• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wok] Pide nach @lavirco vom Pizza Mopped

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wokkis,

nachdem ich ja nun schon mehrfach mehr oder weniger erfolgreich gewokkt habe, wollte ich nun auch das letzte Tool für den Wok Brenner einweihen: Das Pizza Mopped. Dazu hatte ich mir den Pide Thread von @Lavirco ausgesucht, da die Pide zum Üben glaube ich perfekt geeignet sind.
http://www.grillsportverein.de/foru...-kaese-und-mit-gehacktes.220770/#post-2833542

Zutatenliste:

Teig:
750g Mehl Typ 1050
1 Päckchen frische Hefe in 100mL lauwarmen Wasser auflösen
2 TL Zucker
100 ml Rapsöl
150mL Milch
2 TL Salz

500g Rinderhack
3 rote Zwiebeln sehr klein gehackt
1 Chili fein gehackt
2 EL Tomatenmark
1/2 Soloknoblauchzehe
2 TL Paprikapulver edelsüß
2 TL Ancho Chili
1 TL Harissa
1 Bund Petersilie
Salz
Olivenöl (n kleiner Schuss damit die Masse schön geschmeidig wird)
Gouda, Cheddar, Mozarella zum Bestreuen

1 verquirltes Ei
Sesam zum Bestreuen

Und los geht die Fotostory:
Die Hackfüllung
IMG_2499.JPG

Der Teig nach 1h Gehzeit
IMG_2501.JPG

In etwa 100g schwere Ballen geteilt und dann nochmal 15 Minuten abgedeckt gehen lassen
IMG_2502.JPG

Das Mopped wurde auf Temperatur gebracht, damit der Stein schön aufgeheizt ist. Mein Ziel waren 250°C Steintemperatur
IMG_2504.JPG

Teig ausrollen zum einem Oval
IMG_2507.JPG
Füllen und den Rand umschlagen
IMG_2505.JPG

Und Käse drauf
IMG_2506.JPG

Dann mit Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Und ab geht die Fahrt. Hier habe ich jetzt die Gaszufuhr etwas gedrosselt auf gerade zu blaue Flamme. Für etwa 6-8 Minuten
IMG_2508.JPG

Ok an einer Seite etwas dunkel aber für die ersten Pide bin ich zufrieden
IMG_2509.JPG

Das war dann schon die 2. Runde,w eil cih vom ersten teller kein Foto gemacht habe aufgrund meiner Futtergier
IMG_2512.JPG

Einmal im Anschnitt. Schön saftig und der Teig nicht zu dick. Genau richtig
IMG_2513.JPG

Die nächste Runde. Es wird immer besser. Zwischendurch heize ich immer wieder n bisschen auf aber dann wird streng runter reguliert, damit mir nichts verbrennt
IMG_2515.JPG

Einmal noch von unten. gleichmäßiges Fleckenmuster. Ich bin zufrieden
IMG_2516.JPG


Fazit: Pide rockt, das Pizza Mopped macht echt Laune und ich versteh gar nicht wie ich so lange ohne Wok Brenner leben konnte. Geschmacklich war die Pide wirklich gut, auch wenn ich einige kleine Änderungen zum Original vorgenommen habe. Gerade die Schärfe und der Kreuzkümmel von der Harissa Paste haben perfekt dazu gepasst. Die Pide mit dem Gouda und dem Mozzarella waren mir am liebsten. Beim nächsten Mal werde ich die Füllung nur etwas flüssiger mit etwas passierten Tomaten machen, damit es noch saftiger ist.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und hoffe es hat euch gefallen.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2499.JPG
    IMG_2499.JPG
    636,7 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_2501.JPG
    IMG_2501.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_2502.JPG
    IMG_2502.JPG
    451 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_2504.JPG
    IMG_2504.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_2505.JPG
    IMG_2505.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_2506.JPG
    IMG_2506.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_2509.JPG
    IMG_2509.JPG
    407,9 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_2512.JPG
    IMG_2512.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_2513.JPG
    IMG_2513.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_2515.JPG
    IMG_2515.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 730
  • IMG_2516.JPG
    IMG_2516.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 747
Das schaut klasse aus Kerstin! :thumb1:
Zur Füllung würde auch Wurst mit Käse passen (Sucuk oder Corizo o.ä.), nur falls Dir so etwas noch nicht in den Sinn gekommen ist. Ich bin auf weitere Kreationen gepannt :-)
 
Das schaut klasse aus Kerstin! :thumb1:
Zur Füllung würde auch Wurst mit Käse passen (Sucuk oder Corizo o.ä.), nur falls Dir so etwas noch nicht in den Sinn gekommen ist. Ich bin auf weitere Kreationen gepannt :-)

Ich hatte noch eine mit nem Brotaufstrich (gegrilltes Gemüse) und selbst gemachter Chorizo mit Manchego gemacht aber da war der Herr des Hauses schneller mit Essen als ich mit Fotos machen :lolaway:
Aber geschmacklich auch sehr gut.
 
Wow, das schaut ja mal so richtig lecker aus :woot: Absolut Top !!
Und auch wenn ich keinen Wok-Brenner habe ... vielen Dank für das Rezept :thumb2:
Müsste doch im BO auch zu machen sein ... :hmmmm:
 
@Bruco ja das geht selbstverständlich auch! Hatte Lavirco in seinem Thread ja auch gemacht.

@Kloppo da gebe ich dir Recht. Ich habe das komplette Set aber gebraucht erstanden so dass ich da kein Mitspracherecht hatte.
 
Super. Danke für die Bilder. Das werde ich mal gnadenlos kopieren. Nur hab ich kein Weber Moped.

Gruß Steffe

Ob man das auch unbedingt braucht? Ich habe einen Gasofen in dem solche Sachen immer nicht so toll werden. Deshalb hier das Pizza Moped.

Viele Grüße
Kerstin
 
Und wie es gefallen hat, Kerstin....mein Magen knurrt und ich frage mich warum ich wieder nix abgekommen habe!?!?!?!?:motz:

Gruß Daniel

War schon spät. Da biste bestimmt schon Zuhause gewesen :D
 
hab die Woche "spät" dackel hier um 18Uhr vom Hof....ich glaube ich habe es sogar gerochen.....
 
Das sieht absolut top aus! Was hast du denn für einen Wok-Brenner? Ich glaube, ich brauche/will so etwas auch:)
 
Das sieht absolut top aus! Was hast du denn für einen Wok-Brenner? Ich glaube, ich brauche/will so etwas auch:)

Ich habe hier im Forum mal das ganze Set mit Pizza Mopped bei den Kleinanzeigen geschossen. Soweit ich weiß ist das der Roaring Dragon X-72 als Advanced Set. Wird über @ vertrieben. Andere haben hier den sogenannten Russenbrenner oder im Moment ist der Frudl auch ganz weit oben. Ich wollte halt was mit CE Zertifizierung. Damit schläft Frau einfach besser.
Und ich möchte nochmal warnen, der kleine Drache macht echt süchtig :pfeif:

Viele Grüße
Kerstin
 
Hi Kerstin, die Anleitung zum Bau des Pizza Mopeds....hast du die zufällig?
Wenn ich Pizza Moped in die Sufu eingebe finde ich nicht das was ich brauche...

Evtl kannst du ja helfen. Danke
 
Zurück
Oben Unten