• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Worklog] Ugly "Bell" Egg - oder wie ich mich an einem "Ei-Grill" versuche

`Vielen dank!!!

Habe mir auch schon Gedanken zu einem Schieber gemacht, allerdings weiß ich nicht wie ich diesen dann befestigen soll, da die Glocke ja aus Guss besteht, ist Schweißen keine Option... Also müsste ich mehrere Löcher bohren und dann mit Nieten oder Schrauben den Schieber bzw. die Führung des Schiebers befestigen, was bei der Rundung der Glocke garnicht so leicht wird :(

Was meinst du mit Stein-Einsatz?
 
bohren sollte leicht sein. und dann nieten, oder gewinde rein und schrauben
die form müsstest du zurecht dängeln.

mit stein meine ich eine "schamotte-schicht", zum wärme speichern. feuerfesten beton, ca 2cm dick auftragen.(ich wüsste auch schon wie)
schau mal nach "tandoori" hier im forum...lecker spießchen und naan-brot.

sd

ps: einen drehspiess bräuchtest du auch noch.
hehe
 
Das bohren ist schon eine Herausforderung, das Material der Kugel ist ca 6-8mm dick ;) Ich überleg mir mal was, vllt bekomm ich das ja hin mit so einem Luftschieber....
Das mit der Schamottschicht ist eine gute Idee, meinst diese Schicht außen auf die Glocke auftragen? Wobei ich mit dem aktuellen Setup 6 Stunden die Temp bei 110°C halten kann :)

Drehspieß ist schon in Überlegung, möchte mir so einen Pizza-Drehspieß-Aufsatz bauen, überlege sogar mit Buche zu heizen um die 300°C für die Pizza zu erreichen... Vllt klappt es aber ja auch mit Kohle wenn ich die Luftzufur vergrößer :)
 
schamotte nach innen. das strahlt schön die wärme ab.
zum bohren brauchst du gute bohrer (kaufen)
es reichen ja 2-3 stck.
und dann "richtig" bohren. so schnell/langsam, daß es einen schönen span gibt.
ab und zu kühlen...

der rest ist meditativ, ohne viel kraft und nachdenken.
da ist die flexerei schon wesentlich aufwändiger und es schaut sch.. aus

sd
 
Ist mir schon bewusst, danke! Habe gute Bohrer zuhause, ich hab nur an die Löcher für die Drosselklappe gedacht, da habe ich für die 8mm Bohrungen ziemlich lange gebraucht :D
Aber das soll mich nicht aufhalten, ich werde mich die Tage mal um einen Luftschieber bemühen :)
 
Danke für den Tip, hab mich mit dem Thema Pitmaster schon mal auseinandergesetzt, möchte allerdings möglichst "Stromunabhängig" grillen, deshalb werde ich es wohl erstmal mit der größeren Luftzufur probieren ;)
 
an pitmaster hatte ich auch erst gedacht. passt wie a. auf e.
@ Nagonka: bevor du bohrst, flext etc. zeichne das erst mal, bis du die endgültige konstruktion hast.
so ließe sich noch einiges verbessern bevor du loslegst

sd

edit:
sowas tät passen
(bissi biegen, und fertig)
Bildschirmfoto 2014-05-14 um 21.50.58.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-14 um 21.50.58.png
    Bildschirmfoto 2014-05-14 um 21.50.58.png
    447,9 KB · Aufrufe: 1.216
Danke für die Tips, genau an so einen Zuluftschieber habe ich gedacht, allerdings ist es mit ein bisschen biegen wohl nicht getan, da der Grill ja Ei-Förmig ist ;) aber ich überlege mir da was :)
 
Zurück
Oben Unten