• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wülmersen- Test

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde,
in 3 Wochen öffnet das OT in Wülmersen wieder seine Pforten und ich hatte ja gesagt, ich bringe diesmal meinen Wok mit.
Da ich mich aber keinesfalls blamieren möchte, habe ich diesen Samstag dazu genutzt, noch einmal etwas mit dem Wok zu üben:sun:
Dazu habe ich mir zwei Sachen ausgesucht, die ich auch in Wülmersen anbieten möchte:
Pekingsuppe
Schweinefleisch süss- sauer

Die Pekingsuppe habe ich aber nicht auf dem Wok zubereitet, weil ich eine größere Menge gemacht habe, da die "bucklige Verwandschaft" meiner GöGa zu Besuch kommt. Hier ging es nur um den Geschmack (ich möchte ja auch sichergehen, dass es schmeckt, was ich dann in Wülmersen dem hochdekorierten Publikum anbiete).
Was man bei der Suppe nicht unterschätzen darf ist die Vorbereitungszeit... bis alles in schön kleine Würfelchen geschnitten ist, vergeht schon die ein oder andere Minute, das Auge isst schließlich mit, deshalb dürfen die Würfelchen auch nicht zu unterschiedlich sein;)
Aber jetzt genug gequatscht, jetzt geht es los...

Zutaten:
Pekingsuppe:
- 4 Hühnerbrüste
- 6 l Hühnerbrühe
- 1 Döschen Bambussprossen , in Würfelchen
- 1 Glas Tomatenpaprika, in Würfelchen
- 1 Dose Shiitake- Pilze, in Würfelchen
- 4 Wolkenohr- (Tongku-) Pilze, in Würfelchen
- 350g braune Champignons, in Würfelchen
- 2 mittelgroße Zwiebel, in Würfelchen
- 3 große Möhren, in Würfelchen
- 4 Knoblauchzehen, sehr klein geschnitten
- ca. 3x3 cm Ingwer, sehr klein geschnitten

- 12 EL Sojasauce
- 16 EL Reisessig
- 200ml Reiswein
- 2 Döschen Tomatenmark
- 6 TL "Spicy- Bean- Sauce"
- 4 EL Ernußöl
- 10 EL Austernsauce
- 12 EL Sweet- Chicken- Sauce
- Zucker

- 5 Eier, verquirlt

Schweinefleisch süss- sauer:

1 Schweinefilet (in mundgerechte Happen schneiden)
1 halbe Gemüsezwiebel
2 Lauchzwiebeln
1 rote halbe Paprika
1 grüne halbe Paprika
1 große Möhre (in Scheiben geschnitten)
3 EL Ananas in Stücken
75 g Speisestärke (um das marinierte Fleisch darin zu wälzen)
1 l Öl zum Frittieren

Für die Marinade:
1 EL helle Sojasoße
1 EL Shaoxing Reiswein
1 Ei

Für die Soße:
125ml hellen Reisessig
150g Zucker
50 ml Tomatenketchup
20 g Speisestärke in 75ml kaltem Wasser zum Andicken


Zubereitung:

Pekingsuppe:
- das ganze Gemüse in kleine Würfel (Brunoise) schneiden und beiseite stellen
- die Hühnerbrühe zum Köcheln bringen und die abgewaschenen Hühnerbrüste für ca. 15 min. hineingeben
- die Hühnerbrüste herausholen, beiseite stellen, abkühlen lassen und ebenso klein wie das Gemüse schneiden
- nun alle Zutaten bis auf die verquirlten Eier in die Brühe geben und gut vermengen
- alles zusammen mindestens 30 min. köcheln lassen
- am Ende das verquirlte Ei vorsichtig einrühren, damit die typischen Fäden entstehen (nicht sofort umrühren, sondern ca. 10- 15 Sek. warten, sonst hat man so "fisselige" Fädchen)
- mit etwas Speisestärke binden, die Konsistenz sollte aber nicht zu dickflüssig sein

Schweinefleisch süss- sauer:

- das Schweinefilet in mundgerechte Stücke schneiden
- das Fleisch mit der Sojasauce, dem Reiswein und dem Ei vermengen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen
- das Gemüse und mundgerechte Stücke schneiden
- das Schweinefleisch in Speisestärke wenden und neben den Wok stellen
- den Wok mit ca. 1l Öl aufheitzen
- portionsweise wird nun das Fleisch frittiert und beiseite gestellt
- das Öl abgießen, nur etwas davon im Wok behalten
- das Gemüse in der Gar- Reihenfole (Möhren, Zwiebeln, Paprika, Frühlingszwiebeln, Ananas) in den Wok geben und pfannenrühren (es sollte noch bissfest sein)
- die Sauce hinzufügen und aufkochen lassen
- den Wok herunter regeln und das Wasser-/ Speisestärkegemisch hinzufügen und verrühren



Und jetzt kann geschlemmt werden...:messer:
Und wer nicht in Wülmersen dabei ist kann jetzt sehen, wie es gemacht wird...
:bilder:

IMG_2369.JPG
IMG_2377.JPG
IMG_2381.JPG
IMG_2388.JPG
IMG_2353.JPG
IMG_2357.JPG
IMG_2361.JPG
IMG_2366.JPG
IMG_2391.JPG
IMG_2394.JPG
IMG_2414.JPG
IMG_2401.JPG
IMG_2408.JPG
IMG_2417.JPG
IMG_2418.JPG
IMG_2425.JPG
IMG_2431.JPG
IMG_2439.JPG
IMG_2442.JPG
IMG_2445.JPG
IMG_2449.JPG
IMG_2452.JPG
IMG_2463.JPG
IMG_2457.JPG
IMG_2458.JPG


Das sind echt zwei meiner Lieblingsessen:sun:
Ich hoffe, in Wülmersen gelingt es mir so wie hier zuhause, dann wird es ein Erfolg...
Und hoffentlich spielt das Wetter mit, aber dafür wird der Christian @DerHoss schon sorgen, nicht wahr?
Auf nach Wülmersen, wir sehen uns:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_2369.JPG
    IMG_2369.JPG
    517,3 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_2377.JPG
    IMG_2377.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_2381.JPG
    IMG_2381.JPG
    369,2 KB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_2388.JPG
    IMG_2388.JPG
    494,8 KB · Aufrufe: 1.073
  • IMG_2353.JPG
    IMG_2353.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_2357.JPG
    IMG_2357.JPG
    438,8 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMG_2361.JPG
    IMG_2361.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • IMG_2366.JPG
    IMG_2366.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_2391.JPG
    IMG_2391.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_2394.JPG
    IMG_2394.JPG
    494,1 KB · Aufrufe: 1.070
  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    429 KB · Aufrufe: 1.062
  • IMG_2401.JPG
    IMG_2401.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    488 KB · Aufrufe: 1.069
  • IMG_2417.JPG
    IMG_2417.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_2418.JPG
    IMG_2418.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 1.069
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMG_2431.JPG
    IMG_2431.JPG
    402 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_2439.JPG
    IMG_2439.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_2442.JPG
    IMG_2442.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    614,1 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_2449.JPG
    IMG_2449.JPG
    519,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • IMG_2452.JPG
    IMG_2452.JPG
    560,1 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_2463.JPG
    IMG_2463.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • IMG_2457.JPG
    IMG_2457.JPG
    402,2 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_2458.JPG
    IMG_2458.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 1.040

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das werden die OT Besucher ordentlich genießen. :thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ich stelle mich schonmal an. Sieht genial lecker aus.
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Das sieht außerordentlich lecker aus:thumb2:.
Ich freue mich schon auf lecker Suppe und Schweinefleisch süß-sauer:-)
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir sehr gut. Das Rezept fürs Schwein ist gespeichert. Bei der Peking Suppe bleibe ich beim Rezept von @baser aber deine würde ich auch verkosten :messer:
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich muss nochmal nachfragen: 150g Zucker bei der Sauce für das süß saure Schweinefleisch sind richtig? Das hört sich irgendwie so viel an :hmmmm:
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Da freue ich mich schon richtig drauf!!! :thumb2:
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Ich muss nochmal nachfragen: 150g Zucker bei der Sauce für das süß saure Schweinefleisch sind richtig? Das hört sich irgendwie so viel an :hmmmm:
Das hörrt sich viel an, ist aber wirklich drin:-)
Es soll eine schöne süss- saure, klebrige Sauce sein...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
@Medicus13 evtl. riskierst du es dennoch mal, das Fleisch ein zweites Mal zu frittieren. Dann bleibt's auch in der Sauce länger knusprig.
Das werde ich tun, Alex... Ich werde berichten...
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Micha,

ich hätte gerne einen Riesenkübel von der Pekingsuppe, ich könnte das Zeug eimerweise "trinken" :beer2:

- 10 EL Austernsauce (nicht auf dem Bild)
- 12 EL Sweet- Chicken- Sauce (nicht auf dem Bild)

Stehen die nicht beide nebeneinander?

Gruß Daniel
 

Perry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Die Suppe sieht klasse aus. Eine gute Pekingsuppe ist wirklich ein Genuss.

Ich hoffe das ich es mal nach Würmelsen schaffe. Dieses Jahr leider wieder nicht. Wird bestimmt wieder ne klasse Veranstaltung!
 
Oben Unten