• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Woraus schneidet ihr eure Steaks

DA_MIK

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

für letztes Wochenende habe ich in der METRO 4,2 kg Entrecote gekauft und in 300 - 500 gr (plus minus) Stücke aufgeschnitten. Ein Gedicht. Ein anderes Mal habe ich ein Schaufelstück in der METRO gekauft, in der Mitte die Sehne ausgelöst und dann die beiden "Lappen" gegrillt. War auch super.

Welches Fleisch verwendet ihr noch, um daraus Steaks zu schneiden? Jedes Mal wenn ich in der Fleischhalle bei der METRO stehe bin ich etwas überfordert. Habt ihr Tipps was ich noch ausprobieren kann?

Viele Grüße,
Michael
 
Hi Michael,

also ich nehme meistens das argentinische Roastbeef aus der Metro und bin sehr zufrieden damit. Das hat natürlich nicht soviel Fettanteil wie das Entrecote aber wir mögen das lieber.

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
Wir nehmen meist Entrecote oder Filet aus Irland, Argentinien, Australien, gerne als dry aged Qualität.
Roastbeef ist mir meist nicht saftig genug Steakhüfte hab ich aufgegeben.
 
Weil ich bis jetzt noch keine Steakhüfte genießbar hinbekommen hab.
Allerdings eine Chance gibt es noch hab Tipps zum Zuschnitt bekommen.
 
Ich hab Steak Hüfte bisher nur für Phili Cheese Steak Sandwich verwendet, aber ich werde es jetzt auch mal mit Steak daraus probieren... Hatte bisher Angst dass die zu mager ist.

Gruß Markus
 
Hat mMn den besten Eigengeschmack.

2FA768EF-914C-4C1A-A834-53D2A589B1E6.jpeg


D41B8B49-A135-4C0D-9892-B6DED057D8EA.jpeg
 
Also Ich hab in letzter Zeit immer von einen Regionalen Fleischereibetrieb. In der Regel Roastbeef oder Entrecote am Knochen. Ab und zu verläuft sich auch mal ein Tbone auf meinen Rost
 
Hab ich eigentlich immer aus argentinischem Roastbeef geschnitten, war immer gut, einmal Roastbeef aus Uruguay probiert, hat uns nicht geschmeckt.
Jetzt hab ich mal Steakhüfte probiert, einmal aus Irland und Angus aus Argentinien, das Angus war eindeutig besser.
 
@BlackForest BBQ kann ich den Tafelspitz auch in 3 - 4 cm Steakscheiben schneiden und dann grillen? Spieß fällt bei mir raus.
 
Tafelspitz.
Und Flank, den schneide ich aber erst nach dem Grillen.
Auch Lammkeule entbeint und Scheiben schneiden.

Gruß
Peter
 
Tafelspitz geht auch als dickes Steak. Guckst du 😊

E3FC871E-1D48-4E58-A82F-6760FB7E1870.jpeg


9E71CDA9-48E1-49C9-8960-9A918E7B084E.jpeg


79D82483-CC2B-482F-B8CF-67A04EF4F7C6.jpeg
 
Tafelspitz kann ich auch nur absolut empfehlen! 🤤

Ich nehme üblicherweise den US-amerikanischen aus der Metro, hat sich bewährt. Beim letzten Einkauf habe ich aber, mangels Verfügbarkeit, mal einen irischen mitgehen lassen der allerdings noch seiner Vergrillung harrt. Sobald diese stattgefunden hat kann ich gerne darüber berichten.

Der deutsche Tafelspitz ist - zumindest für meinen Geschmack - zu wenig gereift. Dazu kommt, dass in Deutschland der Tafelspitz deutlich "großzügiger" geschnitten wird als in Brasilien. Sprich die Picanha in Brasilien besteht üblicherweise nur aus den ersten zwei Dritteln des Tafelspitzes (von der Spitze aus gesehen). Achte deshalb darauf, dass das Stück maximal so zwischen 1 und 1,5 Kg wiegt. Das überschüssige letzte Drittel ist nämlich deutlich "unzarter" als das Endstück ;-)

Und so sieht das Ganze dann aus (ich mache ihn zu 80% Prozent am Spieß, wie in den brasilianischen Churrascarias):
BC130C84-33B9-4BBE-8D0F-C9D39D098FFA.jpeg

IMG_7981.jpg

Als dicke Steaks geht's aber, wie bereits von @Weste3 anschaulich dargestellt, natürlich auch. In Form von Steaks bevorzuge ich allerdings die Zubereitung auf der Gussplatte.

Ach ja... und auf jeden Fall nur mit Grobsalz würzen. Wäre sonst ja schade um den Fleischgeschmack :D

Ach ja: Edith meint gerade ich soll Euch noch darauf hinweisen, dass man den Tafelspitz natürlich immer nur quer zur Faser schneidet, egal ob man jetzt Steaks draus macht oder die dicken U-förmigen Stücke für den Spieß.
 
Weil ich bis jetzt noch keine Steakhüfte genießbar hinbekommen hab.
Allerdings eine Chance gibt es noch hab Tipps zum Zuschnitt bekommen.
Ich hatte anfänglich auch dasselbe Problem... bis mir jemand mal verraten hat, dass eine Steakhüfte am Stück aus zwei Teilen mit einem unterschiedlichen Faserverlauf besteht die durch eine Sehne getrennt werden. Sprich wenn Du die einfach als Ganzes durchsäbelst und Steaks davon abschneidest hast Du zum einen unterschiedliche Faserverläufe (was sich negativ auf das Zartheitsempfinden beim Kauen auswirkt). Und zum Anderen hast Du die besagte Sehne, die sich mitten durch das Steak zieht und beim Kauen ebenfalls suboptimal ist. Man sollte eine Steakhüfte also immer in ihre zwei unterschiedlichen Bestandteile zerlegen und dann aus den einzelnen Teilen jeweils die Steaks schneiden.

Als Anhaltspunkt kann man sich z.B. an diesen Beitrag hier halten, da wird das einigermaßen gut erklärt.
 
Zurück
Oben Unten