• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Abplatzer

So, zweite Runde fertig

Gefällt mir richtig gut, hätte nicht gedacht, dass es so gut wird.
Morgen kommen weitere Runden...

IMG_0302.jpg
 
5 Runden hab ich jetzt hinter mir. Arg viel dunkler/schwarzer ist es nicht geworden, aber dabei belass ich es jetzt trotzdem...


Für das Verwenden werde ich
- nur die äußeren zwei Brenner voll benutzen, den in der Mitte auf niedriger Stufe oder gar nicht
- wenig Öl beim Kochen verwenden
- zum Reinigen nur mit Wasser (ohne Spülmittel)

Damit sollte es hoffentlich gut funktionieren.

IMG_0303.jpg
 
Weil weiter oben vermutet wurde, dass es beim Grillen/Kochen zuviel Hitze war. Klang für mich plausibel, weil der Wok ja nicht auf dem Rost steht, sondern im GBS-Loch. Musste da auch die Aromaschiene weg machen, da der Wok sonst nicht gerade stand. D.h. der Wok stand mit dem Boden direkt über dem mittleren Brenner. Da der Abplatzer direkt am Boden war, dachte ich, dass es eben zuviel Hitze war (vielleicht auch initial zuviel Öl).
Mit den zwei äußeren würde ich die Hitze hin bekommen.
 
wenig Öl beim Kochen verwenden
Du musst schon genug Öl vewenden. Es darf sich nur nicht einbrennen. Zu wenig Öl halte ich für problematischer als zu viel, vorallem wenn man die Hitze noch nicht ganz im Griff hat.

Wie gesagt, mit so einem Thermometer hast du einen guten Überblick.

nur die äußeren zwei Brenner voll benutzen

Schau das die Außenbrenner nicht zu stark sind, weil am Rand wirst du immer nur eine ganz dünne Ölschicht haben, die leichter einbrennt.

5 Runden hab ich jetzt hinter mir. Arg viel dunkler/schwarzer ist es nicht geworden
Ich glaube du hast es mit den Öl abwischen etwas zu genau genommen. Die wird nicht schwarz weil die Schicht so hauchdünn ist.
 
Ich glaube du hast es mit den Öl abwischen etwas zu genau genommen. Die wird nicht schwarz weil die Schicht so hauchdünn ist.
Kann gut sein. Hab diverse Videos angeschaut und da hieß es immer, dass alles Öl mit einem Lappen weggewischt werden soll. Weggrubbelt hab ich es nicht, aber schon weggewischt eben. Dann mache ich evtl. noch eine 6. Runde mit etwas mehr Öl.

Für die Verwendung bin ich jetzt wieder etwas verwirrt :-)
Nicht zu wenig Öl, nicht zu viel Öl :-)
Dann heize ich den Grill eben komplett mit allen 3 Brennern auf niedriger Stufe auf, dann hat er lt. Thermometer an der Haube ca 200 Grad (mit Grillthermometer im Innern des Grill deutlich höher so 250Grad) und verwende die 3 Brenner zum Kochen mit niedriger Stufe...?

Oder welche Temperatur sollte der Wok/Kazan denn haben, wenn ich mit einem IR messe?
 
Hi, Du must dein Sportgerät jetzt einfach nur noch regelmäßig benützen dann wird das von alleine gut.
 
Hallo,

ich wieder :-) Habe den Kazan heute zum ersten Mal auf dem Grill nach dem Einbrenn-Prozedere verwendet. Hat auch super geklappt, habe auf nicht zu hohe Temperatur geachtet und die Oberfläche war viel "rutschiger" als vorher.
Nach dem Grillen habe ich den Kazan mit warmen Wasser (ohne Spülmittel) und einem Schwamm gereinigt, da vereinzelt ein paar kleinere schwarze Stellen waren.
Jetzt sieht es so aus

D.h. da wo ich mit dem Schwamm gereinigt hab, kommt plötzlich wieder der silberne Untergrund zum Vorschein :eek::eek:
Hab ich jetzt die 5 Schichten Öl wieder "weggeschrubbt"? Habe eig nicht fest gedrückt.
Muss ich jetzt wieder von vorne Einbrennen?
So langsam verlier ich die Lust an dem Teil :(

IMG_0307.jpg


IMG_0308.jpg
 
@LPRathmann - du machst dir viel zuviel Gedanken. Benutze den Kazan, der kann auch mal was vertragen. Bei meinem habe ich schon mit einem Spachtel festgebrannte Krusten rausgekratzt. Dann mit Öl / Trennspray nachbehandelt, das reicht vollkommen.
 
Einölen zur Lagerung, ansonsten einfach verwenden. Die Antihaft-Eigenschaften hast du durch das Schleifen ja schon hergstellt.

Was heißt nach dem Grillen und was wurde gekocht?
 
Ok, ich dachte jetzt die (fünf) Schutz/Ölschichten sind jetzt wieder weg, wenn der silbrige Untergrund hervor kommt.
Hab ihn jetzt eingeölt

Habe wie die letzten Male mit einer ganz dünnen Schicht Öl eingeölt und dann das Fleisch in einer Erdnuss-Öl/Soja-Öl Marinade angebraten, dann Gemüse (Pak Choi, Karotten, Paprika, Chili, ...) dazu und immer wieder (öfters als letztes Mal) umgerührt.

Nach dem Grillen heißt, ich habe den Kazan im Grill etwas abkühlen lassen, dann herausgenommen und draußen noch etwas abkühlen lassen (ging dann relativ schnell). Er war noch leicht warm als ich ihn dann rein habe und mit Wasser gewaschen.
 
Zurück
Oben Unten