• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Abplatzer

LPRathmann

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe zu Weihnachten einen Wok geschenkt bekommen. Lt. Beschreibung war er schon eingebrannt, d.h. ich habe direkt losgelegt.
Ich habe in ihm zweimal gekocht, das hat gut funktioniert. Nach jedem Kochen mit heißem Wasser gesäubert, das ging auch gut weg und es sind keine Reste übrig geblieben.

Vor der dritten Benutzung habe ich ihn komplett mit Pflanzenfett eingefettet und ihn ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze "eingebrannt". Ich dachte das schadet nicht, im Gegenteil tut dem Wok gut durch mehrmaliges Einbrennen die Schicht zu verfestigen.

Nach den 30 Minuten habe ich am Boden eine "dicke" Blase gesehen, die dann auch gleich weggeplatzt ist. Ergebnis ist folgendes:

Bin etwas erschrocken. Dann dachte ich, dass dieses Loch eben durch neues Fett einbrennen geschlossen werden kann. Nach zweimaliger Durchführung hat sich aber nichts geändert...

Lt. Kundenservice ist das "sehr ungewöhnlich", wenn es sich aber nicht vergrößert, kein Reklamationsgrund...
Wenn ich leicht kratze, gehen da aber schon kleine Teile ab...

Hab ich was falsch/kaputt gemacht? Was sollte ich tun?
Danke für Tipps für den Wok-Anfänger :-)

VG,
Matthias

P.S.: Habe versucht im Forum zu suchen, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht...

IMG_0283.jpg


IMG_0284.jpg
 
Das ist doch kein Wok, oder? das sieht mit nach Kazan aus. (Gusseisen)

Und ja du hast die Beschichtung "verbrannt" Muss jetzt neu einbrennen (nicht zu heiß!) sonnst verbrennt die Beschichtung wieder...
 
Das ist ein Kazan. Der hält ewig, ist eine Anschaffung fürs Leben. Hat mit einem Wok nichts zu tun. Ein Wok ist dünnwandig und speichert im Gegensatz zum Kazan keine Wärme. Brenn den neu ein mit ungeschälten aber sauberen rohen Kartoffelscheiben und Öl mit hohem Siedepunkt, z.B. Erdnussöl. Das aber aus Sicherheitsgründen draußen machen ohne Terassendach darüber. Ich habe selbst schon mal eine Verpuffung beim Wok einbrennen veruracht. Das willst du aber sicher nicht in der Küche erleben.
Gruß, Wolfgang
 
Innen solltest du den sowieso mal komplett ausschleifen mit dem Winkelschleifer und einer Reinigungsscheibe. Damit das ordentlich glatt ist.
Dann einbrennen. Bitte nicht mit Kartoffelschalen. So wenn er in den Backofen geht:
Zum Vorgang selbst, wie ich es erfolgreich mache:

1. Pfannen auf 90 bis 100 Grad aufheizen.
2. Einölen. (Währenddessen das Backrohr auf 230 bis 250 Grad aufheizen - bei Leinöl brenne ich bei 250 ° ein)
Anhang anzeigen 2407562
Anhang anzeigen 2407564

3. Gründlich mit Küchenpapier wieder abwischen. So bleibt ein ganz leichter Ölfilm über.
Anhang anzeigen 2407566

4. Pfannen für +- 15 Minuten verkehrt in den Backofen geben. Das Leinöl bildet Tropfen und Unebenheiten. Diese wischt man nun wieder mit Küchenpapier ab bzw verschmiert sie zu einer glatten Oberfläche. Dann kommt die Pfanne wieder verkehrt ins Backrohr. Nach 1 1/2 Stunden das Backrohr ausschalten und die Pfannen darin auskühlen lassen.
Anhang anzeigen 2407573
Anhang anzeigen 2407576
Anhang anzeigen 2407572
5. Wenn die Pfannen ausgekühlt sind, schaun sie fast matt aus.
Anhang anzeigen 2407577
Anhang anzeigen 2407621
6. Alles was nicht mehr in den Backofen geht, wird über einem Hockerkocher eingebrannt und so verfahren: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wok-einbrennen-viele-bilder.265930/


der Thread ist gut. Leider halt im Wok-Bereich versteckt und nicht bei Eisenpfannen oder beim Pfannendoc Archiv. Findet man dann halt auch schwer mit der Suche.


So wenn er zu groß für deinen Backofen ist:
Ich habe das mal dokumentiert wie ich einen Wok einbrenne

1. ein Bier
2. Einen 30 cm Wok mit Spülmittel, was macht man eigentlich mit so einem Spielzeug Anhang anzeigen 1314662
Mit Stahlschwamm schruben ohne Wasser
Anhang anzeigen 1314663
Gut abspülen
Anhang anzeigen 1314664
Pilotflamme eingestellt
Anhang anzeigen 1314665
Hauptbrenner ein regeln ganz kleine Flame
Anhang anzeigen 1314666
Wok durch ständiges bewegen gleichmäßig aufwärmen
Anhang anzeigen 1314667
Jetzt läuft er langsam Blau an
Anhang anzeigen 1314668
erstmal alles Blau gemacht,keine sorge am Griff ist das normal da ist ja auch die drei fache Materialauflage plus Nieten. Keine Sorge das wird schon
Anhang anzeigen 1314669

erst mal komplett mit Öl eingestrichen
Anhang anzeigen 1314671
Wirklich ganz kleine Flamme
Anhang anzeigen 1314672
Jezt schön bewegen und Abschnitts weiße immer mit einem Tuch Ölen
Anhang anzeigen 1314673
Hier noch Blau
Anhang anzeigen 1314674
und schon schwarz,
Anhang anzeigen 1314676
wirklich ganz kleine Flamme
Anhang anzeigen 1314677
Es ist heiß bitte ganz wichtig auf Flüssigkeitsaufnahme achten.
Anhang anzeigen 1314678
Fast schon fertig
Anhang anzeigen 1314679
Hier volle Power weil dat mut och schwatt wernn
Anhang anzeigen 1314680
So sieht ja schon mal gut aus, ich würde sagen Fertig.
Anhang anzeigen 1314682

Die ganze Aktion dauert nur eineinhalb Bier längen :D

Anhang anzeigen 1314670

Anhang anzeigen 1314675
 
Das ist doch kein Wok, oder? das sieht mit nach Kazan aus. (Gusseisen)

Und ja du hast die Beschichtung "verbrannt" Muss jetzt neu einbrennen (nicht zu heiß!) sonnst verbrennt die Beschichtung wieder...
Hi,

ja richtig ist ein Kazan.

Mir ist noch nicht ganz klar, was schief lief. Hab ich zu heiß gekocht? War das erneute "Einbrennen" nach dem zweiten Kochen falsch? Ich hatte da laut Anleitung auf 200 Grad geachtet.

Das komplett abschleifen ist notwendig, d.h. das Loch selbst lässt sich durch neues Einbrennen nicht schließen oder?

Nach der Aussage von Wolfgang hab ich jetzt etwas Angst, das neu Einbrennen in der Küche zu machen.
Die Anleitung für Draußen ... kann ich das ja schon auf dem Grill machen oder?

VG,
Matthias
 
Deine Patina ist schlecht. Vermutlich eine Mischung aus zu viel Hitze beim Kochen und zu viel Öl bzw zu wenig Hitze beim Einbrennen. Die wird dir immer irgendwo ein bisserl abplatzen. Lieber gleich einmal vernünftig machen. Ausserdem ist hat die glatte Oberfläche bessere Anti-Haft-Eigenschaften. MMn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei mir wird jedes Gussgeschirr erstmal blankgeschliffen.

Nach der Aussage von Wolfgang hab ich jetzt etwas Angst, das neu Einbrennen in der Küche zu machen.
Der Kollege hat sicher mit viel Öl und Kartoffelschale auf der Herdplatte gearbeitet. Eine völlig andere Methode. Bei der Backofen Methode ist der Kazan nur mit einer hauchdünnen Schicht Öl benetzt. Hast du auch Angst wenn du einen Schweinsbraten bei 250 Grad Grillfunktion überkrustest?
Der Kazan ist schwer und unhandlich, deshalb ist die Variante überm Hockerkocher eher unpraktisch. Wenn du einen einen Grill hast, wo er bei geschlossenem Deckel reinpasst und du 250 Grad über 1 1/2 Stunden halten kannst, geht das natürlich.
 
Auf welchem Gerät hast du das Teil denn überhaupt betrieben?
 
Vor der dritten Benutzung habe ich ihn komplett mit Pflanzenfett eingefettet und ihn ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze "eingebrannt". Ich dachte das schadet nicht, im Gegenteil tut dem Wok gut durch mehrmaliges Einbrennen die Schicht zu verfestigen.
Das gibt dann solche Krusten! Alles raus (brennen oder kratzen) und mit seeeehhhhr wenig Öl auf'm Lappen und viel Hitze wieder schwarz machen. KEINE Pampe!!!
prohibit.gif
 
Deine Patina ist schlecht. Vermutlich eine Mischung aus zu viel Hitze beim Kochen und zu viel Öl bzw zu wenig Hitze beim Einbrennen. Die wird dir immer irgendwo ein bisserl abplatzen. Lieber gleich einmal vernünftig machen. Ausserdem ist hat die glatte Oberfläche bessere Anti-Haft-Eigenschaften. MMn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei mir wird jedes Gussgeschirr erstmal blankgeschliffen.


Der Kollege hat sicher mit viel Öl und Kartoffelschale auf der Herdplatte gearbeitet. Eine völlig andere Methode. Bei der Backofen Methode ist der Kazan nur mit einer hauchdünnen Schicht Öl benetzt. Hast du auch Angst wenn du einen Schweinsbraten bei 250 Grad Grillfunktion überkrustest?
Der Kazan ist schwer und unhandlich, deshalb ist die Variante überm Hockerkocher eher unpraktisch. Wenn du einen einen Grill hast, wo er bei geschlossenem Deckel reinpasst und du 250 Grad über 1 1/2 Stunden halten kannst, geht das natürlich.
Ne, natürlich nicht, hast recht :-)

Ok, dann schleife ich alles ab. Braucht es da eine besondere Reinigungsscheibe?
Das muss dann nach dem Schleifen so aussehen, wie das am Boden jetzt oder?

Das gibt dann solche Krusten! Alles raus (brennen oder kratzen) und mit seeeehhhhr wenig Öl auf'm Lappen und viel Hitze wieder schwarz machen. KEINE Pampe!!!Anhang anzeigen 2409747
Auf einem Weber Spirit GBS 320. Jetzt kommt mir auch ein Verdacht, ich habe das Teil in der GBS-Zone gemacht, d.h. der Kazan stand vielleicht zu nah am Brenner, genau da wo es auch abgeplatzt ist...vielleicht besser einen Wok-Halter auf dem Rost benutzen?

Das gibt dann solche Krusten! Alles raus (brennen oder kratzen) und mit seeeehhhhr wenig Öl auf'm Lappen und viel Hitze wieder schwarz machen. KEINE Pampe!!!Anhang anzeigen 2409747
Ok, dann weiß ich jetzt zumindest an was es lag. Ich dachte, mit jedem Fett verbrennen / Einbrennen wird der Wok "besser"...
 
Das muss dann nach dem Schleifen so aussehen, wie das am Boden jetzt oder?
irgendwas mit wenig Abtrag, zum Entlacken oder Entrosten. Negerkeks nehm ich dazu. Im Idealfall machst du es schön glatt. Der Kazan wird dann glänzen als wär er aus Silber, ca so
Dann einbrennen.
 
Danke für die Infos, das Video ist gut 👍
Da ich sowas noch nie gemacht hab - sorry falls ich doof fragen muss - reicht da eine Scheibe aus?
Muss ich mir erst besorgen...nachdem meine alte Flex nicht mehr tut, muss ich so einen Scheibe für den Bohrer kaufen, sollte ja auch gehen.

Danke!
 
Kann jemand noch was zu meiner Einsatzmethode sagen? Also Kazan im GBS-System direkt über dem Brenner. Zu nah? Besser mit einer Wok-Krone auf dem Rost?
 
Ich hab jetzt mal mit einer Reinigungsscheibe ausgeschilffen. So ganz glänzen und silbrig wie im Video ist er nicht....reicht das trotzdem oder muss ich noch mit einer anderen Scheibe oder Schleifpapier ran?

IMG_0294.jpg


IMG_0295.jpg


IMG_0296.jpg
 
schaut schon gut aus... je glatter desto besser
 
reicht.
 
Super, danke :-) hatte noch ein bischen nachgeschliffen und nun eine erste Runde im Ofen :

Sieht schon ganz gut aus find ich. In diversen Videos sind ja mehrere Einbrenn-Runden zu sehen. Eine zweite mach ich auf jeden Fall noch...
Was meint ihr, reicht das dann?

IMG_0300.jpg
 
sehr gut gemacht!
 
Sehr gut :-)
Zweite Runde läuft gerade. Dann lass ich es glaub gut sein.
Ich muss mal noch weiter Infos sammeln, aber dieses Einbrennen ist jetzt erstmal längere Zeit nicht mehr nötig oder? Bzw. wann merke ich, dass es wieder nötig sein sollte?
 
Ich empfehle dir noch ein Infrarot-Thermometer, dann hast du die Hitze gut im Blick.
 
Zurück
Oben Unten