• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit Rauchrohr eindichten?

Freeman18

Veganer
Hallo zusammen,

der HBO stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen.
Nachdem ich die Risse jetzt soweit im Griff hatte, habe ich den Ofen fertig gestellt. D.h. erstmal schön in eine dicke Industrie-Alufolie eingepackt, dann 2 Lagen 4cm Steinwolle, darauf Kaninchendraht und dann verputzt. Hat soweit alles gut geklappt. Ich hatte etwas Probleme, da mir Regenwasser am Ofenrohr herunter lief und so an den Ofen gelangte. Daher habe ich beim Verputzen unten eine dicke Ofentschnur ums Rohr gelegt und darüber eine 6mm Schnur. Die 6mm Schnur habe ich dann aus dem feuchten Putz entfernt und als der Putz trocken war, den Spalt mit einem Hochtemperatursilikon ausgespritzt. Dieses hält aber nicht nicht, wird wieder flüssig.
Ich werde es wieder entfernen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich da zum abdichten verwenden kann? Ich werde bei den Silikonen nicht richtig fündig. Ich möchte quasi den Übergang von Ofenrohr in die Putzschicht dicht bekommen, damit mir kein Wasser in die darunter liegende Dämmschicht laufen kann.

Viele Grüße,

Flo
 
Steinwolle zum Isolieren ist im bewitterten Bereich ungeeignet. Silikon hält maximal 280°C kurzzeitig aus. Die Temperatur dürfte an der Stelle schätzungsweise doppelt so hoch sein.

Ein schützendes Dach mit einer Durchführung für den Schornstein wäre optimal.

Fotos wären hilfreich.
 
Hallo,

ja ein schützendes Dach ist bereits in Planung und kommt, aber selbst da muss ich doch die Regenrosette mit irgend einem Dichtmittel am Ofenrohr abdichten.

Da muss es doch etwas geben???

Gruß,

Flo
 
Hallo,

ja ein schützendes Dach ist bereits in Planung und kommt, aber selbst da muss ich doch die Regenrosette mit irgend einem Dichtmittel am Ofenrohr abdichten.

Da muss es doch etwas geben???

Gruß,

Flo

Die Rohre sind in der Regel doppelwandig und werden nicht so heiss. Durchführungen gibt es fertig zu kaufen. Oder eben das Rohr ohne Durchführung gewinkelt nach hinten und oben herausführen. Silikon hilft hier nicht weiter und selbst Schamottekitt ist nicht regendicht.
 
Was für ein Ofenrohr hast du jetzt verwendet? Durchmesser, einwandig, länge ?
 
Es gibt sogenannte Brandschutzsilikone bzw. Hochtemperatursilikone die sind zum Teil bis 1500°C einsetzbar.
 
Hallo,

aktuell habe ich ein einwandiges 150mm Rohr verwendet und verfluche es bereits :)

Bin gerade am schauen, ob ich wohl oder übel auf ein doppelwandiges umsteigen muss oder ob ich zumindest im Bereich der Dachdurchführung ein doppelwandiges nehme. Muss nur schauen, ob das einfach so geht, in das einwandige System mal eben ein doppelwandiges einzufügen und danach wieder einwandig weiter zu machen. Im schlechtesten Fall muss ich komplett auf doppelwandig umsteigen.

Gruß,

Flo
 
Hier mal Bilder der aktuellen Situation

DSC_3048.JPG


DSC_3049.JPG


DSC_3050.JPG


DSC_3051.JPG


DSC_3052.JPG
 
Ich rate dir zu folgender Lösung:
Unten ums Rohr eine Rosette
Z.B. so:
20201024_153252.jpg

Dann ein 180er Rohr in gleicher Länge wie das vorhandene drüber schieben.
Oben und unten aus M6 Schrauben ( je 3 Stck) Distanzhalter bauen.
Fertig!
 
Zur Erklärung:
Die schwarzen Laufstreifen auf den Rohren sind ganz neu. Ich vermute sie haben mit dem Silikon zu tun. Sie lassen sich mit einem feuchten Tuch abwischen.

Gruß,

Flo
 
Ok, jetzt war ich zu langsam....
Würde es nicht reichen am 2. Knick einen Regenkragen zu setzten?
Screenshot_20201024-153957_Chrome.jpg
 
So, jetzt nochmal ganz in Ruhe (hier war grad viel Durcheinander).

Ich hatte das Problem ja bereits in einem anderen Threat angesprochen. Der Ofen steht grundsätzlich witterungsgeschützt.
Ich habe bereits eine Dachdurchführung und eine Rosette gekauft und hier liegen. Stelle gleich noch ein Bild ein.
Mein Problem ist ein anderes. Auch die Rosette muss doch nach meinem Verständnis mit einem Dichtmittel am Rohr abgedichtet werden. Meine Sorge ist, dass dieses dort dann ebenfalls schmilzt und nicht dichtet.
Meine eigentliche Planung war, ziemlich genau auf Höhe der von dir für eine Rosette markierten Stelle ein Vordach an der Plattform zu befestigen, da bei Schlagregen, die Front des Ofend ggf. nass wird und ich dies verhindern möchte. Meine Planung für die Dachdurchführung sah so aus, dass ich das 150er Rohr im Bereich des Daches mit dieser Matte, die hier auch schon liegt, mehrere cm dick umwickel.
https://www.amazon.de/gp/product/B07CN5KS1X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Dann wollte ich folgende Durchführung darüber stülpen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OCGZ1K2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Oben drüber sollte dann diese Rosette kommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00ISUBNVE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Diese sollte dann mit diesem Silikon eingedichtet werden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MBGX3XS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun bin ich aber sehr vorsichtig geworden, weil mir eben dieses Silikon bereits, wie auf der Nahaufnahme der Fuge zu erkennen, schmilzt.
Das macht mich aktuell nervös und stellt meine Planung etwas in Fragem was sehr ärgerlich wäre, da ich alle die genannten Dinge bereits gekauft und hier liegen habe.

Ich habe aus meiner Sicht gerade folgende Optionen:
1. Ich bleibe bei der Planung und gehe davon aus, dass das Rohr an der Stelle nicht so heiß wird.
2. Ich bleibe weitgehend bei der Planung, tausche das Rohr in dem Bereich aber gegen ein doppelwandiges aus, dann passen aber Rosette und Dachdurchführung nicht mehr.
3. Ich tausche das gesamte Rauchrohr gegen doppelwandiges aus, das würde aber finanziell sehr schmerzen.

Das wäre aus meiner Sicht die aktuelle Bandbreite :) Wobei ich mir immer noch nicht richtig vorstellen kann, dass es echt nix gegen Wasser abdichtendes gibt, was die Temperaturen ab kann.

Viele Grüße,

Flo
 
Hallo Flo,
Die angegebenen Materialien kannst verwenden.
Bei dem Silikon bin ich noch mal selber auf die Suche gegangen. Da kam dann raus, Dein Silikon, oder ähnliches und schweres Kaliber, bis 1200°C. Nur leider wurde nicht verraten, dauerelastisch oder fest.
An der Stelle wäre mir was elastisches lieber. Und 350°C ist an der Stelle wahrscheinlich nicht ausreichend. Bleibt Dir leider nur, am Montag zu einem Ofenbauer zu fahren, oder in den Baufachmarkt, nicht OBI, BAUHAUS, TOOM, etc. Dort kennt sich meistens einer aus, oder man telefoniert für Dich.
Was auch Sinnvoll ist. Ruft eine Firma bei einem Lieferanten an, kommt der meist schneller zum richtigen Berater.
 
Nabend Axel,

danke für deine Bemühungen. Ja, werde mal nachfragen und dann berichten. Wobei ich die Dichtmasse an der Stelle ja gar nicht zwingend benötige, wenn ich wüßte, mit welcher Temperatur ich weiter oben, im Bereich der Dachdurchführung am Rohr rechnen muss? Die höchste Temperatur, die ich bisher in dem Bereich gemessen habe, lag bei rund 270 Grad, aber da habe ich wirklich ein Höllenfeuer im Ofen gehabt und die Flammen sind recht weit ins Rauchrohr hoch gezogen. Bei meinen letzten Versuchen habe ich darauf geachtet, dass die Flammen nicht so ins Rauchrohr gezogen sind.
Hat einer von Euch konkrete Erfahrungen wie hoch die Temperaturen im Rauchrohr bei ca. 1,20m Entfernung vom Ofen sind?

Wie gesagt, wenn ich die Manschette da oben dicht bekomme, brauche ich die Abdichtung da unten ja gar nicht mehr. Die würde ich morgen da eh entfernen, da sie sich da ja auflöst.

Viele Grüße,

Flo
 
Mach doch am oberen Ende vom Rohr eine so breite Regenhaube, die die Manchette überdacht. Oder muss das Rohr nachdem es durchs Dach ist noch sehr hoch?
 
Auch die Rosette muss doch nach meinem Verständnis mit einem Dichtmittel am Rohr abgedichtet werden
Da liegt der eigentliche Denkfehler.
Ein Regenkragen ist formschlüssig und wird i.d.R. durch eine Schelle befestigt. Das ist ausreichend dicht. Grundsätzlich kann ich dir von chemischen Baustoffen nur abraten. Meist eine trügerische Sicherheit.
Habe ich das richtig verstanden das du vor dem bestehenden Podest eine Platte machen willst?
Dann benötigst du auch nur dort einen Kragen.
Unten am Ofen kannst du wenn es unbedingt sein soll dieses Material verwenden (härtet aus)
Download (3).jpeg

Sonst würde ich auf Silikon o.ä. unbedingt verzichten.
Beim Rohr bleibt dir zum optimieren noch die Rohr in Rohr Lösung (ca. 1m hoch).
 
Hier nochmal ein Regenkragen wie er sein soll....
Screenshot_20201025-090815_Chrome.jpg

Und dieser für das Rohr in Rohr System
Screenshot_20201025-090837_Chrome.jpg

Und so sieht das dann aus. ..
20201025_092547.jpg
(Schreibfehler nicht 180 sondern 200....)
Lg Matthias

P S. A..zon ist für sowas meist der falsche "Fachhändler"...(31,80€ Lehrgeld)
 
Guten Morgen,
ok, jetzt verstehe ich langsam.
Ich habe gedacht so würde das schon reichen. Dachte der Regenkragen kommt direkt auf die Durchführung.

Ist vermutlich nicht dicht genug?

DSC_3056.JPG


DSC_3055.JPG
 
Zurück
Oben Unten