• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wohin mit dem Öl

Perry

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich frag mal hier....

Gibt es irgendwelche guten Tipps zum Handling mit dem Öl aus dem Wok?
Habt ihr besondere Behälter wo man das easy wegkippen kann oder wie läuft das bei euch?
 
Ich frag mal hier....

Gibt es irgendwelche guten Tipps zum Handling mit dem Öl aus dem Wok?
Habt ihr besondere Behälter wo man das easy wegkippen kann oder wie läuft das bei euch?

Würde mich ebenfalls interresieren!
Da ich nur einen Wok habe, bin ich eher zrückhaltend zu fritieren und hinzu kommt:
Was dann mit dem Öl, lagern oder entsorgen? :o
 
In eine Tüte, zuknoten, Hausmüll.
Hab unsere Müllfahrer gefragt.

Gruß Jens

Klar , das geht aber ich meine eigentlich was mit dem heißen Öl passiert.
Grade frittiert danach was anderes im Wok zB.

Hab mir schon überlegt nen Eimer ( Metall) zu benutzen.....dachte aber das Problem haben sicher mehrere und es gibt gute Ideen.

Finde es schon immer nervig wenn in der Fritteuse das Fett gewechselt wird.
 
noch heiß durch einen Porzellankaffefilter mit Filterpapier laufen lassen, dann kann man es mehrfach verwenden. Reste in einem Schraubdeckelglas sammeln und im Hausmüll entsorgen.
 
Hab mir schon überlegt nen Eimer ( Metall) zu benutzen.....dachte aber das Problem haben sicher mehrere und es gibt gute Ideen.

...Metalleimer ist schon eine gute Idee.
 
noch heiß durch einen Porzellankaffefilter mit Filterpapier laufen lassen, dann kann man es mehrfach verwenden. Reste in einem Schraubdeckelglas sammeln und im Hausmüll entsorgen.
Na ob ich es mehrfach verwende weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das noch zu filtern und abzufüllen ist mir in der Praxis bestimmt zu nervig.

Der Hauptgrund meiner Frage geht eher in Richtung wie man das easy sicher handhaben kann.
 
Dann kauf einfach einen zweiten Wok.
Den habe ich...löst das Problem aber nur teilweise. Steht dann ja auch offen rum.
Denke es wird was Richtung Eimer oder ausrangierter Schnellkochtopf ( wg festem Deckel zB).
 
In eine Tüte, zuknoten, Hausmüll.
Hab unsere Müllfahrer gefragt.

Gruß Jens
Hallo Jens,

mein Kerchelbauer sagte mir:

In den Beutel zusätzlich reichlich! Toilettenpapier,
nun das Öl, wird dann vom Papier aufgesaugt,
Beutel zugeknotet und in die Restmülltonne.
Dann sollte es nicht auslaufen im Müllwagen.
So mach ich das.

Gruß
Peter
 
Alle, die ein Abtropfsieb benutzen, müssen es ja auch irgendwo ablegen. Anstelle eines zweiten Woks, wie es auch hie und da in Gastroküchen zu sehen ist, kann man doch einfach einen passenden Kochtopf drunterstellen. Da landet doch dann automatisch alles. Also, bis ich nachher mit dem Aufräumen fertig bin, ist das Öl im Topf auch auf ein erträglich Maß abgekühlt, und dann kommt es in eine bereits ausgediente Ölflasche. Die landet dann im Restmüll.
 
@oppfa, deine Variante erschließt sich mir, da nicht zu kompliziert und auch weniger gefährlich!

Frage: Nutzt Du das Öl nur einmal, oder wird es je nach Benutzung "gesammelt" und wieder verwendet?

Meine Frage hat eigentlich nur einen Hintergrund:

Ich bin allein und zum fritieren brauch ich fast die gleiche Menge Öl wie wenn man in Familie zubereitet!
 
Lad' doch einfach Freunde ein...

Gruß

Balkonglut

PS: Sorry für OT und ich lass das Öl (aus der Fritteuse - habe keinen Wok) abkühlen, fülle es in die Flasche aus der es kommt und entsorge es im Restmüll.
 
@alwin03 - ich mach's immer weg. Selbst direkt nach dem Frittieren von battered meat z.B. verwende ich das verbleibende oder ausgegossene Öl nicht wieder, weil es mir meist schon zu feucht oder zu - ich nenn's mal - aromatisiert ist. Wir haben es ja hier nicht mit den Mondpreisen von Ghee zu tun. Fürs Frittieren nehme ich auch auf keinen Fall Erdnußöl. Hier tuts Frittieröl von Li*l aus der praktischen 2L-Flasche...
 
Zurück
Oben Unten