• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Worin Rippchen dämpfen? (2. Phase)

Headcleaver

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

ich mache mittlerweile sehr oft Spareribs. Das Dämpfen mache ich in der Koncis (Schwedenschale) und dann mit Alufolie drüber. Das funktioniert auch gut, aber gibt es nicht eine "feste" Lösung? Das mit der Alufolie ist in meinen Augen keine dauerhafte Lösung. Eine zweite Koncis Form drauf stellen klappt nicht, weil sie viel zu ungleichmäßig aufliegen. Da würde der ganze Dampf sofort verschwinden.
 
Ja aber dann bin ich ja wieder mit Jehova unterwegs... genau das will ich ja vermeiden. Gibts keinen GN behälter mit Dichtung und Deckel oder so?

Du hast natürlich recht, mit Alufolie klappt es super, es ist ein Luxusproblem :-)
Aber trotzdem wäre mir langsam eine "vernünftige" Lösung lieber
 
Wie wäre es denn mit sowas? Hat das schon mal jemand versucht?
Das Teil hält wohl bis 180°C. Den Deckel gibts in allen möglichen größen.

FGN.png
 

Anhänge

  • FGN.png
    FGN.png
    146,2 KB · Aufrufe: 9.371
Ja aber dann bin ich ja wieder mit Jehova unterwegs... genau das will ich ja vermeiden. Gibts keinen GN behälter mit Dichtung und Deckel oder so?
Wenn mit GN- Behälter, dann einer mit Deckel, aber OHNE Dichtung. Was willst Du mit einem Deckel mit Dichtung, wenn Du dämpfst und der Druck im Inneren so groß wird, dass sich der Deckel wieder löst. Also gleich einen GN- Behälter mit Deckel ohne Dichtung und alles ist gut...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Also bei mir klappt das mit 2 Koncis problemlos. Es geht ja beim Dämpfen nicht darum, einen Schnellkochtopf zu simulieren. Wieviel Dampf entweicht erkennst Du an der Restmenge Flüssigkeit. Und bei mir ist nach 2h immer noch ausreichend Flüssigkeit vorhanden. Einfach mal probieren...
 
Ich hab zuhause noch einige von den Klemmen.
Vielleicht versuche ich wirklich mal zwei Koncis Formen übereinander und dann mit diesen Büro Maul Klemmen mal die Seiten fixieren.


asd.png
 

Anhänge

  • asd.png
    asd.png
    65,5 KB · Aufrufe: 8.737
Jehova im Kontakt mit Fleisch und Apfelsaft = Lochfraßkorrosion

Been there, done that, brauch ich nicht
 
Servus,

ich habe mit den 2 Koncis Formen übereinander auch kein Problem, dass da zuviel entweicht. Da ist immer viel Restflüssigkeit drinnen, dass da nix trocken wird oder so. Das mit den Klammern muss man testen. Da gibt es richtig Breite aus Metall die super klemmen.
 
Für "Luxusprobleme" gibt es auch "Luxuslösungen" ;)
Es gibt von Broil King den Rib Roaster. Kenne es auch nur von Bildern, aber es dürfte "nur" ein normaler Bräter mit Deckel & Gittereinsatz sein.
69615_Propped_01_600x600.jpg

Aber ich denke da passen nicht so viele Ribs hinein, wie in eine Koncis, geschweige denn in 2 davon.
Hier dichtet aber meines Wissens nach auch nur der Deckel lose ohne Dichtung ab.

Aber wie meine Vorposter das schon beschrieben haben, es soll ja kein Druckkochtopf simuliert werden, sonder nur der Dampf einigermaßen im Behälter gehalten werden.
 
Also bei mir klappt das mit 2 Koncis problemlos. Es geht ja beim Dämpfen nicht darum, einen Schnellkochtopf zu simulieren. Wieviel Dampf entweicht erkennst Du an der Restmenge Flüssigkeit. Und bei mir ist nach 2h immer noch ausreichend Flüssigkeit vorhanden. Einfach mal probieren...

Bei mir auch.
Ich benutz auch die Klemmen, funzt einwandfrei.
 
der Rib Roaster soll bei der ersten Anzeige meine Suche 99 Euronen kosten. Finde ich auch echt heftig, wenn man bedenkt dass da nicht viele rein passen.
Ich denke ich versuche das mit den Konsics Formen mal übereinander. Bei mir ist dann bestimmt ein 3mm Luftspalt. Den könnte ich eventuell mit den Maul-Klammern etwas kleiner machen.

Bin gespannt ob das Ergebnis genauso gut ist wie mit Jehova abgedeckt...
 
habe irgendwo im Smoken mit Gas Abschnitt was gelesen...[Edit: gefunden]

-HENDI Gastronorm Behälter 1/2 - 200 H mm - 0,7 mm Stärke 12,5 Liter , Esmeyer Art.Nr.: 394-5588
-GN-Einlegeböden, gelocht aus Edelstahl 18/10, 10 mm Ø Lochung, schwere Qualität GN: 1/2, Höhe: 3 cm, Länge: 25 cm, Breite: 20 cm , Esmeyer Art.Nr.: 400-1516
-HENDI Gastronorm-Deckel dichtschliessend - 0,7 mm Stärke GN 1/2, Esmeyer Art.Nr.: 394-5587

Von Druckproblemen sprach da keiner. Halt mit Handschuhen öffnen =)

Das ganze ist jetzt an die Maße vom Portland angepasst, ist natürlich auch auf GN 1/1 erweiterbar, wenn der Grill das hergibt =) oder? :hmmmm:
 
Super, danke für die Info @Tönisvorster . Ich habe nur den AS200K von Napoleon. Also 47cm durchmesser und rund. Deshalb bin ich etwas eingeschränkt wobei die kleineren Koncis Schalen passen
 
Wie wäre es denn mit sowas? Hat das schon mal jemand versucht?
Das Teil hält wohl bis 180°C. Den Deckel gibts in allen möglichen größen.

Anhang anzeigen 1727802

Genau diesen Deckel benutze ich auch mit einem GN Behälter. Er hat ein kleines Loch um den Druck abzulassen. Den Deckel hebt es ab und zu auch mal etwas aus der Form. Aber trotzdem funktioniert die 2te Phase wunderbar damit.
 
Also von den Metallklammern bin ich nciht so überzeugt, hatte mir recht breite aus Edelstahl bestellt und die dauernde Hitze hat der Feder nciht gut getan. Nen extra Behälter mit Deckel ist natürlich optimal, aber sooo oft mahc ich auch keine Ribs das ich mir noch mehr Kram in die Bude stelle - meine GöGa erschlägt mich. Ich bin bei Alufolie, und dazwischen kommt Backpapier, nur dem guten Gefühl wegen...
 
Ich mache zwar keine Rippchen damit, aber wenn ich etwas dämpfe nehme ich auch zwei Koncis übereinander mit diesen Klammern. Das Ganze ist ausreichend dicht...
 
Ich werde es mit den Klammern mal versuchen. Komme allerdings erst in zwei Wochen dazu.

Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten