• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok Wochenende: Chop Suey

Megajoschi

Grillkönig
Supporter
Hallo ihr Wok Verrückten

Es ist Samstag und damit Wokwochenende. Nachdem ich letztens mal ein recht simples Rezept für Chop Suey gefunden hatte, sollte es das dann heute sein.
Hier, wie immer, erst einmal der Cast.
IMG_8722.JPEG
Da es aber leider nur noch ein Glas Bambussprossen im Rewe gab, hatte ich die Menge mit ein paar Mungobohnenkeimlingen kompensiert.

Als Erstes wurde das Fleisch, ich hatte knapp 900g Schweineschnitzel, plattiert und in Streifen geschnitten.
IMG_8723.JPEG-rotate0.jpeg


Anschließend hatte ich das Fleisch mit 75ml Sojasoße mariniert. Abweichend vom Rezept, hatte ich noch eine gehackte Knoblauchzehe, etwas Sesamöl und einen Schuss Hoisin Soße mit dazugegeben. Alles gut vermischt, kam das Fleisch letztendlich für knapp 5 Stunden in den Kühlschrank.
IMG_8724.JPEG-rotate0.jpeg

Die nächsten Schritte bestanden aus:
Pilze putzen und die trockenen Enden der Stiele abschneiden. Laut Rezept hätte man Mu Err Pilze nehmen sollen. Die gab es leider nicht. Also hatte ich kleine Champignons genommen.
IMG_8725.JPEG-rotate0.jpeg

In den Gastrollen: Chili, Knoblauch und Ingwer. Ingwer war knapp 20g. Also beim nächsten Mal würde ich fast 30g nehmen. Der Geschmack ist leider etwas untergegangen.
IMG_8726.JPEG-rotate0.jpeg

Alles ausziehen und grob hacken. Hmmm, gab's da nicht mal'n Horrorfilm Nackt und zerhackt ?
IMG_8727.JPEG-rotate0.jpeg

Machen wir mit der Soße weiter.
Dazu 75 ml Sojasoße (ich hatte knapp 60ml helle Sojasoße, 10 ml süße Sojasoße gemischt mit 5 ml Hoisin Soße genommen), 6 EL Fischsoße, 3 El braunen Zucker sowie 450 ml Wasser zusammenkübeln und gut mischen. Ach ja auch hier hatte ich noch 2 kleingehackte Knoblauchzehen hinzugefügt.
IMG_8728.JPEG

Weiter geht es mit dem Schnippeln. 3 schüchterne, rot angelaufene Paprika wurden in Streifen geschnitten. Zumindest sollten es 3 sein. Bei der letzten hatte ich gesehen, das die angedötscht war und von innen am Schimmeln war. Supi :finger: Also nochmal zum Rewe. Hatte diesmal eine grüne Paprika geholt. Das bringt ein wenig Farbe ins Spiel.
IMG_8729.JPEG-rotate0.jpeg


Danach ging es mit dem Lauch und den Frühlingszwiebeln weiter. weiter.
IMG_8730.JPEG-rotate0.jpeg

Den weißen respektive die festen Teile wurden in dünne Scheiben geschnitten.
IMG_8731.JPEG-rotate0.jpeg

Die "Blätter" kamen in dem Rezept nicht vor bzw. wurden nicht erwähnt. Hatte dann die Hälfte davon benutzt und die andere Hälfte eingefroren.
Blätter wurden in ca. 1-2 cm breite Streifen geschnitten.
IMG_8732.JPEG-rotate0.jpeg

Soviel zur Vorgeschichte. Zeit, dass die Story ein wenig Fahrt aufnimmt.
Alle Protagonisten haben sich am vereinbarten Ort eingetroffen. So dachte ich zumindest :mad:
IMG_8733.JPEG-rotate0.jpeg

Als Erstes wurde das Fleisch angebraten. Gemäß dem Rezept zuerst das Gemüse anbraten und dann das Fleisch dazugeben. Ich hatte mich da eher an die sichere Variante gehalten. Also Eins nach dem Anderen.
IMG_8734.JPEG-rotate0.jpeg

Also Fleisch in 3 Etappen angebraten und dann die Pilze. Die waren allerdings so schnell fertig, dass ich kein Foto machen konnte. Daher nur eins, wo sie zusammen mit dem Fleisch kuscheln.
IMG_8735.JPEG-rotate0.jpeg


Wieder etwas frisches Öl in den Wok und die Bühne für die 3 Gastrollen frei gemacht.
IMG_8736.JPEG-rotate0.jpeg


Nach knapp 10 Sekunden kam das Gemüse dazu. Und hier mache ich, warum auch immer, den gleichen Fehler. Zu wenig Öl. Keine Ahnung warum, aber die Paprika saufen das Öl anscheinend. Konnte aber noch rechtzeitig einschreiten.
IMG_8737.JPEG-rotate0.jpeg

Dann Frühlingszwiebeln und Lauch mit dazugegeben.
IMG_8738.JPEG-rotate0.jpeg

Nachdem ich das Gemüse für knapp 2 Minuten angebraten hatte, kam das Fleisch mit den Pilzen wieder dazu.
IMG_8739.JPEG-rotate0.jpeg

Nach einer weiteren Minute wurde mit der Soße abgelöscht.
IMG_8741.JPEG

Kurz aufköcheln lassen und dann 3 Teelöffel, in Wasser gelöste, Speisestärke dazugeben.
Nun ist es auch schon fast zu Ende. Die Bambussprossen und Mungobohnenkeimlinge mit in den Wok geben und gut unterrühren.
IMG_8742.JPEG-rotate0.jpeg


Yo, das war's, dachte ich. Kurze Bestandsaufnahme, Fcuk, da fehlt doch noch jemand. Richtig!!!! Das Grünzeug hatte Lampenfieber und keine Lust die große Bühne zu betreten.
Also kurz Wok aus und wieder ab in den Keller.
Na also, geht doch. Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.
IMG_8744.JPEG-rotate0.jpeg


Nach weiteren 2 Minuten war's dann endlich soweit. Alles im Kasten
IMG_8746.JPEG


Zeit, das Resultat dem Publikum vorzustellen.
Ladys and Gentlemen...
IMG_8752.JPEG

IMG_8750.JPEG


Fazit:
War alles wirklich gut. Aber für mich hätte es etwas kräftiger im Geschmack sein dürfen. Da fehlte ein wenig mehr Salz. Beim nächsten Mal dann etwas weniger Wasser oder mit Sojasoße ausgleichen. Mal sehen, soll ja auch nicht zu salzig sein. Knoblauch darf da ruhig auch mehr rein. Und ich muss mir endlich mal angewöhnen mehr Öl zu benutzen. Laut Rezept 8 Esslöffel. Und ich hatte schon viel, viel mehr genommen. Egal. Wie dem auch sei. Allen hat's wieder geschmeckt :essen:: Und das ist die Hauptsache.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Restwochenende.

LG
Jörg
 
Nachdem in der Überschrift „Cop Suey“ steht, hatte ich kurz Angst, in diesen Thread zu schauen. Zum Glück ist dann ja aber doch alles gut ausgegangen. 😜

Sieht lecker aus! 😍
 
Hallo ihr Wok Verrückten

Es ist Samstag und damit Wokwochenende. Nachdem ich letztens mal ein recht simples Rezept für Chop Suey gefunden hatte, sollte es das dann heute sein.
Hier, wie immer, erst einmal der Cast.
Anhang anzeigen 2839690 Da es aber leider nur noch ein Glas Bambussprossen im Rewe gab, hatte ich die Menge mit ein paar Mungobohnenkeimlingen kompensiert.

Als Erstes wurde das Fleisch, ich hatte knapp 900g Schweineschnitzel, plattiert und in Streifen geschnitten.
Anhang anzeigen 2839694

Anschließend hatte ich das Fleisch mit 75ml Sojasoße mariniert. Abweichend vom Rezept, hatte ich noch eine gehackte Knoblauchzehe, etwas Sesamöl und einen Schuss Hoisin Soße mit dazugegeben. Alles gut vermischt, kam das Fleisch letztendlich für knapp 5 Stunden in den Kühlschrank.
Anhang anzeigen 2839705
Die nächsten Schritte bestanden aus:
Pilze putzen und die trockenen Enden der Stiele abschneiden. Laut Rezept hätte man Mu Err Pilze nehmen sollen. Die gab es leider nicht. Also hatte ich kleine Champignons genommen.
Anhang anzeigen 2839713
In den Gastrollen: Chili, Knoblauch und Ingwer
Anhang anzeigen 2839731
Alles ausziehen und grob hacken. Hmmm, gab's da nicht mal'n Horrorfilm Nackt und zerhackt ?
Anhang anzeigen 2839738
Machen wir mit der Soße weiter.
Dazu 75 ml Sojasoße (ich hatte knapp 60ml helle Sojasoße, 10 ml süße Sojasoße gemischt mit 5 ml Hoisin Soße genommen), 6 EL Fischsoße, 3 El braunen Zucker sowie 450 ml Wasser zusammenkübeln und gut mischen. Ach ja auch hier hatte ich noch 2 kleingehackte Knoblauchzehen hinzugefügt.
Anhang anzeigen 2839753
Weiter geht es mit dem Schnippeln. 3 schüchterne, rot angelaufene Paprika wurden in Streifen geschnitten. Zumindest sollten es 3 sein. Bei der letzten hatte ich gesehen, das die angedötscht war und von innen am Schimmeln war. Supi :finger: Also nochmal zum Rewe. Hatte diesmal eine grüne Paprika geholt. Das bringt ein wenig Farbe ins Spiel.
Anhang anzeigen 2839761

Danach ging es mit dem Lauch und den Frühlingszwiebeln weiter. weiter.
Anhang anzeigen 2839769
Den weißen respektive die festen Teile wurden in dünne Scheiben geschnitten.
Anhang anzeigen 2839771
Die "Blätter" kamen in dem Rezept nicht vor bzw. wurden nicht erwähnt. Hatte dann die Hälfte davon benutzt und die andere Hälfte eingefroren.
Blätter wurden in ca. 1-2 cm breite Streifen geschnitten.
Anhang anzeigen 2839778
Soviel zur Vorgeschichte. Zeit, dass die Story ein wenig Fahrt aufnimmt.
Alle Protagonisten haben sich am vereinbarten Ort eingetroffen. So dachte ich zumindest :mad:
Anhang anzeigen 2839782
Als Erstes wurde das Fleisch angebraten. Gemäß dem Rezept zuerst das Gemüse anbraten und dann das Fleisch dazugeben. Ich hatte mich da eher an die sichere Variante gehalten. Also Eins nach dem Anderen.
Anhang anzeigen 2839784
Also Fleisch in 3 Etappen angebraten und dann die Pilze. Die waren allerdings so schnell fertig, dass ich kein Foto machen konnte. Daher nur eins, wo sie zusammen mit dem Fleisch kuscheln.
Anhang anzeigen 2839787

Wieder etwas frisches Öl in den Wok und die Bühne für die 3 Gastrollen frei gemacht.
Anhang anzeigen 2839791

Nach knapp 10 Sekunden kam das Gemüse dazu. Und hier mache ich, warum auch immer, den gleichen Fehler. Zu wenig Öl. Keine Ahnung warum, aber die Paprika saufen das Öl anscheinend. Konnte aber noch rechtzeitig einschreiten.
Anhang anzeigen 2839792
Dann Frühlingszwiebeln und Lauch mit dazugegeben.
Anhang anzeigen 2839795
Nachdem ich das Gemüse für knapp 2 Minuten angebraten hatte, kam das Fleisch mit den Pilzen wieder dazu.
Anhang anzeigen 2839797
Nach einer weiteren Minute wurde mit der Soße abgelöscht.
Anhang anzeigen 2839802
Kurz aufköcheln lassen und dann 3 Teelöffel, in Wasser gelöste, Speisestärke dazugeben.
Nun ist es auch schon fast zu Ende. Die Bambussprossen und Mungobohnenkeimlinge mit in den Wok geben und gut unterrühren.
Anhang anzeigen 2839813

Yo, das war's, dachte ich. Kurze Bestandsaufnahme, Fcuk, da fehlt doch noch jemand. Richtig!!!! Das Grünzeug hatte Lampenfieber und keine Lust die große Bühne zu betreten.
Also kurz Wok aus und wieder ab in den Keller.
Na also, geht doch. Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.
Anhang anzeigen 2839814

Nach weiteren 2 Minuten war's dann endlich soweit. Alles im Kasten
Anhang anzeigen 2839815

Zeit, das Resultat dem Publikum vorzustellen.
Ladys and Gentlemen...
Anhang anzeigen 2839818
Anhang anzeigen 2839820

Fazit:
War alles wirklich gut. Aber für mich hätte es etwas kräftiger im Geschmack sein dürfen. Da fehlte ein wenig mehr Salz. Beim nächsten Mal dann etwas weniger Wasser oder mit Sojasoße ausgleichen. Mal sehen, soll ja auch nicht zu salzig sein. Knoblauch darf da ruhig auch mehr rein. Und ich muss mir endlich mal angewöhnen mehr Öl zu benutzen. Laut Rezept 8 Esslöffel. Und ich hatte schon viel, viel mehr genommen. Egal. Wie dem auch sei. Allen hat's wieder geschmeckt :essen:: Und das ist die Hauptsache.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Restwochenende.

LG
Jörg
Supi erklärt ==> gebookt….👍
 
@eibauer Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das letztendlich nicht zu viel Soße für die Menge ist. Klar, mit Reis passt das. Aber vielleicht kommt mir das nur so vor, weil sie doch noch recht "flüssig" war. Die hätte ruhig noch etwas sämiger sein dürfen. Vielleicht wären 4 Esslöffel Stärke besser gewesen. Da musst du halt mal ausprobieren.
 
@eibauer Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das letztendlich nicht zu viel Soße für die Menge ist. Klar, mit Reis passt das. Aber vielleicht kommt mir das nur so vor, weil sie doch noch recht "flüssig" war. Die hätte ruhig noch etwas sämiger sein dürfen. Vielleicht wären 4 Esslöffel Stärke besser gewesen. Da musst du halt mal ausprobieren.
Wir sind Sossenfans..😋
Alles gut👍
Danke für den Hinweis.
 
Das muss Wokkenende heißen. ;-) :D

Da es aber leider nur noch ein Glas Bambussprossen im Rewe gab, hatte ich die Menge mit ein paar Mungobohnenkeimlingen kompensiert.
Hab ich so auch schon gemacht.
Abweichend vom Rezept, hatte ich noch eine gehackte Knoblauchzehe, etwas Sesamöl und einen Schuss Hoisin Soße mit dazugegeben.
Mach ich fast permanent so.:D

Laut Rezept hätte man Mu Err Pilze nehmen sollen. Die gab es leider nicht. Also hatte ich kleine Champignons genommen.
Das Problem kommt mir auch bekannt vor.
Bei der letzten hatte ich gesehen, das die angedötscht war und von innen am Schimmeln war.
Kenn ick och.:ranting:
Bambussprossen und Mungobohnenkeimlinge mit in den Wok geben und gut unterrühren.
Die Wok ich auch immer noch mal kurz.extra an.
Fcuk, da fehlt doch noch jemand.
Passiert dem besten Koch, zum Glück noch rechtzeitig mitbekommen.:thumb2:

Nach weiteren 2 Minuten war's dann endlich soweit. Alles im Kasten
IMG_8746.JPEG

Das sieht spitze aus.😋
Aber für mich hätte es etwas kräftiger im Geschmack sein dürfen.
Ich denke, am Ende war es einfach zu viel Gemüse, das hat den Geschmack aufgesogen, ich mach in letzter Zeit immer etwas mehr Soße und wenn was überbleibt, kommt es beim nächsten Mal zum Einsatz.
Allen hat's wieder geschmeckt :essen:: Und das ist die Hauptsache.
Punkt.:anstoޥn:
Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Restwochenende.
Dit heißt Restwokkenende :rolleyes:;-):D


PS sorry, eine Frage hab ich noch, wo kommen denn jetzt die zwei Oliven auf dem Reis her?:hmmmm::D
IMG_8752.JPEG
 
Das muss Wokkenende heißen. ;-) :D
Klingt irgendwie logisch. Ich gelobe Besserung 🤘
Das sieht spitze aus.😋
Danke
Ich denke, am Ende war es einfach zu viel Gemüse, das hat den Geschmack aufgesogen,
Hmm, stimmt das könnte sein.
Dit heißt Restwokkenende :rolleyes:;-):D
Jaaaaaaa 😎
PS sorry, eine Frage hab ich noch, wo kommen denn jetzt die zwei Oliven auf dem Reis her?:hmmmm::D
Aus Griechenland. Sind Kalamata Oliven.
Aber stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Sind aber zwei von den Champignons.
 
Schaut extrem gut aus ... und auch genau mein Ding :thumb1:
 
Geil 🤤

Ich muss unbedingt den Wokbrenner wieder rauskramen
 
@Bruco @5E8A5T14N vielen Dank :worthy:
Ich muss unbedingt den Wokbrenner wieder rauskramen
Dein Ernst? Der war/ist eingemottet? Dann wird's jetzt aber Zeit.
By the way: Durch eure anfixerei mit dem Wokken, habe ich mir einen zweiten Brenner, wie von @Stephan_NRW beworben, geordert. Sollte, hoffentlich, so in zwei Wochen ankommen.
6BF29651-4047-4F45-9A50-63C02E902EB5.jpeg


Gruß
Jörg
 
So, gerade Info erhalten, dass das gute Stück morgen geliefert werden soll 🤘
Allerdings mit Hermes. Das macht mir wieder irgendwie Angst.
 
Zurück
Oben Unten