• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM 47 wird zu heiß

Basti S

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in Forum habe aber schon ein paar kg durch die Weber Kugel gejagt (Pulled Pork, Rips, Muffin Pan Chicken, Pastrami).
Dieses Jahr habe ich mich dann für einen WSM 47 entschieden da mir der Platz beim Pulled Pork / Sparerips immer zu wenig war und Kohlen nachlegen musste.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Habe jetzt zum 4ten mal den Smoker angeschmissen und wie jedesmal haut die Temperatur nach oben ab 156grad!

Hat Vieleicht jemand einen Tipp was ich falsch mache.

Setup wie folgt:

Kohle „Grillis“ eingefüllt (gut voll), 8 Stück durchgeglüht oben drauf. Wasserschale mit kalten Wasser gefüllt ca. 8Liter. Alle Schieber oben und unten nach 30 min zugedreht bis auf 1/3.
Nach einer weiteren Stunde waren wieder die 150grad erreicht:mad:

Hallo,

so langsam habe ich dass Gefühl das er Falschluft zieht. Beim letzten Mal hatte ich um 22:00 Uhr alle Lüftungen geschlossen und am nächsten Morgen war noch Leben in der Glut!
Habe in der Zwischenzeit ein paar Kohlen rausgenommen und habe jetzt ungefähr 120grad.
Mal schauen wies läuft. Pulled Pork wird eh heute nur vorbereitet und Nächte Woche im WSM reaktiviert.

ersticken muss immer klappen. Ich gase die Briketts aus, gehe dabei bis 150° hoch, und nach z.B. 30 min fahre ich auf 125° runter.

@Basti S
Das Problem Falschluft hatte ich bei meinem Rösle-Smoker auch.
Der zieht Luft zwischen den Stackern, die sitzen mit zu viel Spiel
aufeinander, außerdem hat der Rösle 3 Spalte, weil 2 Stacker.
Beim WSM sehe ich das Problem eher in der klapprigen Alu-"Tür".
Das haben einige schon mit eingeklebtem Dichtband behoben.
Ich zünde so: Kohlekorb füllen (nehme keine Briketts) und von
oben mittels Heißluftgebläse ein Glutnest erzeugen. Das geht ganz gut.

Kurze Frage am Rande, wo misst du die Temperatur? Das Schätzeisen im Deckel, am Rost, wo da?...

Hallo danke für die Tipps.
Habe die Temperatur am Rost gemessen.
Werde mal schauen wo ich Dichtband herbekomme hört sich ganz gut an.

Pulled Pork ist mittlerweile eingefroren. Ich dachte beim reaktivieren so 2Std bei 120grad im WSM kommt das ungefähr hin? Ich will noch eine Bacon Bomb dazulegen soll dann so ziemlich zeitgleich fertig werden.

Zurück
Oben Unten