• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokbrenner/Deutschland -Alt!!!-

sli

Putenfleischesser
so ich habe mich in den letzten wochen intensiv mit der brennersuche beschäftigt. was soll ich sagen des ergebnis ist mehr oder wenig frustrierend. ich hatte immer nen kleinen funken hoffnung doch noch etwas brauchbares d.h nen brenner ab 10kw mit zentraler flamme, welcher in deutschland zugelassen ist, zu finden. ich habe die suchmaschienen mit sämtlichen schlagwörtern geqäult und bombardiert, aber man dreht sich irgendwie im kreis und letztendlich landet man bei dem wok-it für 2000€. ok ich erzähl nix neues. der chefkochthread ist auch schon 5 jahre alt und des ergebnis bis heute ist immer das gleiche. es gibt nix !

trotzdem möchte ich an dieser stelle mal alle meine funde zusammentragen, da ja immer wieder nach diversen geräten gefragt wird.

hot wok 7kw

hotwokset3burneron_462.jpg


hockerkocher 9,2 kw (gibts anscheinend auch mit der gleichen wokaufnahme, wie den hot wok)

wokbrennersingle_200.jpg


hocker dreibein 11,7 kw

8_0.jpg


wok-world brenner 31 7,5 kw

P2010024.JPG


hockerkocher 9,5 kw

hockerkocher4tpshop_200.jpg


danach kommen schon die gastrogeschichten welche bei ca. 450 euro beginnen

hockerkocher schlitzbrenner 15kw auch mit wokring

image_4125001_1.jpg


oder eben der nayati 15 kw

4098_0.jpg


hier noch der nayati 28 kw (gibts auch als tischmodell / danke bish)

image_4121012_1.jpg


http://www.chinaherd.de/

und zu guter letzt die königsklasse

wok-it jet 11kw mit haushaltszulassung

wok-prof-plancha-klein.gif



die problem (abgesehen von den letzten 3 brennern) sind ja bekannt und wurden schon in sämtlichen foren durchgekaut. keine zentrale hitze bzw. zu viel hitze im randbereich....

mich würde interessieren für welchen derbrenner (1-5) ihr euch entscheiden würdet, wenn es keine alternativen gäbe. kleine begründung vielleicht.

danke schonma

lg sli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön zusammengestellt

Antwort:
keinen (sonst hätt ich wohl....)

Wenn der Hot wok von wok it nicht so verdammt teuer wäre.....
Es ist bekannt, dass die Entwicklung und besonders das Zulassungsverfahren jede Menge Gröten geschluckt hat, aber der jetzt kalkulierte Preis passt gar nicht. Viele geben 200 Euro für einen Mitteldruck aus....
200 für Brenner + 300 für ein anständiges Möbel.für den heißen Kugeltopf.....dann könnte es wohl was werden, oder....nur die Brennereeinheit ohne Tonne, denn das mögen viel überhaupt nicht leiden.
Ich finde 1000 Stk. verkaufen is besser als 50 Stk. , oder?
.....aber unsereins is ja kein Kaufmann.....

Gruß
 
ab 10KW ... welcher in deutschland zugelassen ist,... es gibt nix
das war auch meine Feststellung, ich habe dann meine Requirements geändert, Indoor-woking gestrichen und bei India Joze Wok World einen Brenner bestellt.

Ich hatte vor Jahren mal bei einer Entwicklung für Gasbrenner im kommerziellen Bereich mitgearbeitet, es gab Unmengen Vorschriften - um so eine Anlage Hieb und Stichfest zu bekommen wären bei einer Festinstallation vermutlich CO-Überwachung und Flammenüberwachung notwendig d.h. wenn die Flamme ausgeht wird automatisch die Gaszufuhr gesperrt.
 
mich würde interessieren für welchen derbrenner (1-5) ihr euch entscheiden würdet, wenn es keine alternativen gäbe. kleine begründung vielleicht.

danke schonma

lg sli

von den o.a. alternativen ist der hockerkocher (5) eindeutig die beste wahl.
(wenn es keine anderen alternativen gaebe)

grund:

geringe anschaffungskosten, flammsicherung und piezo eingebaut.

man sollte diesen kocher auch mit dem o.a. brennerkopf nehmen (da gibt es naemlich unterschiedliche).

zudem laesst sich das geraet relativ leicht fuer "wokbetrieb" modifizieren.

ausserdem kann man den kocher gut anderweitig nutzen, wenn man sich dann doch einen richtigen wokbrenner gekauft hat :)

nun ist die sache jedoch etwas hypothetisch, da es durchaus alternativen gibt undzwar auch in einem fuer durchschnittsverdiener erschwinglichen rahmen.

wer den woksport ambitioniert betreiben moechte, kommt um einen entspr. brenner wie ihn nicht nur profis, sondern etliche asiaten auf der strasse nutzen nicht herum. hier grillt ja auch keiner mit dem 5 eur. grill von der tanke oder gar auf elektro und die die es doch tun sind eben anfaenger/einsteiger, wollen es nich besser wissen oder mit dem weg des geringsten widerstandes zufrieden genug, was ja auch eine einstellung sein kann ;)

in der auflistung fehlt imho mindestens noch dieser brenner:
nayati 28 kw
deutlich mehr als doppelt soviel leistung wie der wok it, professionell verarbeitet und gastrotauglich bei deutlich (!) geringeren anschaffungskosten.

da kann man lange philosophieren...
wenn es um preis / leistung geht, kommt keiner um mitteldruck rum oder muss sich mit amateurausruestung begnuegen.

EDITH ist noch aufgefallen das es sich bei modell 3 nicht um einen ringbrenner handelt sondern auch um einen hocker/dreibein.
 
Erfahrung mit dem Hot Wok Set

Ohne Alternative würde ich auch den (5) nehmen.

Klar, die Nachteile wurden schon durchgekaut. Hier trotzdem nochmal ausführlicher zum Hot Wok Set (sind ja nicht nur Nachteile):

das Hot Wok Set (1) hat mich als mein erster Brenner lange begeistert. Den mitgelieferten 30cm-Wok bekommt man natürlich bei dem Brennkreis rundherum sehr heiß (Süppchen kocht am Rand!) und es bilden sich recht schnell immer wieder Verkrustungen ganz außen am Rand. Den äußeren Brennring wegzulassen bedeutet leider, auf etwa 4,5 kW zu verzichten.

Wok-Hay ist möglich. Wenn man die Portionen sehr klein hält (300g Fleisch auf einmal ist schon zu viel) und das Gemüse ganz im Sinne von Grace Young wirklich trocken in den Wok kommt. Stichflammen habe ich ab und zu in begrenztem Umfang erzeugen können.

Geschmeckt hat das Zeug auf jeden Fall um Längen besser als aus der Pfanne vom Ceranfeld...

Für's Grillen behalte ich das Teil. Die Eisenplancha wird so verdammt heiß, daß nach dem Anheizen der mittlere Brennring vollkommen ausreicht, um z.B. ein mariniertes Putenhacksteak in weniger als zwei Minuten durchzubekommen.

Äh, die Mischstrecken haben unterseitig so eine Pseudo-Venturi-Lösung, man kann in jedes der drei Rohre Schräubchen reindrehen, um die Luftzufuhr zu verändern. Ich lasse sie draußen - im Dunkeln konnte man so doch sehen, daß die Flammen weniger Gelbanteil besaßen und auch etwas strammer aussahen.

So weit meine Erfahrungen.


Bei allem, was ich ergooglen konnte: der 28-kW-Nayati kommt mit €2000 in die zumindest preisliche Region des Wok-It.


Ich geh jetzt mit meinem IndiaJoze-Brenner zu Wynen und laß mir nen ordentlichen Schlauch anpressen. Mein Ansprechpartner dort und ich sind beide der Meinung, daß die Tülle am Verteiler herausschraubbar sein müßte, aber das laß ich lieber den Profi feststellen und ordentlich machen. Vielleicht läßt sich ja auch ein Doppelnippel einbauen...

Als Regler hab ich nun also diesen hier auserkoren (click it):

 
O




Ich geh jetzt mit meinem IndiaJoze-Brenner zu Wynen und laß mir nen ordentlichen Schlauch anpressen. Mein Ansprechpartner dort und ich sind beide der Meinung, daß die Tülle am Verteiler herausschraubbar sein müßte, aber das laß ich lieber den Profi feststellen und ordentlich machen. Vielleicht läßt sich ja auch ein Doppelnippel einbauen...

Jo, Nippel geht raus, Es ist ein 1/8" Rechtsgewinde (lichte Weite). Es ist extra eingedichtet.

Ich habe das Ding zum Loetnippel umgearbeitet und dann eine 6mm CU Leitung angeschlossen um den Schlauch drinnen in meinem Wagen anschliessen zu koennen. (so mir als Einbauloesung zu doof aus mit dem dicken Schlauch da vorne.

Gruss
 
zudem laesst sich das geraet relativ leicht fuer "wokbetrieb" modifizieren.
von bishop

du meinst sowas

8907d1253769500-golis-eigenbau-wok-wokstation04.jpg


09050001.jpg


des weiteren bin ich sehr überrascht, dass ihr alle den 5. brenner ausgewählt habt, weil der hat ja das größte loch in der mitte. die anderen haben zwar nur nen kleinen ring, aber besser als nix. der preis ist allerdings überzeugend bzw beim hotwok und seinem großen bruder eher abschreckend.

lg sli
 
des weiteren bin ich sehr überrascht, dass ihr alle den 5. brenner ausgewählt habt, weil der hat ja das größte loch in der mitte. die anderen haben zwar nur nen kleinen ring, aber besser als nix. der preis ist allerdings überzeugend bzw beim hotwok und seinem großen bruder eher abschreckend.

lg sli

der hat zwar das groesste loch in der mitte ab dafuer den geringsten gesamtdurchmesser und dann immernoch relativ viel bums.

golis pfannenwokring ist zb auch 1 gute billige loesung.

alles in allem bleibt dat jedoch gebastel mit kompromissen.

@ oppfa noch:

den nayati gibt es auch deutlich unter 2000. den link habe ich auf die etwas umfangreichere version mit wasseranschluss gelegt. gibt es noch als tischgeraet.

ein weiteres beispiel waere noch der jp phoenix von andy lee:

32 kw fuer 740 eur gastroversion

egal wie... preis/leistung bleibt mitteldruck :teeth:
 
Ich hab Wokbrenner Nr. 4

Will hier auch mal meinen ersten Beitrag leisten...
Um zur ursprünglichen Frage von sli zu kommen: Ich habe den Brenner Nr.4 von Wok-World.
Ich habe in den letzten Wochen auch intensiv im Internet nach einem geeigneten Brenner gesucht( die Auswahl ist nicht sehr groß) und hab dann bei Wok- World bestellt, zu Ikea gefahren, den Servierwagen, den Wok World auf der Homepage ausgestellt hat für 39 Euro bei Ikea gekauft und dann am vergangenen Samstag meinen Stahlwok eingebrannt und das erste mal "gewokt". Der Stahlwok (von ebay "asia-shop-top") passt sehr gut in den Brenner.
Mit der tel. Beratung von Kurt Holzer(Wok-World) war ich sehr zufrieden....deswegen auch die Kaufentscheidung.
Zur Wokerei(Daisy-Wochenende!!!): Angefangen mit kleinen Frühlingsröllchen(gefüllt mit Krabben), die ich im heißen Erdnussöl frittiert hab. Dauer ca. 3 Minuten.
Danach asiatisches Gemüse kurz geschwenkt.
Dann die Hähnchenbruststreifen (vorher scharf eingelegt) angebraten.
Dies wieder entfernt und wamgehalten . Danach das Gemüse zurück in den Wok und abgekochte Woknudeln dazu.
Das Fleisch nochmals kurz angeheizt...Fertig!
Dies erfolgte alles im Minutenbereich...von daher bin ich mit der Leistung sehr zufrieden...
Ich glaube, als Wok- Einsteiger lässt sich dieser Wok gut regeln und er erreicht auch eine sehr gute Temperatur...
Einen Vergleich mit einem Leistungsstärkeren Brenner habe ich nicht.
In der Mitte ist nach dem Gebrauch ca. 10 cm blank, der Rest des Woks ist schwarz.

Zukünftig möchte ich auch mal meine 65cm Plancha von paellaworld damit aufheizen.
Der Piezozünder funktioniert einwandfrei, der Brenner kann als Standgerät genutzt, oder auch in eine Arbeitsplatte eingebaut werden.

Bin Wok- Einsteiger...beantworte aber gerne Eure Fragen zu diesem Modell oder führe auch gerne einen Versuch durch...falls jemand Interesse hat.

Ansonsten denke ich, dass wir mit dem Holzbackofen und vor allem mit der Flammkuchenbäckerei sehr erfahren sind. Wir haben einen Flammkuchenpartyservice...Eure Fragen hierzu beantworten wir gerne...

Anfangs hab ich nur sporadisch in den Grillsportverein geschaut....zur Zeit ists eigentlich täglich....
Eine tolle Truppe!!!
Grüße
die "Flammies"

FLAMMIES - leckere Flammkuchen aus dem Holzbackofen
 
hallo flammies,

willkommen und danke für deinen beitrag.

was mich noch interessieren würde.. wie groß ist denn dein wok, da ich mich dunkel daran erinnern kann, dass die standard 14" woks nicht besonders gut auf dem 31er passen.

lg sli
 
Durchmesser Wok

hallo flammies,

willkommen und danke für deinen beitrag.

was mich noch interessieren würde.. wie groß ist denn dein wok, da ich mich dunkel daran erinnern kann, dass die standard 14" woks nicht besonders gut auf dem 31er passen.

lg sli

Ich habe einen grossen Wok mit 37 cm Durchmesser. Ich finde dieser passt optimal in den Brenner.
Hier der ebay- Link zum Wok:
WOK-PFANNE Rund Wokpfanne Gastronomie RUNDER Boden 37c bei eBay.de: Reis Nudeln (endet 15.01.10 10:12:37 MEZ)

Grüße

Flammie
 
Hallo, liebe Wok-Gemeinde.

Lese hier ganz aufmerksam mit und möchte auch gleich eine Frage an Euch Spezialisten mit einschieben:

Besitze den Brenner Nr. 3. Möchte es mit dem wokken mal versuchen. Eine Wok-Pfanne besitze ich noch nicht.
Wenn ich mir nun zunächst so ein Low-Budget-Teil besorge, wäre es einen Versuch wert, oder ist es ´rausgeschmissenes Geld?
Wenn, dann welche Größe und wie viele Portionen kann man darin gleichzeitig zubereiten?

Freue mich, wenn sich jemand mit meiner Frage beschäftigt . . .

LG Rolf
 
wenn es nur um den wok geht, nimm das billige stueck blech aus dem asiashop
14" waere standard und reicht fuer 2-4 personen gut aus (reis/nudeln extra oder spaeter beigelegt).
naechste standardgroesse waere 16". darin kann man schon eine ordentliche menge suppe zubereiten und gerichte fuer 4+ personen
gibt es mit ohren oder holzgriff oder beidem

in den asiashops lohnt es manchmal die wokstapel durchzusehen und man kann auch handgehaemmerte statt maschinengepresste finden

das blech muss duenn und magnetisch (also das 1 magnet dran haftet) sein und darf keine teflonbeschichtung o.ä. haben. siehe auch die einbrennfreds dazu.

mit dem brenner nr 3 habe ich auch angefangen und kann davon fuer o.a. zweck nurnoch abraten
fuer plancha, muurikka und konsorten eigent er sich jedoch hervorragend.
dieser tripod ist weiterhin extrem windanfaellig und neigt leicht zu flammenrueckschlaegen ins mischrohr.
ich habe mir 1 windschutz darum gebaut so das das problem minimiert wird.
 
@bishop: perfekte Zusammenfassung ;-)

Apropos Windschutz: den gibt's auch für das Hot Wok Set als Zubehör... lächerlich! drei dünne, wackelige Bleche, mit einfachsten Scharnieren zusammengehalten. Erstens stehen das Konstrukt kaum alleine, zweitens weht jeder Hauch das Ding um, drittens ist es nicht hoch genug, um die Flammen tatsächlich vor irgendwas zu schützen.
 
als ich die zusammenstellung damalas gemacht habe ist mir das auch aufgefallen, dass verschiedene firmen unterschiedliche kw-zahlen angegeben haben. aber es gibt ja auch unterschiedliche hersteller. siehe hier z.b. das ist eine italienische firma. hat aber viele hier erhältliche baugleiche modelle.

zu deiner frage, ob der was taugt kann ich folgendes nur vom hörensagen weitergeben. brennkreis und wokaufnahme (wie bei fast allen in deutschland erhältlichen modellen) eher ungünstig. d.h brennkreis zu groß/nicht zentriert genug. leistungstechnisch auch eher grenzwertig. 10 kw ist laut aussagen der erfahrenen woker die magische grenze.

du kannst noch so lange suchen. am ende bleibt dir nur ein mitteldruckbrenner. diese erfahrung habe ich auch gemacht. da hast du hier in der näheren umgebung nur 2 möglichkeiten. den 41er von wok-world ab april/mai oder einen brenner aus einem shop in der schweiz. ansonsten haben die meisten bei joze bestellt. lieferzeit 7 tage. kosten liegen bei 140€ aufwärts zzgl. flasche und anschlüsse (ca.50-70€).

gerne wird der hotwok genommen. den bekommt man hier in deutschland allerdings hat der auch seinen preis. hier ein video

YouTube- Kung Pao Chicken

wobei der auch einen ring aufgeschwisst hat wie ich gerade erkennen konnte. die wokaufnahme ist einfach bescheiden und das teil zu teuer!

hoffe das hilft dir ein bischen weiter

lg sli
 
ich kann sli da nur voll zustimmen

wenn es wirklich billig sein soll, ist halt hockerkocher angesagt, inkl aller nachteile.

wenn es was richtiges sein soll, mitteldruck import oder eigenbau.

da bekommt man fuers geld einfach die beste leistung und qualitaet. immerhin liegt das preislich immernoch dimensionen unter loesungen die in deutschland sonst zum wokken gaengig sind.

imho lohnen sich die 100-150 eur aufpreis fuer mitteldruck im vergleich zum hocker auf jeden fall.

zudem kauft man da ja auch nix was man nach 3 jahren wieder in die tonne hauen kann wie zb 1 handy.
 
jau, hab verstanden.

Nichtsdestotrotz hat Kocher Nr. 5 nur 7.5 kw, das ist definitiv der Brenner von gasTec (bzw. wird von denen unter dem Namen vertrieben), die Düsenanordnung ist schon sehr individuell. Und der hat einen Durchsatz von 550 g/h was 7.5kw entspricht. Die Leistung wird nur falsch in manchen Shops ausgezeichnet, aber eben mit dem richtigen Durchsatz. Nur der Richtigkeit haltber könnte man das in der Liste korrigieren...

Grüße
 
edith: da war jemand schneller. dies hier zu den posts von sli und bishop:
Zustimmung, Zustimmung.

Für das Hot Wok Set z.B kann man incl. allem nötigen und unnötigen Zubehör (so wie ich :ballaballa:) insgesamt sehr viel mehr Geld ausgeben als z.B. für IndiaJoze's Wok Essentials incl. aller zus. Kosten.

@butterkeks: ja, das kommt hin. das hot wok set verschlingt lt. Angabe 594 g/h und soll 7 kW leisten...
 
Zurück
Oben Unten