• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wohin mit dem Öl

Wir haben es ja hier nicht mit den Mondpreisen von Ghee zu tun.

Jein, vielleicht ist Ghee aus dem Reformhaus etwas "preisüberhöht", um es diplomatisch auszudrücken. Ich mache das immer selbst, auf Vorrat. Eigentlich ganz simpel, gibt viele Videos dazu auf youtube.
Zum frittieren wäre es mir auch viel zu schade.

Gruß
pfannen-doc.de
 
@alwin03 - ich mach's immer weg. Selbst direkt nach dem Frittieren von battered meat z.B. verwende ich das verbleibende oder ausgegossene Öl nicht wieder, weil es mir meist schon zu feucht oder zu - ich nenn's mal - aromatisiert ist. Wir haben es ja hier nicht mit den Mondpreisen von Ghee zu tun. Fürs Frittieren nehme ich auch auf keinen Fall Erdnußöl. Hier tuts Frittieröl von Li*l aus der praktischen 2L-Flasche...
Danke für den wertvollen Hinweis. Habe bisher das gute Erdnussöl dafür genutzt...
 
Da Grillsportler ja auch bis in die Nacht zugange sind, braucht es sicher Licht!
Dann nutzt doch Euer Restfett zum Leuchten:
Viel Glück beim Probieren !
 
Man könnte auch Gartenfackel daraus bauen, in dem man Toilettenpapierrollen damit tränkt diese in einen alten Topf stellt und als Fackel verwendet.
 
Heyja...also ich mach das so....https://www.awg.de/altoel_speisefettentsorgung
Einfach mal bei Euch nachfragen...abkühlen und rein damit :thumb2:
Das ist ja eine super Möglichkeit leider gibts das nciht hier bei uns.

Ich filtere mein Öl und fülle es später in Milchflaschen ab so kann ich es mehr fach verwenden.

Während dem Frittieren nehme ich einen Topf mit einem Metallsieb drin so kannich es direkt rein gießen und wenn ich noch was benötige kann ich es direkt entnehmen.

Mit der Zeit wird es natürlich immer mehr zu einem Gewürzöl, aber gerade dies gibt vielen Speisen eine besondere Geschmacksnote.
 
.... hallo ihr.

ich verwende eigentlich immer nur soviel öl wie ich benötige. Pommes frites in diesem sinne mache ich eben
portionsweise in einem kleineren gefäß. funktioniert für mich einigermassen gut.

das RESTÖL wird (falls ich das bringen darf) dort

http://www.oeli.info/

entsorgt.

ist meiner Meinung eine gute Idee gewesen sowas auf die füsse zu stellen.

im gemeindebauhof den Behälter holen und dort wieder abgeben.

gruss ich
 
Klar , das geht aber ich meine eigentlich was mit dem heißen Öl passiert.
Grade frittiert danach was anderes im Wok zB.

Hi,

schütt es doch in so eine ganz normale Edelstahlschüssel, die man eh in der Küche verwendet.

edelstahl-schuessel-500-200.jpg


Oder alternativ in einen GN-Behälter.

Hat den Vorteil, dass Du es direkt daraus wieder schöpfen kannst, zum weiteren "Wokken".

Am Ende der Kochsession kannst Du dann entscheiden ob sich die noch vorhandene Restmenge lohnt aufzuheben.
Wenn man fast täglich wokkt lohnt sich das sicher.
Wenn es aber erstmal 2-3 Wochen rumsteht, bevor man das nächste Mal wokkt, muss man für sich selber entscheiden, ob es sich lohnt einen viertel Liter angefangenes ÖL aufzuheben.

Wenn man einen alten Benz fährt, kann man es auch filtern und in den Tank schütten ... vorausgesetzt es ist ein alter Diesel aus vor der Common-Rail Zeit. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wird in :srg: wohl nicht viel anders sein.

Hi,

doch, es ist in Deutschland anders.

Es wird zwischen Mineralöl und Speiseöl unterschieden.
Speiseöle in haushaltsüblichen Mengen darf man im Hausmüll entsorgen oder kann es kostenlos in den Wertstoffzentren abgeben.
Kleinstmengen darf man durch den Abfluss des Spülbeckens wegspülen.

Sonst müsste man ja jeden Salatteller nach Gebrauch im Entsorgungszentrum abgeben.

Bei gewerblichem Bedarf sieht die Sache anders aus. Da muss man das Öl fachgerecht entsorgen (lassen) und - je nach Menge - einen Entsorgungsnachweis führen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wird in :srg: wohl nicht viel anders sein.

Wir sammeln in Kunststoffkanistern und das wird dann bei der Gemeinde Sondermüllsammelstelle abgegeben.

Also in Berlin darf es in den Restmüll, wenn es in einem ordentlichen Behälter ist. Wird von der Berliner Stadtreinigung sogar empfohlen. Für größere Mengen als Privater kann man auch direkt die Höfe anfahren.

In der Gastronomie hat man spezielle Tonnen, welche gefüllt werden müssen und dann gegen Gebühr entsorgt werden.

Wenn @Onkelchen das auch so bei sich hat, wird das wohl deutschlandweit so sein
 
Mit einem 1/4l fährt da eh keiner hin. Deshalb wir im Kanister gesammelt.

Das habe ich ja auch so geschrieben. Für kleinere Mengen wie zum Beispiel 1/4 Liter wird das Öl in einem Behälter gesammelt und dann in den Restmüll gegeben. So sagt es die Berliner Stadt Reinigung. Die Höfe sind mehr Anlaufstelle wenn man mal mehr als 2-3 Liter zu verballern hat. Kommt bei mir eher selten vor.
 
Interessant. Ob Mineralöl oder Speiseöl, alles geht ins Grundwasser und da ist es nicht gut.

Nun ja,
erstens ist Mineralöl und Speiseöl ein immenser Unterschied und
zweitens geht es in Deutschland nicht in das Grundwasser sondern in die nächste Kläranlage.

Die mikrobiologischen Kulturen dort mögen Speiseöle als Nahrungsmittel, bekommen von Mineralölen aber mächtig "Bauchgrimmen".

Wenn Speiseöle vergleichbar problematisch wie Mineralöle wären müsste man ja den Boden jedes Rapsfeldes versiegeln. :o

Hat in Österreich eigentlich jede Spülmaschine und jedes Spülbecken einen Ölabscheider ?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten