• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokbrenner Einbau

Super, danke!
So kann ich zumindest mal Material abschätzen.
Weiß jemand wie hoch die Gashähne nach oben rausschauen?
Dh oberster Punkt Armatur -> auflagefläche Kranz?
Solidworks berechnet mir Übrigens knapp 40 kg für die Beton-Platte 😅
 
2,5 Monate später hat der Zoll ein einsehen und reduziert den Zoll von ~ 1200 Euro auf 29,62 Euro, na ja Hauptsache da.
Betonplatte ist Mittelweile gegossen und Brenner passt 😁
A3EEFB69-A21E-4DE2-85CD-B97B30E8CC97.jpeg
 
Schaut top aus!! Hab das auch mit dem Bror gemacht und mir extra vom Steinmetz eine Granitplatte nach Maß herstellen lassen.

Soweit so gut.

Direkt nach! dem ersten Versuch jedoch ein fieser Riss in der Platte von der Öffnung nach vorne. Da es der erste Versuch war hab ich ziemlich viele Fotos genau, und kann deshalb zu 100% sagen, dass der Riss erst während / nach dem Auskühlen entstand.
Verstehe es nicht, der Steinmetz auch nicht. Bekomme Ersatz, jedoch weiß ich ned wie ich den erneuten Ring verhindern soll...

Jemand ne Idee?

Grüße
Mig
 
Steinplatten würde ich keinen thermischen Schwankungen in diesen Bereichen aussetzen.
Zumal du den Bereich um den Brenner enorm erhitzt und der Rest der Platte kalt bleibt.
Die auftretenden Spannungen kann das Material einfach nicht kompensieren.
Das führt unweigerlich zu Rissen oder Abplatzern und ich würde dir hier eher zu einem Bett aus Edelstahl für deinen Feuerspucker raten.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mich wundert halt nur, dass der Steinmetz sowas nicht weiß oder sagt. Die blöde Platte ne Menge gekostet :(

Hab das halt schon auch wg. der Optik gemacht. Der schwarze Stein ist für mich ein echter Hingugger...

Meinst Du mit einem "Bett" eine Platte noch drunter, oder das ganze Kontrukt aus Edelstahl?

Grüße
Mig
 
Es gibt von Ikea nen Servierwagen.
In diesen hab ich einfach ein Loch geschnitten und nen Manniu X72 versenkt, nen Piezozünder addiert und die Gasflasche passt auch noch drunter.

Das Modell dürfte so ziemlich das obere Ende der Leistungsklasse bei Wokbrennern sein und ich mache mit keine Sorgen bezüglich Rissen. Auch kann ich da mit scharfen Reinigern rangehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Edelstahl ist da einfach gnädig.

IMG_8512.jpeg
 
@Migu11

ich habe den Wokbrenner in einer Granitplatte, ich habe einfach zuerst eine Kamindichtung rund um den Rand geklebt, so dass der Brenner auf der Dichtung aufliegt. Bis jetzt ist nichts passiert mit dem Stein.
 
Ich hab unseren Wok-Brenner in nenn Holzservierwagen von Ikea verbaut. Die Schnittflächen im Holz sind habe ich mit Alu-Klebeband abgedeckt und die Auflagefläche mit ner Ofendichtschnur am Brenner selber beklebt. Hält einwandfrei und hat nur beim ersten Einsatz ein wenig angekokelt gerochen, seitdem war nixmehr. Is etz aber auch schon bestimmt 5 Jahre im Einsatz.

Demnächst kommt der Wokbrenner in ne Grillküche, da wird das Arbeitsplattenmaterial Keramik. Von Stein hat unser Küchenbauer ganz klar abgeraten. Metall oder Keramik war die Wahl.
 
Es gibt von Ikea nen Servierwagen.
In diesen hab ich einfach ein Loch geschnitten und nen Manniu X72 versenkt, nen Piezozünder addiert und die Gasflasche passt auch noch drunter.

Das Modell dürfte so ziemlich das obere Ende der Leistungsklasse bei Wokbrennern sein und ich mache mit keine Sorgen bezüglich Rissen. Auch kann ich da mit scharfen Reinigern rangehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Edelstahl ist da einfach gnädig.

Anhang anzeigen 3211997
Vergleichbaren Einbau mit dem KB5 Superpan habe ich ebenso gelöst.
https://www.grillsportverein.de/for...-kb5-superpan-einzulassen.362235/post-5589228
 
Zurück
Oben Unten