• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM Regelung ruhiger als bei einer Kugel? WSM im Winter?

Die Frage ist auch, wie das genaue Ursprungssetup war und welche Temperatur gefahren wird.
Bei mir war meist noch ne Paellapfanne Wasser drin und ich hatte den Cs-trading Pizzaaufsatz drauf. Damit lief der auch halbwegs durch. Irgendwann war dann das Wasser alle. Spätabends auffüllen, Frühmorgens leer. Und möglichst nicht Putzen, der brauchte den Dreck zum untenrum abdichten.

Ich hab inzwischen den Rösle (ok, 2, weil ich auch Schinken drin kalträucher und dann halt einer Blockiert ist), weil der günstig war und mir das variable setup und die möglichkeit, den auch als normalen Kugelgrill zu Nutzen gefiel. Mein 57er Weber konnte also zu nem armen Freund umziehen.

Wind hab ich an maximal 10 Tagen im Jahr, da kann ich keine Auskunft zu geben.

Mit ca 7kg Kohle (grillis) und der vollen Wasserschale komme ich etwa 14h bei den derzeitigen Temperaturen. Bei ca110-120° danach ist nachschütten (beides) und beim Rösle auch Asche rausrütteln angesagt. Nachregeln muss man eigentlich nur, wenn Asche die Zuluft verstopft. Die liegt beim Rösle etwas blöd. Kommt auf 5 longjobs über Nacht aber etwa 1-2x vor. Damit kann ich gut leben. Werd aber auf lange sicht auf nen Lüfter am Wlan-Thermometer aufrüsten.

Hatte mir auch den Broil King VCS angesehen gerade wegen Tür und Isolation, aber mir gefiel die Platzaufteilung nicht so, der kleine Kohle und Wasservorrat und dass keine Schwedenschale zum Ribs Dünsten reinpasst. Letzteres Problem hat der 47er Weber auch. Und die Webers sind auch sonst nicht ganz so vielseitig.
In den Rösle passt die grosse Koncis so eben rein. Und den Rost bekomme ich auch oben in die Spülmaschine (dann aber nicht mehr viel anderes)
 
Hallo,

danke an alle die mir geantwortet haben.

Es ist der WSM geworden.
Schauen wir wann ich den ersten Einsatz schaffe.
Das mit dem Räuchern im WSM ist interessant.
Da muss ich mich noch mehr einlesen.
 
Zurück
Oben Unten