• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Kaufempfehlung

Headcleaver

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Wokker,

ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Wok-Brenner. Habe schon überlegt thema Manniu Import oder den KB5 der mir auch sehr gut gefällt.
Allerdings gefallen mir die Preise nicht ganz so sehr. Ich will keine knapp 200€ für einen Brenner ausgeben. Ich habe noch genug ausgaben was das Zubehör angeht.

Bei eBay bin ich jetzt über folgendes Angebot gestolpert:
Angebot Wok-Brenner

was haltet ihr davon? Laut Bewertungen soll das Teil leistung ohne Ende haben und ich habe beim Wok-Kurs gelernt und gemerkt, dass man nicht unendlich Leistung braucht.

Es wäre mein erster Brenner
 
Mit einem Hockerbrenner wirst du nicht glücklich.
Hier wurde das auch schon besprochen.
In den Kleinanzeigen ist ab und zu mal ein Brenner (KB5) zwischen 100-150€ zu haben.
Die chinesischen (X72) gehen ab 200€ los.
Billiger wird es nur, wenn du selber bestellst oder dir jemand einen mitbringt.
Aber das wird Markus dir doch alles schon erzählt haben..:o
 
Ich habe einen Hockerkocher und bin damit zufrieden.
Der heizt auch dicke Gussplatten auf und liefert für meine Bedürfnisse reichlich Leistung.

Ich möchte nicht behaupten, dass so edle Hochleistungskisten nicht eine feine Sache sind.
Ob sie wirklich notwendig sind, kann ich für mich mit nein beantworten.
 
Ja wir haben über Preise, Versand bei Import etc gesprochen. Aber wir haben das für den KB5 und den X72 durchgekaut.
Über andere Modelle weiß ich nichts :(
 
Ich möchte nicht behaupten, dass so edle Hochleistungskisten nicht eine feine Sache sind.
Ob sie wirklich notwendig sind, kann ich für mich mit nein beantworten.
Genau das war mein gedanke. Wir haben z.B. den KB5 auf kleiner Flamme laufen lassen. Und das hat völlig ausgereicht.
Ich denke ich brauche keinen 25kW Brenner. Deshalb war die Überlegung ob ein 10,5kW nicht reicht...

Wenn wir den KB5 oder den X72 hoch gedreht haben, haben wir sofort Kohle produziert... viel zu heiß und alles ist verbrannt
 
Ich kann dir nicht sagen wie viel Leistung die Kiste hat.
War so ein Billigkocher von Aldi.
Hat 20-25 € gekostet und funktioniert.

Kann sein, dass das Ding Wind anfälliger ist als ein teurer Kocher.
Bei mir steht der Kocher in einem Windschutz und läuft.
 
Ist das hier der echte KB5? Für 115€ komplett ein guter Preis würde ich sagen.
KB5

oder übersehe ich hier was?
 
Versand ist ja frei, also doch ca. 112€.
Probleme gibt es aber immer wieder beim Transport.
Die Asiaten nehmen das mit dem vernünftig einpacken nicht so genau,
so das schon mal die Brenner zu Bruch gehen.
Dann gibt es auch noch den Zoll, der sich manchmal quer stellt.
Manche Zöllner winken die Brenner durch, andere nicht.
 
Wir sind wie schon gesagt mit dem Paella-Brenner, den uns der liebe Pfannendoc empfohlen hat: sehr zufrieden.
Es schlagen keine Flammen in den Wok (Wok-Hei) - aber das brauchen wir auch nicht.
Wir haben das auch noch nie in einer asiatischen Küche gesehen. (Also, asiatische Küche in Deutschland.)
 
Vom Hockerkoffer auf den KB5.
Angefangen habe ich mit eben genau so einem Hockerkoffer mit 10,5 KW.
Damit war ich soweit zufrieden.
Dann gab es hier ein gutes Angebot eines KB5, wo ich zugeschlagen habe.
Für mich perfekt, mehr Leistung brauch ich nicht.
 
Ich habe direkt mit dem KB5 angefangen und war immer zufrieden. Letztes Jahr im Urlaub hab ich den 10KW Brenner mit gehabt.
Ich habe jedes Mal ganz laut geflucht , dass ich den KB5 nicht mitgenommen hab...
Es hat nix mit der Leistung zu tun, ob 10, 15, oder 25KW. Das wichtigste, dass die Flamme in der Mitte konzentriert ist. Der Hockerkocher ist dafür gemacht große, flache Töpfe gleichmäßig zu erhitzen, was beim Wok nicht sonderlich prickelnd ist wenn der Boden Kalt ist und die Wände am Glühend sind...
 
Das stimmt natürlich @Schliti

Aber in dem Link aus meinem ersten Beitrag, da hat man doch auch ein relativ konzentriertes Flammenbild oder wirkt das auf mich falsch? Sorry ich bin da totaler Laie
 
Das stimmt natürlich @Schliti

Aber in dem Link aus meinem ersten Beitrag, da hat man doch auch ein relativ konzentriertes Flammenbild oder wirkt das auf mich falsch? Sorry ich bin da totaler Laie
Nein, leider nicht.
Die Mitte ist kalt und die Ränder zu heiss
So sieht es dann aus (für das Foto natürlich cool, aber sehr unpraktisch)

Ist übrigens exakt der gleiche Brenner.
Das Bild entstand im Urlaub wo ich geflucht habe

A46DBC86-D2D3-40B6-8855-B0734A85DF83.jpeg
 
Oha, nein sowas will ich nicht. Wie du schon sagst, ein cooles Bild, aber das ist nicht das was man möchte.

Danke für die Info
 
Ist das hier der echte KB5? Für 115€ komplett ein guter Preis würde ich sagen.
KB5

oder übersehe ich hier was?
Das ist der alte KB5, so einen hat mir damals @frudl aus Thailand mitgebracht.
Damit bin ich immer noch sehr zufrieden.

Hier das Auspacken und Aufbauen:
https://www.grillsportverein.de/for...ngebaut-der-thai-wokbrenner-von-frudl.264528/
und der erste Einsatz:
https://www.grillsportverein.de/for...-von-frudl-haehnchen-garnelen-gemuese.264532/

Vielleicht hilft dir das ein wenig.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das ist der alte KB5, so einen hat mir damals @frudl aus Thailand mitgebracht.
Damit bin ich immer noch sehr zufrieden.
Danke für die Info. Das Hilft schon sehr. Ohne Schlauch und Druckminderer bekommt man ihn jetzt für etwa 100€ inkl. Versand.
 
Zurück
Oben Unten