• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokboden rund oder flach? Was benutzt ihr lieber?

Fauler_Strick

Fleischtycoon
Ich stehe nun vor dem Kauf eines Karbonstahl Woks, da mein KB5 in Kürze eintrifft. In der Küche benutze ich auf dem Herd natürlich eine Wokpfanne mit flachem Boden.

Für die Wokbrenner tendiere ich allerdings eher zum runden Boden. Wie sind eure Erfahrungen, welche Bodenart präferiert ihr für eure Outdoor Wokstationen und warum?
 
Ich verwende beide.
Grundsätzlich bin ich eher für den runden Boden.
Allerdings macht meiner Erfahrung nach die Form weniger den Unterschied als die Hitzequelle.
Der flache Boden arbeitet auf einer Flamme sehr gut.
Auf Ceran sind einfach Abstriche zu machen.
 
Also ich tendiere derzeit zum runden Boden für den Einsatz am Mitteldruck Brenner. Klar, nimmt man einen flachen Boden, kann man je nach Art des Herds den Wok auch innen am Herd nutzen. Allerdings gerade unter Einsatz von wenig Öl hat der runde Boden am Outdoorbrenner die Nase sicher vorn. Beim flachen Boden muss man automatisch mehr nehmen, um z.B. Knoblauch, Pasten etc anzurösten.
 
Hallo,
solange man auf Gas werkelt, und das Topfkreuz beides zulässt, würde ich einen Runden nehmen.
Soll auch auf irgendwelchem elektrischen Zeugs (bis auf spezielle Induktions-Wokherde) ist ein flacher Boden emfehlenswerter.
Eigentlich bevorzuge ich auch Runde - wohl weil die "authentischer" * sind - jedoch hab ich mich immer wieder dabei ertappt, das ich beim bruzzeln eigentlich keinen Unterschied festgestellt habe.
Ciao baeckus
* ich hasse dieses Modewort
 
Ui, der ist aber günstig. 😀 Hatte an flavemotion oder craft wok gedacht, die kosten allerdings 50-70 je nach Modell und ob pre seasoned oder nicht.

Ich finde, gerade bei Woks sind die günstigen Teile völlig OK. Man braucht ja gerade KEINE besondere Materialstärke oder so. Also nehme ich die günstigen Woks, aber dafür mehrere davon. Als nächstes gibt's noch einen mit mindestens 45cm Durchmesser. Für Bratnudeln.
 
Ui, der ist aber günstig
das bekommst in beinahe jedem Thai-Shop in deiner Nähe ... und wie schon geschrieben, des passt auch so, von wegen Wandstärke etc.
habe mir :hmmmm: vor über 1,5 Jahren einen Craft geholt, den erst jetzt mal eingebrannt, ja, ist gut, aber man muss trotzdem alles selber machen :D
von daher .. nicht zuviel Gedanken machen ;)
:weizen:
 
Bei mir im Chinaladen gibt es nur ganz einfache und extrem leichte, keine mit Carbonstahl. Und den jade temple den @dreckschueppe hat, derzeit leider nur den kleinen in 30 cm, dafür für nur 10 Euro. Sollte ich eigentlich zugreifen.
 
Hatte an flavemotion oder craft wok gedacht, die kosten allerdings 50-70 je nach Modell und ob pre seasoned oder nicht.
das wäre auch noch so ein Thema, das Einbrennen :D
habe das schon mal bei @Barman gepostet ... das sollte eigentlich gut Aufschluss geben ;)
das Durchhalten zahlt sich aus :D


:weizen:
 
das wäre auch noch so ein Thema, das Einbrennen :D
habe das schon mal bei @Barman gepostet ... das sollte eigentlich gut Aufschluss geben ;)
Wir haben unseren Wok auch genau entsprechend dem Video eingebrannt.
Es war für uns Laien gut erklärt 👍.

Den Wok von JadeTemple haben wir uns auch zugelegt, nachdem der, dr beim Brenner mitgeliefert wurde, nicht so prickelnd ist.
Der Wok wartet allerdings noch auf‘s Einbrennen.
 
Bei mir im Chinaladen gibt es nur ganz einfache und extrem leichte, keine mit Carbonstahl. Und den jade temple den @dreckschueppe hat, derzeit leider nur den kleinen in 30 cm, dafür für nur 10 Euro. Sollte ich eigentlich zugreifen.
Die ganz einfachen, leichten sind meist die "Carbonstahlwoks", denn der rostende Stahl ist der billigste.
Ich hab alle Varianten und man kann mit allen perfekt arbeiten, man muss sich nur auf den Wok und das Material einstellen.
Hier die dünnen bei Amazon.
Ciao baeckus
 
Die Frage ......... also bei mir lief das anders rum ..... Ich hatte nen Edelstahl Wok mit Flachboden auf dem Ceran und war irgendwie nicht richtig zufrieden ...... also dem Infektionsdruck des GSV Virus nachgegeben und bei Ann nen KB 5 gekauft, dazu dann hier 2 preiswerte Woks mit 30 und 35 cm. bisschen Werkzeug und dann eigenhändig eingebrannt und mangels örtlichem Asia Shop per Net die nötigen Beigaben geordert ..... und los gings ..... Würde ich heute wieder so machen, .......... und jetzt überlege ich ernsthaft wohin sich mein Flachbodenedelstahl Wok verkrümmelt hat.

Also nimm die richtigen runden Woks aus Blech/Stahl zum niedrigen Kurs, lieber ein paar mehr, und dazu ein paar Halter/Ständer ! Ideen zum Thema Ständer und Tisch/Gestell findest du ja genügend hier in den einschlägigen Freds.
Ebenso Rezepte für den Einstieg ........

LG
Chris
 
Ich glaub, so werd ich's tatsächlich machen. Der Spaß war mit 300 Euro für Brenner, Gebühren und Gaszubehör ohnehin schon teuer genug. Dann verheize ich lieber zu Beginn die billigen 10 Euro Woks.
 
Zurück
Oben Unten