• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM vs. Napoleon AS 300K

Ocelot

Militanter Veganer
Hy Leute.

Ich möchte mir in Kürze einen kleinen Smoker kaufen.

Letztes Jahr hatte ich mal die Eingebung mir mit ein paar Freunden (teilweise Schlosser und Stahlbauer) selber einen Smoker (Lok) zu bauen. Ich bin aber wieder davon abgekommen, zum Einen wegen der nötigen Übung bei der Handhabung des Grills, zum Anderen habe ich mir von einem Grillprofi auf der Freizeitmesse sagen lassen, ich soll mir ein Ei besorgen, damit kann ich so ziemlich alles gut und recht einfach zubereiten.

Ich würde gerne die Klassiker wie Ribs, PP und BB damit grillen.

Was meint Ihr?

Weber Smokey Mountain 47 bzw 57 cm

oder den

Napoleon AS 300.

Im Forum habe ich meistens die Empfehlung zum Napolen gelesen, aber ist der Weber wirklich nur Imagesache, oder hat er entscheidende Vorteile?

Ich bin im Moment mehr zum Napoleon hingezogen.

Preis bis 500 € würde ich als ok empfinden =).

Liebe Grüße Tommy

Versteh ich nicht, wenn Dir der Mann ein Ei empfohlen hat, wieso willst dann eine Pippi Büchse?

Schließ mich mal an. Bin grad vor der selben Kaufentscheidung...

Interessant wäre auch wieso Leute den Napoleon bevorzugen. Beim WSM 47 wird ja immer wieder bemängelt das die grillfläche zu klein wäre, dabei hat der Napoleon doch auch nur 48 cm Roste.

Apropos bekommt man auf auf den WSM 47 oder den AS300K ne Gans drauf?

Jetzt hab ich noch eine Alternative mehr....

HerzGlut, kannst du mir auch den Vorteil erklären. Das Teil sieht ja richtig massiv aus, ich geh mal davon aus die Wärme wird perfekt gehalten und über längeren Zeitraum gibt es keine Probleme mit der Glut, aber warum soll es ein Ei werden? Hat jemand damit Erfahrung?

Das ist eine ernst gemeinte Frage und soll auf keinen Fall sarkastisch verstanden werden =)

HerzGlut, kannst du mir auch den Vorteil erklären. Das Teil sieht ja richtig massiv aus, ich geh mal davon aus die Wärme wird perfekt gehalten und über längeren Zeitraum gibt es keine Probleme mit der Glut, aber warum soll es ein Ei werden? Hat jemand damit Erfahrung?

Der Vorteil vom Ei (kamado, Volksei, Woger Ei) ist in der Tat das Material und die Wandstärke.
Damit kann man Longjobs mit sehr wenig Kohle machen. Es ist optimal für Ribs, Brisket, PP usw.
Durch die Konstruktion kann es aber auch sehr heiss laufen für Steaks, durch die gute Oberhitze in der Keramik geht Pizza auch sehr gut.
Googel mal nach Volksei, Woger Ei und Kamado, dann hast Du viel lesestoff. Ich hatte das verlinkte Ei mal und war sehr zufrieden damit. Es lebt jetzt bei einem guten Kumpel. Ein Ei ist noch flexibler als ein WSM. Wenn ich mich auf einen Grill einschränken müsste, würde ich mein Ei behalten.

Gruß

Alex

Unterschied Kamadao zum Wassersmoker: Konvektion !

Im Keramikgrill benötigt das Feuer so gut wie keine Konvektion, nur dass es grade so net aus geht....die Wärme wird von den Keramikflächen gleichmässig reflektiert. Der Wassersmoker benötigt mehr Konvektion da er fast keine Wärmespeicherung besitzt, das lässt sich durch die Schale mit Wasser oder Sand zwar kompensieren, aber lange nicht so wie in nem Ei.

Beide Systeme sind sehr sparsam. Der Kamado ist vielseitiger, der WSM hat dafür riesiges Volumen.

Ich hatte beide, den Exel ( Baugleich mit dem Apollo ) und den WSM. Ich rate hier immer wieder zum WSM 57. Der Weber läuft stabiler und braucht weniger Brennstoff......zumindest war es bei mir so.

.........der Exel zum 47er WSM ist so ein großer Unterschied nicht, der 57er WSM ist hier ne ganz andere Hausnummer !
Da gehen locker mal 30 kg PP rein......das schafft kein anderes, auf dem deutschen Markt erhältliches Produkt.......ausser die großen BBQ Trailer von Rumo oder Farmer...

Zudem gibbet für den 57er WSM auch nen Pelletbrenner ;) auf dem US.Markt, das Dingen fetzt !

Für den Hausgebrauch und ohne techn. Unterstützung rennt der Apollo stabil wie meine Breitling.
Und auch auf Wettbewerben verzichte ich ungern auf den Apollo ...

Aber frage 10 Leute und du wirst 15 Meinungen erhalten :sun:

:prost:

Da hast du wohl recht.

Wie sieht es denn mit ribs beim Apollo oder WSM 47 aus? Was bekommt man denn da so drauf?
Ach und die Frage mit der Gans interessiert mich auch noch

Ach die Qual der Wahl, an sich bin ich mir sicher das der 47er für den normalen gebrauch dicke ausreichen sollte. ich mein 8-10 kg Ribs oder 10-15 kg PP sind ja schon ne echt ordentliche Angelegenheit.
Auf der anderen Seite... die männliche Unvernunft :D

Bei der Gans habe ich eher gelesen das sie eh in der Kugel besser aufgehoben wäre

Also für eine knusprike Haut sollte sicherlich die Temperatur kurz mal recht hoch gedreht werden. Die Stärken liegen da eher bei konstanten niedrigen Temperaturen. Ich habes auch nicht versucht den WSM in kurzer Zeit auf 160/180 Grad zu bekommen. Wenn es den geht!?! Also...

Zurück
Oben Unten