• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Einstieg mit 100€ Budget machbar?

Ist halt was anderes als mit dem Gas
Ich habe das alles auch schon mal ausprobiert. Meine Woks (40 cm, 60cm) über Holzkohle, Brikets, Buchenholzfeuer in meinem Feuerofen und Roaring Dragon X72 angeheizt. Der Vergleich ist ungefähr wie ein Flammenwerfer (Dragon) zu einer Handfakel. An den X-72 kommt von meinen Gerätschaften in der Leistung nichts heran. Ich dachte so richtig schön klassisch über Feuer geht auch. Ein Holzscheitel soll ja zw. 3-4 KW liefern, aber weit gefehlt. Spass macht es nur mit dem leistungsstarken Gasbrenner.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Auch Danke an @Eichi78 für die Einladung :-D

Auf jedenfall schonmal gut zu wissen das man in dem Budget nicht wirklich Einsteigen kann. Schade, aber ist halt so.

Obwohl...? Steinigt mich falls das ein Fehler war. Hab grad Spontan das MoestaBBQ Wok Set zum Aktionspreis für 119€ bestellt. Das müsste doch zum Einstieg nicht schlecht sein?

Dir waren knapp 200€ All In zu teuer für was richtiges, also hast du 120€ + Zubehör für was ungares ausgegeben?
 
Ich halte die 119€ bei Moestra + weitere Kosten für rausgeschmissenes Geld. Wenn Du dafür die Kohle raushaust, kannste Dir auch ein gleich ein richtig ordentliches Set für 200€ komplett zusammen stellen (siehe oben). Wenn Du dann nochn paar Schnäppchen machst, ist auch noch ne Schlauchbruchsicherung mit drin. ;)
 
Der @Buntmetall hat so einen, der wird sich bestimmt gleich melden
Hat 'n bisschen gedauert, aber da bin ich. Ich hatte keinen Russenbrenner , sondern einen Tepro Shanghai gekauft. Der hat gegenüber dem Moesta Set den Vorteil, dass er sofort heiß ist und auch ganz schnell wieder runter, das ist fürs Wokken elementar wichtig. Mit dem Tepro habe ich diesen Sommer in Holland richtig Spaß gekriegt, die anderen Sportgeräte durften meist zusehen.
Inzwischen ist auch ein KB5 im Thai-Blechgehäuse bei mir heimisch geworden, aber aufgrund der räumlichen Verhältnisse erst 1x zum Einsatz gekommen. Preislich liegen die beiden ähnlich, der KB5 brennt heißer, muss man schneller runterregeln.
@hangingloose Die Schlauchbruchsicherung teste ich in den nächsten Tagen mal, aber mit Druckluft! Bin ja nicht lebensmüde.
 
Dir waren knapp 200€ All In zu teuer für was richtiges, also hast du 120€ + Zubehör für was ungares ausgegeben?
Mir gings eher bei den 200€ um den Eigenimport aus Thailand usw.
Ich hab da keine Erfahrung und wüsste nichtmal wo ich suchen soll.

Und 400€ ist mir echt mit null Erfahrung zu hart. Da würde ich es dann lieber bleiben lassen oder es auf dem Punkt mit "die liebste zum Essen ausführen" belassen :-D

Bei dem Moesta Set ist ja einiges dabei. Ungar, ich weiss nicht ob man es so nennen kann? Hier und auf anderen Seiten wird das Set eigentlich recht gelobt. Aber ich kann schlecht argumentieren, da ich ausser informieren keine Ahnung habe :-(
Ich könnte die Bestellung wohl noch stornieren aber ich glaube zum Einstieg müsste es doch ok sein.
Den Wok vom Set kann man vllt. auch mit einen Brenner benutzen? ... Falls doch mal einer hergeht
 
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wok-auf-feuer-buntes-gemuese-huhn.267655/

@boehmy hat das Set auch und ist glaub ich ganz zufrieden. Ist n
Kompromiss....aber besser als garnix.

Richtig! Bin damit sehr zufrieden. Früher wurde nur so gewokt. Klar mit Gas hast du sofort volle power! Wenn dich der Zeitverlust nicht stört (bis die Kohle gescheit glüht) dann hast du das selbe Ergebnis. Und musst zusehen, dass du immer schön rührst damit nichts verbrennt. Habe in meinen Beiträgen auch die wok Temperatur nachgemessen und diese liegt über 450c. Kann man hier im wok Forum nachlesen. Klar hast du auch etwas mehr Spielerei wenn du mal weniger Hitze benötigst, musst du den wok anheben, da ist nix mit Temperatur runter regeln wie bei gasi. Aber das ist ja auch das schöne und macht irre viel Spaß. Wirst sehen! Nix falsch gemacht.
 
Schnell mal eine Wokstation bestellen ist anscheinend nicht :-D

Dir waren knapp 200€ All In zu teuer für was richtiges, also hast du 120€ + Zubehör für was ungares ausgegeben?

...Aufgrund der Antwort habe ich die Kugelgrillaufsatz Bestellung storniert und mich weiter schlau gemacht. Obwohl ich glaube, das der Aufsatz für 119€ für einen Anfänger vielleicht schon passen "könnte".
Aber OK, Bestellung storniert.

Wie gesagt, den Tepro shanghai mit anderem druckregler für mehr power: 150 euro.
kein import
Ich denke das ist ein guter Einstieg

Ich glaube du hast Recht - Dazu tendiere ich aktuell. Nicht die Power wie Ein Thai Gasbrenner, aber anscheinend ausreichend. Zulassung in Deutschland und der Preis ist auch noch im Rahmen.
Wahrscheinlich wird der Endpreis irgendwo bei 170€ circa sein. (Wok, Druckminderer, Löffel)

Oder

wiedermal komplett am Budget vorbeischiessen und das Roaring Dragon X-72 Set aus Deutschland für RoundAbout 400€ kaufen, in der Hoffnung sein das einem das Wokken total Spaß macht und glücklich sein. Oder nach 2 mal benutzen mit Verlust wieder verkaufen, wie meinen Beefer vor ein paar Monaten :-D


Chinaimport kommt mir jetzt mittlerweile gar nicht mehr infrage. Zollprobleme, Schäden, kein CE Zeichen, Sicherheitsaspekte. Das ist mir das Risiko bei so einem wuchtigen Gerät nicht annähernd Wert.
 
Der X-72 ist sicherlich super. Ich will mich nun mal ins Thema einarbeiten, und falls ich das dann in einiger Zeit möchte, rüste ich auf. Denke dass ich den Tepro dann noch immer gut verkaufen kann.
 
Kann ich gut nachvollziehen. :)

Ich würde Dir zwar zum KB5 raten, aber wenn Du nicht importieren willst macht es ja keinen Sinn. Auch die ab und an hier im Forum gehandelten KB5 haben ja kein CE-Zeichen. Der Tepro Shanghai mit CE-Zeichen ist ausgesprochen günstig, aber halt kein Mitteldruckbrenner. Wenn Du am Druckminderer was änderst, bestehen letzten Endes auch Sicherheitsrisiken... Und das CE-Zeichen kannst Du dann auch vergessen, denn das gilt nur für den Betrieb innerhalb der Spezifikation im Originalzustand. Wenn also CE-Zeichen und Sicherheitsaspekte vorrang haben, dann bleibt nur: Tepro Shanghai im Originalzustand oder ein Roaring Dragon mit entsprechend Power. ;)
 
Kann ich gut nachvollziehen. :)
Der Tepro Shanghai mit CE-Zeichen ist ausgesprochen günstig, aber halt kein Mitteldruckbrenner. Wenn Du am Druckminderer was änderst, bestehen letzten Endes auch Sicherheitsrisiken... Und das CE-Zeichen kannst Du ;)dann auch vergessen, denn das gilt nur für den Betrieb innerhalb der Spezifikation im Originalzustand.
Verdammt :-(
 
...Chinaimport kommt mir jetzt mittlerweile gar nicht mehr infrage. Zollprobleme, Schäden, kein CE Zeichen, Sicherheitsaspekte. Das ist mir das Risiko bei so einem wuchtigen Gerät nicht annähernd Wert.
Dann schaue doch mal nach einem KB5 hier im Forum...
Schlage noch einen Obulus für das Zoll / Import Risiko / Wartezeit drauf und hole dir einen mit Winkelstück... (da kann man sich mit wenig Aufwand die Anzahl der Gewindegänge anschauen...

Wenn du dann noch Winterfesten Gasschlauch, Schlauchbruchsicherung , Druckminderer usw. dazu rechnest bist du bei einem EK von ca. 130€ (+-) für 180€ wird dir hier sicher jemand einen KB5 mit dem entsprechenden Zubehör verkaufen wollen...

Das fehlende CE ist natürlich noch ein Punkt, aber wenn du mit normalen Menschenverstand (z.B. nur Brenner aufdrehen, wenn Pilotflamme an ist) dran gehst, sollte das Risiko minimal sein.
Selbst für 200€ hast du gegenüber dem RD noch ein gutes P/L Verhältnis ;-)
 
Zurück
Oben Unten