• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Einstieg mit 100€ Budget machbar?

Monaco84

Hobbygriller
Hallo zusammen,

ich würde gern mal ins Woken reinschnuppern. Ich hab keine Ahnung ob das was für mich ist. Thai Curry finde ich ziemlich stark!

kurze knackige Frage, kann man für 100€ einsteigen?
Habt ihr einen Tipp für ein Set?
Gasbrenner inkl. Wok?

Danke im Voraus
 
Hallo @Monaco84, für ein echtes Wok-feeling brauchst Du drei Dinge: Hitze, Hitze, Hitze!

Ich sehe folgende Möglichkeiten

1/ Du möchtest nur das Gefühl haben authentische asiatische Gerichte zu zubereiten, dann reichen die Euro 100,- für Elektro- oder Gaswoks die alles versprechen und nichts halten.
2/ Du kaufst online in Asien z.B. einen KB5 mit alle Risiken -
Wartezeit, Transportschäden, Zoll, keine CE Zertifizierung... und hast, sofern der Wokbrenner überhaupt bei Dir ankommt, eine leistungsstarke Höllenmaschine.
3/ Du sparst und kaufst bei einen Händler in Deutschland einen Powerwokbrenner. Mit Euro 395,- bist Du dabei.
4/ Du lädst deine Liebste zu einem richtig tollen Wokessen beim Nobelchinesen ein und genießt das, was am Abend danach kommt. Wahrscheinlich die beste der genannten Optionen.
 
Hallo,

oder

5/ Man fragt im Freundes - und Bekanntenkreis, ob jemand einen kennt, der einen kennt, dessen Bruder.....Beziehungen nach China hat, sein es privat oder beruflich, und lässt sich einen Brenner mitbringen. So werde ich meinen Manniu X72 in rund 2 Wochen bekommen, der Kollege hat ihn schon im Hotel stehen. Aber ich verrate nicht , was er lokal kostet....:D. Es bleibt auf jeden Fall noch ausreichend Budget für 2 Woks, Rührer, Saucen, ....

Gruß
 
@dj3cw - 12,23 trifft es nicht ganz, bißchen mehr ist es schon, aber trotzdem seeehhhrrrr preiswert im Vergleich zum Normalpreis in DE
 
kurze knackige Frage, kann man für 100€ einsteigen?

Nein, außer über private Urlaubsmitbringsel...

Ansonsten ist der Eigenimport am günstigsten:
70-80€ für den KB5 aus Thailand,
40€ für Druckminderer und drumrum,
70-80€ für ne Grundausstattung an Hardware, Öl, Essig und Saucen.
(Alles inklusive Versand auf 3-4 Händler beschränkt.)

Komplett ca. 180-200€ ohne irgendwelchen Luxus. Also keinen 2. Wok, kein Umbau des KB5 auf Schraubverbindung, kein Wok-Tisch usw... Aber genug, um sich so richtig auszutoben. :woot:

Zum Vergleich: selbst der Russenbrenner dürfte solo so bei 200€ liegen.
 
Der @Buntmetall hat so einen, der wird sich bestimmt gleich melden und dir was dazu sagen können. Immer dieses Power und noch mehr Power und alles ausser Maniu taugt sowieso nichts. Ist recht einseitig und es geht auch mit weniger und wenn einer nur reinschnuppern will soll er es tun mit seinen Budget. Dem entsprechend Hilfestellung geben in diesem sinne einen schönen Tag noch.

https://www.obi.de/gasgrills/tepro-...HddrewopTbx0zcs6jdOp7lp8EiC-mdOK99hoCZ__w_wcB
 
6.) Du schaust woher ich bin und ob das zufällig in Deiner Nähe ist und kommst einfach vorbei und testest meinen X72.
 
Nein, außer über private Urlaubsmitbringsel...

Ansonsten ist der Eigenimport am günstigsten:
70-80€ für den KB5 aus Thailand,
40€ für Druckminderer und drumrum,
....
Dann ist da aber noch keine Schlauchbruchsicherung dabei... Bei 1,5bar würde ich auf jeden Fall eine mit hinzu nehmen!
Aber unterm Strich sehe ich es genauso, für 100€ bekommst du nix anständiges...
Selbst der KB5 ist in meinen Augen "nur" ein guter Kompromiss zum Roaring Dragon.
Der @Buntmetall hat so einen, der wird sich bestimmt gleich melden und dir was dazu sagen können. Immer dieses Power und noch mehr Power und alles ausser Maniu taugt sowieso nichts. ...
ich schlage in die gleiche Kerbe! Der RD ist die Spitze vom Eisberg! Einfach Genial, aber man muss auch sich mit dem Brenner beschäftigen... ohne vorher geübt zu haben wird das nix!
Die Power verlangt einen passenden Ablauf, aber dann wird das Ergebnis genial!
Der KB5 kommt da ran, die besseren Ergebnisse hatte ich bis dato im RD!


KLAR kann ich auch mit diesem Teil Wokken... warum sollte das nicht gehen?
es geht sogar noch günstiger! Auf dem Küchenherd ;-)

Genau die Power macht das Wokken in meinen Augen aus. So saftiges Hühnchen, wie aus dem RD hätte ich mir vorher nie träumen lassen!
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Auch Danke an @Eichi78 für die Einladung :-D

Auf jedenfall schonmal gut zu wissen das man in dem Budget nicht wirklich Einsteigen kann. Schade, aber ist halt so.

Obwohl...? Steinigt mich falls das ein Fehler war. Hab grad Spontan das MoestaBBQ Wok Set zum Aktionspreis für 119€ bestellt. Das müsste doch zum Einstieg nicht schlecht sein?
 
Hallo,

oder

5/ Man fragt im Freundes - und Bekanntenkreis, ob jemand einen kennt, der einen kennt, dessen Bruder.....Beziehungen nach China hat, sein es privat oder beruflich, und lässt sich einen Brenner mitbringen. So werde ich meinen Manniu X72 in rund 2 Wochen bekommen, der Kollege hat ihn schon im Hotel stehen. Aber ich verrate nicht , was er lokal kostet....:D. Es bleibt auf jeden Fall noch ausreichend Budget für 2 Woks, Rührer, Saucen, ....

Gruß

Da ich ab Montag mal wieder ne Woche in Shanghai bin, und es sich ja anbietet mir so ein Teil mitzubringen. Wollte ich dich mal Fragen wo du das Teil in China her hast? Ich würde meinen Chinesischen Kollegen dann schon mal sagen wo er den Brenner bekommt, ich weiss du sagst nicht was er gekostet hat, aber vielleicht sagst du mal den Rahmen. Und was benötige ich sonst noch? Irgendwelche Tipps was ich mitbringen kann?

Danke schon mal im Voraus!
 
@holin
Ich würde dort nur den Brenner kaufen. Sicherheitseinrichtung sprich Gasanschlusszeugs hier kaufen und das Zubehör ist hier durchaus auch günstig. :)

Hast Du zufällig noch Platz im Gepäck für einen Maniu X72 im Gepäck? Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. :-)
 
@hangingloose
Eine Schlauchbruchsicherung habe ich auch schon hier liegen. Das Problem ist aber, dass ein Wok bei full power ziemlich viel Gas zieht. Wie unterscheidet die SBS, ob der Brenner an oder der Schlauch undicht ist? Schaut man sich die verschiedenen SBS an, dann wohl über den Verbrauch. Das führt aber dazu, dass man bei einer zu kleinen SBS am starken Brenner immer wieder Fehlalarme hat. Oder aber umgekehrt, sprich die SBS wirkt nicht. Ich bin absolut pro Sicherheit, aber imho wird ne SBS überbewertet. Aber lieber haben als brauchen. ;)
 
Da ich ab Montag mal wieder ne Woche in Shanghai bin, und es sich ja anbietet mir so ein Teil mitzubringen. Wollte ich dich mal Fragen wo du das Teil in China her hast? Ich würde meinen Chinesischen Kollegen dann schon mal sagen wo er den Brenner bekommt, ich weiss du sagst nicht was er gekostet hat, aber vielleicht sagst du mal den Rahmen. Und was benötige ich sonst noch? Irgendwelche Tipps was ich mitbringen kann?

Danke schon mal im Voraus!

Hi, ich frage mal meinen Kollegen, ob er einen link schicken kann, wird aber 1-2 Tage dauern, er ist nicht immer online

Gruß
 
Ich hab mir den Tepro geholt. Mit woks und einem neuen gasregler bin ich etwa bei 200 mit ein bisschen zubehör
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Auch Danke an @Eichi78 für die Einladung :-D

Auf jedenfall schonmal gut zu wissen das man in dem Budget nicht wirklich Einsteigen kann. Schade, aber ist halt so.

Obwohl...? Steinigt mich falls das ein Fehler war. Hab grad Spontan das MoestaBBQ Wok Set zum Aktionspreis für 119€ bestellt. Das müsste doch zum Einstieg nicht schlecht sein?
Ist das für den Kugelgrill?
 
@hangingloose
Eine Schlauchbruchsicherung habe ich auch schon hier liegen. Das Problem ist aber, dass ein Wok bei full power ziemlich viel Gas zieht. Wie unterscheidet die SBS, ob der Brenner an oder der Schlauch undicht ist? Schaut man sich die verschiedenen SBS an, dann wohl über den Verbrauch. Das führt aber dazu, dass man bei einer zu kleinen SBS am starken Brenner immer wieder Fehlalarme hat. Oder aber umgekehrt, sprich die SBS wirkt nicht. Ich bin absolut pro Sicherheit, aber imho wird ne SBS überbewertet. Aber lieber haben als brauchen. ;)
es sollte schon ein Unterschied sein, ob der Brenner als Drossel da ist, oder, ob der Schlauch vom Brenner ab gegangen ist... bei einem Druck von 50mbar ist bei einem großen Gasgrill sicher der Unterschied nicht mehr so hoch und Fehlalarme denkbar...
Bei einem Wokbrenner mit 15+kW Leistung bei 1,5bar ist nicht mit einem Gasgrill mit 20+kW bei 50mbar, also Faktor 30 höheren Druck zu verglichen!
Ein Abreißen vom Adapter (z.B. aufgrund von nur 1,5 Gewindegängen, oder weil was dagegen gefallen ist) hat dann noch viel Potential für deutlich mehr ...
Die Schlauchbruchsicherung von meinem RD und die am KB5 sind noch nie im Betrieb angesprungen... Will ich auch nicht ausprobieren!
Was für eine Schlauchbruchsicherung hast du denn daheim liegen??? Ausprobiert hast du die aber noch nicht, oder???
 
Zurück
Oben Unten