• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wuchteln mit Marillen und Zwetschken Marmelade

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo,

ich habe die Wuchteln schon kurz im Reisebericht von da Lu gezeigt, http://www.grillsportverein.de/forum/threads/da-lu-auf-reise-ins-nachbarland.129209/
Da dort nach dem Rezept gefragt wurde, dachte ich mir, ich stell es auch als eigenständiges Gericht ein, da sie so leichter in der Suche gefunden werden können....

Die Wuchteln sind in vielen Gegenden auch als Buchteln bekannt...

Zutaten:
0,5kg Mehl glatt
40gr Germ (Hefe)
80gr Staubzucker
80gr Butter
0,2l Milch
eine Prise Salz
1EL Vanillezucker
Zitronenschale
4 Eidotter
2 Eier

Germ in warmer Milch auflösen und 50gr Melh dazugeben. Glattgerührt und mit Mehl bestäubt an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Dabei handelt es sich um das Dampfl, von dem wohl der Name der Dampfnudeln herkommt.

Butter schmelzen und dann alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, bis sich der Teig vom Rand löst.

Diesen Teig 20 Minuten rasten lassen und dann zu einer Rolle formen.

Von der Rolle Scheiben abschneiden, flachdrücken und darauf einen Teelöffel Marillen und Zwetschken (Pflaume, Powidel) Marmelade geben.




Die Teigränder nach oben ziehen und zusammendrücken und mit dem Zusammenschluss nach unten in den DO geben, wir haben Backpapier verwendet.
Die Buchteln oben mit Butter bestreichen und nochmals kurz gehen lassen, bis sich die Masse ungefähr verdoppelt hat.



Mit weinig Unterhitze (5 Brekkies) und oben 12 Brekkies ungefähr eine halbe Stunde backen, bis die Wuchteln goldbraun sind.






Kurz auskühlen lassen und dann mit Vanillesauce genießen :happa: (Pudding)





Echt lecker :happa:

Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Incredible

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe doch glatt Wachteln gelesen und habe mich dann gewundert, dass Du die Marillen in den Teig steckst :rotfll::rotfll::rotfll:

Trotzdem schön!
 

Indian-Griller

Häuptling Krummer Rücken
10+ Jahre im GSV
am besten mit Powidl (von da Jetti-Tant)

und an Heferlkaffee dazu
 

Moman

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Excellent! :-D
Vielen dank für des Rezept!

Wird am Sonntag zum Kaffee gemacht wenns net in strömen Regnet.
 

Festus

Rippenschminker
Es lebe Österreich! Von dir kann man sich immer was abschauen! Klasse! :nusser::nusser::nusser:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Von Christoph lernen heißt siegen lernen :thumb2:
 

deepSeven

ZOG
10+ Jahre im GSV
na da hamas wieda,
de östereicher san uns einfach an schrid voraus, wens um meuspaisn gähd

sau guad :sabber:
 

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich glaube ich habe ein Rezept gefunden, mit dem ich meine DO einweihen werde ...
Danke!
 

License to Grill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich kack ab :wiegeil:
Das muss auf meiner Liste GANZ nach oben. Ich schreib schonmal die Einkaufsliste. Das MUSS dieses Wochenende verDOpfwuchtelt werden :o
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
:nusser: :sabber: :nusser:

!!! Klasse !!!
 

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Und ich dachte, es sei ein Schreibfehler ;)

Die Wuchteln sehen sehr legga aus, muß ich auch mal nachbasteln

:prost:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ich hatte ja danach gefragt:

Hattest Du nicht Buchteln geschrieben im anderen Thread?

Und sind das dann Powidldatschgerl? (Hoffentlich richtig geschrieben)

Dann natürlich mit Pflaumen:prost:
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...die waren wirklich Klasse:respekt:, haben uns selbst davon überzeugen können :pfeif:
 

1a Weißglut

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja voll super!
Aber die Dinger gibts nicht nur bei unseren Nachbarn aus Ö...
sondern sind bei uns Schwaben als Buchteln bekannt.
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Und ich hab mich bis heut noch nicht an was SÜSSES im DO getraut.:pfeif:

Das wird nachgebaut!
Vielen Dank!

Gruß Jens
 
Oben Unten