• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Worin Rippchen dämpfen? (2. Phase)

Wenn mit GN- Behälter, dann einer mit Deckel, aber OHNE Dichtung. Was willst Du mit einem Deckel mit Dichtung, wenn Du dämpfst und der Druck im Inneren so groß wird, dass sich der Deckel wieder löst. Also gleich einen GN- Behälter mit Deckel ohne Dichtung und alles ist gut...


Genau.
Deswegen braucht er auch die beiden Konics nicht mit Alustreifen abdichten.
Selbst das kleinste Stück Dampfdruck entweicht ihm nämlich auch da.
Und ohne Dampfdruck geht auch bei zwei Konics, die nicht hundertprozentig aufeinander liegen nicht mehr verloren.
Das Dampfmillieu ist mit und ohne Alustreifenabdichtung ist gleich.

Also einfach zwei Konics übereinander, gegen verrutschen sichern und fertig.

Oder eben einen GN-Behälter mit normalem Deckel. Da ist der Deckel schon gegen verrutschen gesichert.

Es gibt übrigens auch GN-Deckel ohne Griffmulde. Das spart 2 cm in der Höhe, falls es etwas knapp in der Höhe werden sollte. (z.B. im Pizzaofen)


Ich habe beide Varianten schon mehrfach verwendet. Sowohl Konics als auch GN-Behälter. Im Smoker, im Küchenherd sowie im Pizzaofen.

Beides funktioniert einwandfrei ohne jegliches Alufolien-Gedöns oder Deckelabdichtung.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Genau.
Deswegen braucht er auch die beiden Konics nicht mit Alustreifen abdichten.
Selbst das kleinste Stück Dampfdruck entweicht ihm nämlich auch da.
Und ohne Dampfdruck geht auch bei zwei Konics, die nicht hundertprozentig aufeinander liegen nicht mehr verloren.
Das Dampfmillieu ist mit und ohne Alustreifenabdichtung ist gleich.

Also einfach zwei Konics übereinander, gegen verrutschen sichern und fertig.

Oder eben einen GN-Behälter mit normalem Deckel. Da ist der Deckel schon gegen verrutschen gesichert.

Es gibt übrigens auch GN-Deckel ohne Griffmulde. Das spart 2 cm in der Höhe, falls es etwas knapp in der Höhe werden sollte. (z.B. im Pizzaofen)


Ich habe beide Varianten schon mehrfach verwendet. Sowohl Konics als auch GN-Behälter. Im Smoker, im Küchenherd sowie im Pizzaofen.

Beides funktioniert einwandfrei ohne jegliches Alufolien-Gedöns oder Deckelabdichtung.

Viele Grüße
Onkelchen
Und genau wie Du schon sagst @Onkelchen . Da muss man echt keine Wissenschaft draus machen. Wenn nun auch Dampf entweicht... Piepegal.
Es soll dämpfen und nicht druckgaren:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ich hab zuhause noch einige von den Klemmen.
Vielleicht versuche ich wirklich mal zwei Koncis Formen übereinander und dann mit diesen Büro Maul Klemmen mal die Seiten fixieren.


Anhang anzeigen 1727806
So mache ich das und das klappt wunderbar.
1679279-c37040e1dae4edaaf6b42cbb957e71cd.jpg
1679278-26da664f0655a08318badc032e4143b0.jpg


20180509_174623.jpg


20180520_114335.jpg
 

Anhänge

  • 20180509_174623.jpg
    20180509_174623.jpg
    436 KB · Aufrufe: 2.202
  • 20180520_114335.jpg
    20180520_114335.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 1.909
So mache ich das und das klappt wunderbar.

Genauso werde ich das auch machen.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass der Dampf möglichst nicht entweichen soll, weil auch in allen Grillvideos immer gesagt wird, die Alufolie fest andrücken, damit der Dampf nicht sofort entweichen kann. Und ich habe mal ausversehen im Watersmoker den Fischhaken im Deckel hängen lassen, der hat mir dann einen ca. 5cm langen Riss in die Alufolie gemacht und die Rippchen waren noch ziemlich zäh als sie fertig waren. Ausgangmaterial und alles andere mache ich immer gleich. Also es lang definitiv am Loch in der Alufolie. Ist mir nie davor und auch nie danach nochmal passiert.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer "festen" Lösung. Werde das mit den Klammern mal versuchen ob die Kanten dann wenigstens aufliegen. Sonst mit dem GN behälter
 
Die Schwedenschalen sind top dafür. Meine haben bereits einige "Hardcore"-Einsätze hinter sich und sind nach wie vor dicht.
 
Meine haben wie gesagt ca. 3mm Luft, wenn ich sie aufeinander lege. Die haben sich etwas verzogen mit der Zeit. Aber die bekomme ich schon irgendwie aufeinander gedrückt
:hammer:
 
@Headcleaver Sind deine abgebildeten Klammern aus Edelstahl? Ich habe damals nur welche mit Feder in Edelstahl gefunden. (verzinkter Kram kommt mir nicht in den Grill.)
 
@JPsy Also der Hersteller gibt an: Material: Mettal Optik: Nickel. Also recht abenteuerlich um es mal nett zu formulieren.

Ich hab diese hier gefunden: https://www.amazon.de/10x-Verschlussclips-Verschlussklammern-Edelstahl-Metallklammern/dp/B075GWSX99
Hab ich dann gerade auch direkt bestellt. Finde es aber recht teuer. Ich habe mir angewöhnt etwas mehr zu bezahlen und alles aus Edelstahl (oder Gusseisen) zu verwenden.
Ich hatte irgendwann die Nase voll mich mit schlechter Qualität rum zu ärgern.
 
@Headcleaver *g* die hab ich auch - machen bei dir die federn keine Probleme?
 
@JPsy Ich hab die Klammern wie gesagt gerade erst bestellt. Sollem am 09.06 ankommen. Bin mal gespannt.
Haben die denn ordentlich Spannung um fest zu sitzen?
 
War am Anfang Ok von der Spannung her, einige schließen aber nun nicht mehr richtig/ selbständig - ich denke wegen der Temperatur...
 
Ja die Temperatur macht das Material nicht gerade besser....
Ich benutze die Schalen nur im Smoker sprich bei max 130°C. Vielleicht geht es dann ja recht lange gut. Ich bin gespannt...
 
Es gibt Bräter und Kochtöpfe in die kann man die Rippchen legen..
 
Es gibt Bräter und Kochtöpfe in die kann man die Rippchen legen..


So habe ich es letztes Mal auch gemacht: da der Dancook recht flach ist, passte mein großer GN Behälter nicht unter den Deckel. Also Rippchen in einen Gruß-Bräter mit Deckel und über die Kohlen gestellt.

Das klappt hervorragend, schönes Dampfbad im Bräter ind man braucht keine neuen Kohlen zünden, um 140c Garraumtemperatur zu haben..


Cheers,

Tim
 
Zurück
Oben Unten