Raum außer Lebensmittel und Getränke nichts steht. Bevor wieder Bedenken angemeldet werden. Selbst Äpfel halten sich hier ewig. Haben noch von letzter Saison noch ca 20 KG Äpfel.

VG

IMG_3427.JPG


IMG_3429.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3427.JPG
    IMG_3427.JPG
    447,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 193
Sie hängen jetzt, mal sehen, wie sie aussehen werden...

Geplant sind 7 Tage 10 Std. 3 Tage zusätzlich mich Wachholder Ästen und 3 Tage mit Fichtenästen und 4 Tage mit nur Buche.

Leider bleibt mir bei den aktuellen Temperaturen nur die Nacht.

IMG_3449.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3449.JPG
    IMG_3449.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten