• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wok] Gebratene Nudeln mit Schwein und viel Gemüse

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hllo liebe Wok-Gemeinde,

wie ja schon in meinem Frage Thread angekündigt, wollte ich heute mal wieder wokken. Ausgesucht hatte ich mir dazu gebratene Nudeln mit Schweinefilet und viel Gemüse. Angelehnt an den Thread von @M.B habe ich das Fleisch eingelegt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gebratene-nudeln-mit-schweinefilet.158006/

Zutatenliste:
600g Schweinefilet
250g Mie Nudeln (war zuviel, wird das nächste Mal halbiert)
2 Möhren in Streifen geschnitten
1 Dose Bambus Sprossen
100g gemischte Sprossen (Sojasprossen habe ich nicht bekommen)
250g Champis (auch die Hälfte beim nächsten Mal)
2 gelbe Paprika in Würfel (s.o.)
1 Bund Frühlingszwiebeln weiße Teile feine Ringe, grüne Teile in 2-3cm lange Stücke (s.o.)
200g Zuckerschoten (s.o.)
500g Chinakohl in feine Streifen (s.o.)
1 Soloknofi fein gehackt
gleich großes Stück Ingwer fein gehackt

Mariande fürs Fleisch:
2 TL 5 Gewürz Pulver
3 EL Teryaki Sauce
3 EL Reiswein
1 EL Erdnussöl

Würzen:
Sriacha mit Zitronengras
Sojasauce
Sriacha Pfeffersauce

Fleisch in Würfel schneiden und 30 Minuten mit dem 5 Gewürzpulver ziehen lassen. Dann den Rest der Marinade dazu geben und für mindestens 2h ziehen lassen.

Mise en Place
IMG_2518.JPG

Pfannen und Fleisch stehen bereit
IMG_2519.JPG

Die Hälfte des Fleisches wurde gebraten und dann ins Abtropfsieb gegeben. Ölmenge etwa 75mL insgesamt.
IMG_2522.JPG

Dieses Sieb habe ich echt schätzen gelernt. Und wenn man einen Topf drunter packt, dann kann man die aufgefangenen Fleischsäfte zum Schluss wieder zur Pfanne geben
IMG_2523.JPG

Dann den großen Wok rauf aufs Fuer und Möhren, Champis plus Bambus Sprossen rein und brutzeln
IMG_2524.JPG

Danach kam das Weiße der Frühlingszwiebel, Ingwer und Knofi und dann 1 Minute später die Paprika, Zukerschoten und Chinakohl. Wir man hier schon sehen kann, war der Wok fürs Pfannenrühren schon eindeutig zu voll.
IMG_2525.JPG

Sprossen zu und dann Fleisch wieder mit rein. Da war der Wok so voll, dass ich die Nudeln in der kleinen Wokpfanne anbraten wollte.
IMG_2527.JPG

Zum Schluss Alles kombinieren im großen Wok und fertig.
IMG_2529.JPG

Tellerbild bevor die Würze drauf kam.
IMG_2530.JPG


Fazit:

1) Das Fleisch war lecker und gut gewürzt. Das würde ich beim nächsten Mal so lassen. Vielleicht noch n Schuss mehr Teryaki aber der Rest passte perfekt.

2) Wie man anhand der Bilder gut sehen kann, war der Wok eindeutig zu voll. Da kommt beim nächsten Mal vom Gemüse und den Nudeln nur die Hälfte rein, dann passt das immer noch.

3) Ingwer und Knofi haben super dazu gepasst, auch wenn es bei gebratenen Nudeln meist nichts zu suchen hat.

4) Die Nudeln im Wok anzubraten ist nicht so einfach. Mir ist ein Großteil der Nudeln in dem gebrauchten Wok hängen geblieben, so dass ich dann irgendwann entnervt aufgegeben habe.

Naja man kann nicht immer Alles haben und so weiß ich fürs nächste Mal was ich ändern sollte. Was ich aber auch gemerkt habe ist, dass ich noch zusätzliche Woks benötige.

Vielen Dank fürs Reinschauen und für Tipps bin ich immer offen.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMG_2519.JPG
    IMG_2519.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 1.494
  • IMG_2522.JPG
    IMG_2522.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 1.534
  • IMG_2524.JPG
    IMG_2524.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 1.518
  • IMG_2525.JPG
    IMG_2525.JPG
    450,3 KB · Aufrufe: 1.494
  • IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    432,1 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMG_2529.JPG
    IMG_2529.JPG
    531,8 KB · Aufrufe: 1.451
  • IMG_2530.JPG
    IMG_2530.JPG
    373,1 KB · Aufrufe: 1.454
Schön gewokt Kerstin:thumb2:. Da hätte ich auch gern am Tisch gesessen:essen!:.
 
Servus,

Hast du schön gemacht. Glaub, das wäre mal was fürs nächste mal. Ich dachte auch, was für ein Riesen Pott mein Wok ist, aber ich glaub ich brauch auch noch einen in Richtung 38-40cm.
 
@nollipa ja ich habe den 12 und den 14 Zoll Wok und ich denke mal der 15'' ist der nächste Wok. Das sind dann 37,5cm. Ich habe einfach die Gesamtmenge unterschätzt. Jeder Part an sich im Schälchen wirkte nicht soooooo viel. Naja hinterher ist man immer schlauer.
 
...schönes Wokgericht, Kerstin.
Ich empfinde die Verwendung vom Sprossen-Mix (ich nehme an Alfalfa oder Bohnen) als kein Nachteil - sie schmecken etwas pikanter als die Sojakeime, aber brauchen nur sehr kurz.

Kannst du zu der Bezugsquelle vom Abtropfsieb und dem Kellen Werzeug was posten? Die sehen noch so neu aus.

Weil die Heizfläche bei der Verwendung von grösseren Woks dieselbe ist - glaube ich, wird mit der Steigerung der Wokgrösse nicht automatisch mehr Portionen verarbeitet werden können - ich verwende meinen grösseren Wok zum ausbacken in tiefen Öl, weil das wasserhaltige Gargut das heisse Öl zum aufschäumen bringt.
 
@ beide Sachen habe ich im Dong Xuan Center hier in Berlin gekauft. Den Siebwok gibt es wohl auch beim großen Fluss. Die gelochte Kelle habe ich selbst vorher noch nicht gesehen. Aber gerade fürs Rausholen des Fleisches aus der Marinade oder nach dem Frittieren macht sich die Kelle perfekt.
 
...ned böse sein, aber die Strichcode - Babberln sind:o;)

Ach warum. Ich gestehe ich gehöre zu der Fraktion Mensch, die solche Klebchen nie abfriemeln. So dolle stören sie nicht und irgendwann fallen sie schon von alleine ab :pfeif:
 
Bisschen viel Gemüse.
Bei der Menge wäre ich separat vorgegangen. Damit meine ich zuerst Ingwer und Knoblauch zusammen mit dem Fleisch pfannenrühren und wieder heraus nehmen, dann die Gemüse der Gardauer nach die harten zuerst, dann die zarteren.
Wenn alles angebraten ist die Hitze zurücknehmen und Die Nudeln und das Fleisch dazu und kurz erwärmen.

:prost:
 
@Burn_out danke für den Tipp. Wie gesagt es sah gar nicht so viel aus in den einzelnen Schalen. Aber der Wok wurde irgdwie immer voller. Beim nächsten Mal dann weniger und anders im Wok verteilt.

Viele Grüße
Kerstin
 
Aber der Wok wurde irgdwie immer voller.

Das "Problem" kenne ich.:D
Sehe das mittlerweile völlig entspannt. Es kommt das rein, was da ist, was weg muss.
Eine 5/8 - tel Zucchini, 2,5 Paprika usw. ist nicht so mein Ding, eher freestyle.
Das macht für mich das woken aus, kreativ damit arbeiten, was im Garten, im Kühlschrank, in der Truhe so rumfliegt. Wennst schmeckt, passt das für uns. Und wenn was übrig bleibt, wirds eingefroren, gibt ein leckeres "Büroessen".

Gruß
pfannendoc
 
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Bei solchen Gerichten verschätzt man sich schnell, was die Mengen der Einzelzutaten betrifft. Mir gings auch schon oft so.
Finde es sieht toll aus - sehr gelungen!
 
@pfannendoc für mich ist es im Moment noch wichtig beim Wokken damit ich es reproduzieren kann. Beim kochen bin ich aus diesem Stadium schon raus, aber die ganzen verschiedenen Zutaten mit zum Teil ungewohnten Geschmack muss ich erst noch besser kennenlernen. Daher versuch ich zu dokumentieren was ich mache
 
Klar, bis man ein Gefühl für das richtige Verhältnis entwickelt hat.

Für mich ist das Verhältnis Fleisch / Gemüse perfekt. Gerade die Wokerei gibt einem die gute Gelegenheit der Resteverwertung und auch eine gute Gelegenheit, ohne grossen Verzicht keine riesigen Fleischberge vertilgen zu müssen. Wenn man mal vorort in Südost Asien in den Steetkitchens das Asia Food probiert hat - ist man noch weniger fleischlastigere Portionierungen gewohnt.
 
@ da gebe ich dir Recht. Allerdings dann mit Reis als Beilage und n bisschen Sauce. Für gebratene Nudeln war das Verhältnis noch nicht so ganz ausgewogen, was aber auch an der Menge der Nudeln lag.
Und genau das ist mein Ziel möglichst wenig Fleisch und dafür mehr knackiges Gemüse.
 
Hallo Kerstin,

das sieht es echt toll aus. Da hätte ich auch gerne ne Portion von genommen. Das mit dem vollen Wok kenn ich auch. Ist mir letzte Woche auch passiert. Hier ein bisschen, da ein bischen und am Schluss hat man so viel, dass man den Wok fast nicht mehr halten kann. Vom Wenden ganz zu schweigen.....

LG, Alexis
 
Zurück
Oben Unten