• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Worklog] Ugly "Bell" Egg - oder wie ich mich an einem "Ei-Grill" versuche

Nagonka

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe eine alte "Glocke" oder was auch immer das mal war, gefunden und will mir daraus mein erstes Projekt
machen. Es soll eine Art "Grillei" wie die Keramikeier werden. Die Glocke besteht aus 4-5mm dicken Gusseisen
und steht momentan nicht mehr all zu gut da! Das werde ich ändern. Die Glocke soll einen Deckel vom 47er Weber-
OT Grill bekommen und ich würde mich sehr über eure Anregungen und Tips freuen, da das mein erster Versuch
ist, einen Grill zu bauen. Erste Bilder vom entlacken folgen morgen!

Wünsche allen immer genug Holz im Smoker :grill:

Grüße
Patrick
 
Wenn das so ist :hmmmm:..........

Hab ich doch noch schnell die Bilder hochgeladen:
IMG_0586.JPG

IMG_0587.JPG

IMG_0588.JPG

IMG_0589.JPG

IMG_0590.JPG


Hier das Zwischenergebnis des Entlackens! Auf dem letzten Bild sieht man den späteren Wasser/Fett-Ablass, dort werde ich das Gewinde
wieder in Stand setzen und einen passenden Kugelhahn besorgen ;)
 

Anhänge

  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 2.107
  • IMG_0587.JPG
    IMG_0587.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 2.136
  • IMG_0588.JPG
    IMG_0588.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 2.082
  • IMG_0589.JPG
    IMG_0589.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 2.081
  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    130 KB · Aufrufe: 2.082
@Nagonka: Bildhoster sind hier nicht gerne gesehen, lade die Bilder bitte hier im Forum hoch.
Nur so wird gewährleistet, dass Threads auch auf Dauer mit Inhalt gefüllt werden und nicht beim nächsten Löschwahn eines externen Anbieters ihres Sinns beraubt werden...
 
sieht aus, wie der bottich von einem alten kartoffeldämpfer oder schlachtekessel. ich kann mich erinnern, das meine großeltern zwei dieser dinger zum regen auffangen im garten hatten. die späteren modelle waren dann aus emaillierten blech und auch eine nummer größer. viel erfolg bei deinem vorhaben.
 
@Bombe20: Vielen dank für die Infos, ich hoffe mein Vorhaben gelingt mir so wie geplant ;)

So Tag zwei: Glocke fertig entlackt und entrostet...

IMG_0593.JPG

IMG_0594.JPG

IMG_0595.JPG

IMG_0596.JPG


Dann sind mir die Risse aufgefallen :( Was meint ihr? Wird das ein Problem?

IMG_0597.JPG

IMG_0602.JPG

IMG_0604.JPG


Reicht die grobe Rostentfernung? Muss warscheinlich später noch eingebrannt werden wie bei nem Smoker oder? Außen wollte ich die Glocke lackieren,
Taugt das Zeug wohl was oder habt ihr da ne bessere Alternative? http://amazon.de/gp/product/B001B4S33

Hier sieht man das der Innendurchmesser der Glocke ca 46,6 cm ist und somit passt leider kein 47er Grillrost von Weber :( Jemand eine Idee wo ich einen
Grillrost um die 46cm her bekomme?

IMG_0606.JPG

Die Glocke an sich ist ca 35cm hoch:
IMG_0608.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 1.974
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.943
  • IMG_0595.JPG
    IMG_0595.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 1.941
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 1.967
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 1.958
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 1.950
  • IMG_0604.JPG
    IMG_0604.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 1.949
  • IMG_0606.JPG
    IMG_0606.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 1.964
  • IMG_0608.JPG
    IMG_0608.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 1.936
Der Riss würd mich jetzt erst mal nicht stören, falls das Eck irgendwann mal wirklich abfällt gibt's Möglichkeiten das zu schweißen.
Ich würd innen noch mal entrosten vor allem der Boden sieht doch ziemlich angegriffen aus.
Diese hitzebeständige Lacksprays halten meist nicht das was sie versprechen hab das zeug zwar noch nicht bei einem Grill verwendet aber am Auto war es Schrott.
Die Außenseite sieht eigentlich nicht schlecht aus ich glaub da würd Einbrennen mit Öl reichen.
Grillrost bekommst in der Bucht wobei der vom 47 Weber schon passen sollte. Der Rost ist doch immer um 1-2 cm kleiner als die Grillangabe. Zumindest beim 37 Weber (Smokey Joe) so.

Hoffe ich konnt Dir etwas helfen
Gruß
Patrick
 
innen auf keinen Fall Lack, wenn dann nur Öl und einbrennen
Der Riss ist doch nicht abgebohrt, das Loch war wohl vorhin schon da, wenn du Pech hast bricht das Dreieck noch raus. Dann eben schweissen, das geht auch mit Guss
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Der Rost ist innen eigentlich ziemlich entfernt worden mit einem Stahlbürstenaufsatz auf nem Winkelschleifer, kann höchstens nochmal mit ner Schrubscheibe drüber...
Denke das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist. Was für ein Öl nimmt man da und wie brenne ich den am besten ein?

Zum Thema Riss: Das Loch war dort vorher schon und hat warscheinlich zum Riss beigetragen!
Gegenüber ist noch ein Loch, dort war die Halterung angebracht ;) Mach mir da nun nicht so die Gedanken,
noch hält das alles ganz gut, mal sehen wie es beim Anfeuern wird...

Was würdet ihr nehmen um die Glocke außen vor Rost zu schützen?

Ich habe vor soetwas http://www.ebay.de/itm/Rundrost-Kaminrost-Feuerrost-Rost-Ofenrost-Drm-26-cm-/380812925990?pt=DE_Möbel_Wohnen_Feuerböcke_Kaminroste&hash=item58aa381c26 ca 5cm über den Boden der Glocke zu befestigen, um dort die Kohle/Holz draufzulegen. Dann bekommt das
Brennmaterial noch genug Luft denke ich.

Des weiteren werde ich ca 15 cm über den "Brennraum" einen Schamottstein ggf. den hier: http://www.ebay.de/itm/WEBER-PIZZASTEIN-RUND-36-5-CM-/251187585817?pt=Grill_Zubehör&hash=item3a7bf26319 befestigen um die Hitze nur an den Seiten in den "Garbereich" zu lassen.

Sollte hoffentlich alles so klappen wie ich es mir ausgedacht habe :thumb2:
 
Als Öl kannst so ziemlich jedes hernehmen aber ich würd Leinöl oder irgendein Pflanzenöl verwenden.
Außen kannst das Ding mit Ofenlack behandeln sollte aber einer sein der mindestens 800°C aushält.
 
Alles klar, danke für die Info, wie gehe ich am besten beim einbrennen vor? Ordentlich Buchenholz rein und 2h mit Deckel leicht offen bei ~200°C?
 
mysmilie_2141[1].gif
Da setze ich mich mal dazu!

Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_2141[1].gif
    mysmilie_2141[1].gif
    10,1 KB · Aufrufe: 1.950
.....Grillrost bekommst in der Bucht wobei der vom 47 Weber schon passen sollte. Der Rost ist doch immer um 1-2 cm kleiner als die Grillangabe. Zumindest beim 37 Weber (Smokey Joe) so.

Hoffe ich konnt Dir etwas helfen
Gruß
Patrick

Da hast Du vollkommen Recht. Mein Weber hat innen auch nur 46 cm und der Rost ca. 45 cm. Passt also perfekt für das Glocken-Ei :weizen:
 
Kleine Zwischenstandsmeldung: Weber-Grillrost ist gestern angekommen und passt wie A**** auf Eimer, danke nochmal für die nützlichen Info's :gnade:
Desweiteren habe ich in der Bucht nen 47er Weber Deckel erstanden und ein Thermometer bestellt, sollte auch die Tage eintrudeln, dann gibts wieder Bilder ;)
 
Zurück
Oben Unten