• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM 47-Neuling und die Rib's

Lederpapst

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,
euch zuerst ein frohes neues Jahr 2016!!

Da ich morgen Besuch bekomme und den WSM wieder auspacken möchte hätte ich ein paar kleine Fragen zu euren Methoden .

3/2/1 sowohl bei den Baby back ribs als auch bei den großen Rippen ?
Habt ihr Erfahrung mit Beef ribs ? Und wenn ja wie sollte ich diese schwitzen lassen ;) ?

Ich plane für die 1. Phase eine Temperatur von 120 Grad ein
2. Phase an die 130
3. Phase 110-120 Grad

2. Phase in edelstahlwanne und Jehova, Apfelsaft und apfelessig


wenn ihr noch Tipps und Anmerkungen habt wäre ich sehr dankbar , wäre Schad ums Fleisch.
 
Hi,

Edelstahlwanne im 47er WSM müsste dann aber schon recht klein sein, ich bekomme die normale Schwedenschale da nicht rein!
Ich mache babybacks normalerweise 4-0-0 (Wenn die Ribs ein wenig fester sein sollen, ich esse sie so am liebsten). Wenn es aber FOTB sein soll, 3-1-0,50.

Phase 1- 3: 110-120 Grad
Wenn eine zweite Phase angewendet wird, werden die Ribs in Alufolie eingepackt.
Bei 4-0-0 Ribs einfach alle 40 min einmal kurz einsprühen. (Apfelsaft).

Hoffe damit geholfen zu haben:)
 
Hi,

Edelstahlwanne im 47er WSM müsste dann aber schon recht klein sein, ich bekomme die normale Schwedenschale da nicht rein!
Richtig, die große Konics passt nicht in den 47er WSM.

ch mache babybacks normalerweise 4-0-0 (Wenn die Ribs ein wenig fester sein sollen, ich esse sie so am liebsten). Wenn es aber FOTB sein soll, 3-1-0,50.

Phase 1- 3: 110-120 Grad
Ich gehe nach Phase 1, die ich auch bei ca. 120 Grad mache, grundsätzlich mit der Temperatur um 10 bis 20 Grad nach oben. Das mache ich um sicherzustellen, dass die kalte Flüssigkeit in der Dämpfphase auch dauerhaft kocht und Dampf entwickelt.
Natürlich reichen dazu 110 Grad. Aber da 130 bis 140 Grad in dieser Phase auch nicht schaden, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 
Ich habe bei Ribs immer einen Minion Ring und dieser ist schwer auf 140 Grad zu bekommen. Ich bin mit den 110-120 Grad noch nie auf die Nase gefallen.
 
Ich habe bei Ribs immer einen Minion Ring und dieser ist schwer auf 140 Grad zu bekommen. Ich bin mit den 110-120 Grad noch nie auf die Nase gefallen.
Hattest du vor deinem WSM eine Kugel für deine longjobs? Oder warum legst du einen Minion-Ring im WSM?
 
Servus,

ich habe mir angewöhnt die Flüssigkeit für Phase 2 zu erhitzen/zu kochen und dann einfach in die Koncis geben. So habe ich bei der Kugel mit dem Minionring oder im Wsm nicht das Problem die Temperatur erhöhen zu müssen.
Als ich das 1. Mal Ribs im Wsm gemacht hatte, ging die Temperatur nicht auf 140 Grad und die Knpchen ließen sich auch nicht so einfach rausziehen.
Habe beim nächsten mal einfach die Flüssigkeit erhitzt und es gab keine Probleme.
 
Servus,

ich habe mir angewöhnt die Flüssigkeit für Phase 2 zu erhitzen/zu kochen und dann einfach in die Koncis geben. So habe ich bei der Kugel mit dem Minionring oder im Wsm nicht das Problem die Temperatur erhöhen zu müssen.
Als ich das 1. Mal Ribs im Wsm gemacht hatte, ging die Temperatur nicht auf 140 Grad und die Knpchen ließen sich auch nicht so einfach rausziehen.
Habe beim nächsten mal einfach die Flüssigkeit erhitzt und es gab keine Probleme.

So kann´s natürlich auch machen. :-)
Ich spar mir das vorherige erhitzen aber lieber weiterhin und mach die Lüftung am WSM einfach 2mm weiter auf. Geht schneller :-)
 
Hattest du vor deinem WSM eine Kugel für deine longjobs? Oder warum legst du einen Minion-Ring im WSM?

Ja ich hatte auch eine Kugel früher, aber das ist nicht der Grund warum ich bei Ribs einen Ring lege. Man benötigt einfach sehr viel weniger Kohle und erreicht eine schöne low and slow Temperatur zwischen 110-120 Grad. Nachteil: man ist stark limitiert wenn man höhere Temperaturen einstellen möchte.

Für longjobs ist das keine Option da mache ich es nach der klassischen Minion Methode.

Ribs im WSM sind ein Kinderspiel:)
 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinen 47er WSM morgen mit Ribs einweihen. Jetzt lese ich hier gerade erschrocken, dass die Ikea Schale nicht rein passt?! Die zweite Phase mache ich immer mit der und Alufolie.

Jetzt bin ich gerade ein bisschen ratlos, wie ich Phase 2 morgen auf dem WSM machen soll. Gibt es noch ne kleine Größe von der Schale?
Sehe gerade, dass es eine kleinere gibt, aber die ist ja ohne Gitter. Das hilft mir dann zum Garen aber auch nicht wirklich.

Hoffe ihr könnt mir kurzfristig helfen.

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende.
Sascha
 
ich hoffe er steht windgeschützt, die Prognosen (zumindest im Norden) sind ja nicht die Besten.

die kleinere Schale von Ikea ist zu klein. Ich hab das Glück, irgendeine Noname Schale zu besitzen, die passt. Wie immer die in unseren Haushalt kam, weiss keiner mehr.

Einige haben die Ecken abgeschnitten, dann soll's vielleicht passen, hab ich aber weder probiert, noch gemessen.

Ansonsten komplett und dicht in Jehova einwickeln, aufpassen dass die Knochenenden die Folie nicht durchtrennen, zur Not mehrere Lagen. Muss halt am Ende dicht sein, ein Schluck Apfelsaft tut es auch, die müssen ja nicht drin schwimmen. Am besten dann "breite" Alufolie nutzen.
 
Ich hab die gute, dicke vom Aldi. Die legt ihr dann direkt aufs Rost?

Eine Überlegung war gerade noch, die Leiter zu halbieren und dann in die mittlere Schale die Edelstahl Topfhalter zu legen. Was hälst du davon?
 
wird sicher auch gehen

Ja, die Päckchen lege ich dann auf den Rost, beim runternehmen aufpassen, weil sie ja dann sehr weich sind.
 
Versuche es mal ohne dünsten. Geht auch gut. Mit dem WSM hast Du die niedrigen Temperaturen ja gut im Griff.

Gruß Dingo
 
Jetzt lese ich hier gerade erschrocken, dass die Ikea Schale nicht rein passt?!
Das ist eine Ikea Schale die sehr gut in den 47 WSM zum dämpfen passt.
IMG_20170623_213007.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170623_213007.jpg
    IMG_20170623_213007.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 549
Vielen Dank erstmal für die schnelle, zahlreiche Hilfe. Heute werde ich nochmal auf die Jehova Variante zurückgreifen :)

Eine Frage hab ich noch (bin noch neu bei Holzkohle). Ich habe bisher überall gelesen, dass ich Briketts vorglühen muss, um Gase loszuwerden. Beim WSM lege ich ja neue Briketts in den Kohlering und packe dann einen AZK durchgeglühte oben drauf.

Ist das richtig so? Oder habe ich da einfach was falsch verstanden? Denn das würde ja bedeuten, dass die neuen Briketts halt mit der Zeit entzünden, während das Fleisch längst drauf liegt, ohne vorher "entgast" zu werden.

Oh Gott, ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich formulieren. Ist noch früh :D

Nutzen werde ich übrigens die Briketts von Profagus :)
 
Die Entgasung findet schon bei verhältnismäßig niedrigen Temperaturen statt. Wenn du so vorgehst wie von dir beschrieben und dem WSM dann erstmal 1h einregeln lässt, sind die auch noch nicht gezündeten Briketts entgast. Die Nase drüber halten hilft, das möchtest du nicht im Fleisch haben.
 
Woran erkenne ich denn, dass die Entgasung abgeschlossen ist? Die Briketts liegen jetzt ca 40 Minuten drauf und es qualmt noch sehr stark. Temperatur ist schon wunderbar bei 123 Grad eingeregelt :)
 
Zurück
Oben Unten