• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Alternative zum Weber GBS Wok? Spirit E320

didi72de

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich wollte fragen ob es eine Alternative zum Weber GBS Wok gibt? Kann man nicht einen "normalen" Wok für Gasgeräte nehmen oder reicht für diese die Leistung des Brenners nicht aus?

Danke Euch für Tipps und Meinungen!

Gruß
Didi
 
Bin zwar kein Wok-Nutzer aber ich denke du kannst da jeden beliebigen Wow nehmen. Achte auf den Durchmesser und das er nicht zu tief sitzt (auf den Bars...).

Gruss ;)
 
hi,klar kannst du ein x beliebigen wok nehmen.Habe mir einen Stahlwok gekauf für knapp 10 euro und der der prima.kannst auch paella damit machen .muß nicht immer das teure Zubehör sein.
.lg
 
Hallo,

Wir suchen auch einen Wok, hatten erst überlegt den neuen von Weber zu nehmen, da der einen Deckel dabei hat.
Das "alte" Modell haben wir auf unserem Induktionsfeld getestet und es funktioniert einwandfrei, da macht dann allerdings ein Deckel Sinn.
Hat jemand eine Alternative mit geradem Boden? Gerne auch aus Guss, muss aber nicht sein.
 
Mich interessiert das Thema wokken auch auf dem Gasi, aber ich glaube um richtig zu wokken reicht die Leistung der Gasgrills nicht aus.
Ich lasse mich aber gerne berichtigen hier und hoffe auch auf Tipps.
 
Der normal Seitenkocher reicht da nicht. Entweder du holst dir einen Wok Gasbrenner oder eine Induktionswokplatte
 
Der normal Seitenkocher reicht da nicht. Entweder du holst dir einen Wok Gasbrenner oder eine Induktionswokplatte

Wen meinst du?
Da es hier um den GBS System Wok geht, meint denk ich, keiner den Seitenkocher vom Gasi. :hmmmm:
 
Ich bin mit dem Gusseisen Wok von Weber sehr zufrieden, der bisherige ist für ca. 65€ zu haben.
Konkurrenzprodukte sind mal etwas günstiger (~40€), mal etwas bis deutlich teurer (80 - 130€).
Ich hatte mir im Laden den von Landmann angeschaut, habe aber nicht geprüft, ob der überhaupt ins Weber GBS paßt, der hatte mir aber auch nicht gefallen.
Spricht denn technisch etwas gegen den Weber?
 
Mich interessiert das Thema wokken auch auf dem Gasi, aber ich glaube um richtig zu wokken reicht die Leistung der Gasgrills nicht aus.
Ich lasse mich aber gerne berichtigen hier und hoffe auch auf Tipps.
Ja. Die Leistung reicht nicht zum richtigen wokken. Die richtigen Wokbrenner haben eine Leistung von über 20 KW. Mein Spirit hat ohne Seitenbrenner noch nicht mal die Hälfte an Power. Der Weber Gusseisen Wok speichert z.B. die Hitze sehr gut - das ist beim wokken aber gar nicht gewünscht. Der GBS Wok ist in meinen Augen ein kleiner PR Gag. Das heißt natürlich nicht, dass man in dem Weber Wok keine schönen Speisen zubereiten kann.
Ich habe mir z.B. den Dutch Oven Camp Chef Deluxe 12er gekauft. Der passt ins GBS System von Weber. Der ersetzt bei mir so einige Original Weber GBS Artikel:
  1. GBS Pfanne - Da nehme ich den Deckel
  2. GBS WOK - Da nehme ich den Topf
  3. GBS Dutch Oven (Das ist für mich kein Dutch Oven sondern einfach ein Topf mit Deckel) - Da nehme ich Topf und Deckel
Und das Beste: Ich kann den Dutch Oven sogar als Dutch Oven benutzen;)
 
Ich habe den Summit 470, da haben die drei Brenner der Sear Station um die 10kW zusammen (vielleicht sogar mehr, finde eben die Daten nicht), zusammen mit dem nicht sehr großen Weber Wok ist das schon ziemlich gut.
Aber Du hast recht, wer professionell Woken will braucht einen professionellen Wokbrenner.
Besser als auf dem E- oder Gas-Herd zuhause ist der Wok auf dem Gasgrill aber allemal.
Und die Hitzespeicherung des Gußmaterials ist ja kaum höher als bei einem gleichschweren Stahl-Wok, der Wärmeübergang auf das Wok-Gut aber deutlich besser.
Also, als PR-Gag kann man es wohl nicht beschreiben, alles was ich damit bisher gemacht habe, war deutlich besser als auf dem Herd mit Stahl-, Edelstahl- oder Aluguss Woks.
Das Ding wird unglaublich heiß!
Nicht jeder will sich noch einen 20kW Wokbrenner hinstellen, wenn er schon einen Gasgrill hat, der so richtig Temperatur macht.

Der von Dir beschriebene Dutch Oven wäre jetzt für mich kein Ersatz, das ist ja eben nur ein gusseiserner Kochtopf, beim Wok habe ich viel mehr Oberfläche, die ich ja auch brauche.
Gemüse im gusseisernen Topf auf dem Summit habe ich schon probiert, im Wok geht es erstens schneller und zweitens schmeckt es besser (mehr Oberfläche, dadurch das ganze Gemüse z.B. in kurzer Zeit knackig gegart). Aber die Geschmäcker sind verschieden...
 
Gemüse im gusseisernen Topf auf dem Summit habe ich schon probiert, im Wok geht es erstens schneller und zweitens schmeckt es besser (mehr Oberfläche, dadurch das ganze Gemüse z.B. in kurzer Zeit knackig gegart). Aber die Geschmäcker sind verschieden...
:thumb2: Genau dafür ist das Forum ja da. Verschiedene Meinungen. Auch deinen größeren Grill mit mehr Power darf man nicht außer acht lassen.
Durch die Bauart des Woks mit den Griffen war in meinen Spirit z.B. kaum noch Platz für andere Sachen gewesen (ich hatte den Wok und hab den aus den genannten Gründen verkauft)
 
Ja, der Wok ist im Spirit wirklich grenzwertig,
wobei der 330 Premium ordentlich Power hat, nur Platz ist ein Problem
 
Was man festhalten darf beim Weber Wok mit Deckel ist auf jeden Fall das der Deckel eine Fehlkonstruktion ist. Tut man die Griffe vom Deckel genau auf die Geiffe vom Wok kriegt man den Deckel mit Handschuhe ohne Probleme nicht runter... Scheint aber so vorgesehen zu sein denn sonst ist die Weberschrift nicht gerade :-)

Gut finde ich das Teil trotzdem und Spaß machen tut es damit auch. Und auch wenn manche sagen das es kein richtiges wokken ist, ist ja die Hauptsache das das essen schmeckt
 
Ich nutze den Wok bei maximaler Temperatur (die zugegebenermaßen beim Summi sehr hoch ist).
Da wäre ein Deckel für mich zumindest recht hinderlich, ich stehe da vor dem Grill & Wok, werde von der irren Hitze selbst langsam braun und knusprig und rühre das Gemüse, das im Sesamöl bräunt.
Wenn ich in der Betriebsart noch einen Topfdeckel draufmachtr, hätte ich rasch Kohle im Wok.
 
wie Du an meiner Signatur siehst nutze ich ebenfalls einen Summit (allerdings den großen, wobei das ja egal ist). Beim normalen Wokken ist der Deckel unnötig aber dafür hat Weber den ja auch nicht beigelegt sondern wenn mam dünsten bzw dämpfen will.
 
Signaturen sieht man leider auf dem iPhone nicht
Ja, wie gesagt, der Deckel liegt ja erst neuerdings dabei
 
Auf dem iPhone sieht man die Signatur, wenn du es quer hältst. (Klugscheissmodus aus...)
 
Zurück
Oben Unten