• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wurst buch 100 % wurst selber machen von wilhelm blatzheim

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
wurstbücher sind ja gerade in, hier mal ein blick in das neue 100% wurst buch von whilhelm blatzheim aus dem hause draksal. die leckersten wurst rezepte zum selbermachen und genießen.
das im kühlen blau gehaltene buch gibt einen guten rundumblick über die wursterei, die "schreibe" ist angenehm zu lesen. die warenkunde kurz und bündig und auch sonst wird alles für den blutigen anfänger metzgermässig einfach erklärt. die rezepte sind solide hausmannskost ohne grosse überraschungen, mal vom gänseburger abgesehen. die vielen bilder erinnern ein wenig an die qualität von marionskochbuch - aber das ist vom konzept her wieder stimmig - kühl und sachlich. wie immer, bilder sagen mehr als .....

wurst-buch-blatzheim-01.jpg


wurst-buch-blatzheim-02.jpg


wurst-buch-blatzheim-03.jpg


wurst-buch-blatzheim-04.jpg


wurst-buch-blatzheim-05.jpg


wurst-buch-blatzheim-06.jpg


wurst-buch-blatzheim-07.jpg


wurst-buch-blatzheim-08.jpg


wurst-buch-blatzheim-09.jpg


wurst-buch-blatzheim-10.jpg



hier noch die wurstrezepte aus dem buch:
Blutwürste: Berliner Fleischwurst Delikatess-Blutwurst Fränkische Bauernblutwurst Gutsblutwurst Guts-Fleischwurst Landrotwurst Norddeutsche Festwurst Pfefferwurst Rheinische Speckwurst Thüringer Rotwurst Pasteten: Altmeister-Traum Feinschmecker-Pâté Kalbfleisch-Pastete Leberpastete Sardellen-Leberpastete Wild-Pastete "Hubertus" Zarter Fleischkäse Leberwürste: Altmeister-Leberwurst Delikatess-Leberwurst Falsche Trüffelwurst Gutsleberwurst Kalbsleberwurst Landleberwurst Leberfleischwurst Rheinische Leberterrine Sardellen-Leberwurst Trüffelleberwurst Zungenleberwurst Grillwürste: Currywurst Getrüffelte Bratwurst Nürnberger Bratwurst Rheinische Bratwurst Thüringer Rostbratwurst Winzer-Bratwurst Brotaufstriche: Eifeler Brotaufstrich Fasskaninchen Gepfeffertes Gänschen Griebi-Schmalz Hausgemachtes vom Hähnchen Hausgemachtes von Jan Maat Herzhafter Schweinetopf Knoblauchschmalz Schmalzfleisch Truthahn-Parfait Gerichte mit Wurst: Biergarten-Salat Blaue Zipfel Fleischkäse-Salat Gänseburger Himmel und Ääd Gekochte Mettwurst und Zwiebelwürste: Gekochte Bolheimer Mettwurst Gekochte Hamburger Mettwurst Hessische Bauernwurst Zwiebelwurst Sülzen und Schwartenmägen: Arnolds Sülzwurst Norddeutsche Sülzwurstschüssel Pfälzer Saumagen Rheinische Schüsselsülze Rheinischer Schwartenmagen, grau Rheinischer Schwartenmagen, rot Tellersülze.

Bibliografische Angaben

Blatzheim, Wilhelm (2011)
http://amazon.de/100%-Wurst-leckersten-Selbermachen-Genießen/dp/3862430138

156 Seiten, 21x21 cm,
durchgehend farbig
ISBN 978-3-86243-013-0
1. Auflage 2011
Leipzig: Draksal Fachverlag GmbH
17.95 euronen

:prost:

wurst-buch-blatzheim-01.jpg


wurst-buch-blatzheim-02.jpg


wurst-buch-blatzheim-03.jpg


wurst-buch-blatzheim-04.jpg


wurst-buch-blatzheim-05.jpg


wurst-buch-blatzheim-06.jpg


wurst-buch-blatzheim-07.jpg


wurst-buch-blatzheim-08.jpg


wurst-buch-blatzheim-09.jpg


wurst-buch-blatzheim-10.jpg
 

Anhänge

  • wurst-buch-blatzheim-01.jpg
    wurst-buch-blatzheim-01.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 4.539
  • wurst-buch-blatzheim-10.jpg
    wurst-buch-blatzheim-10.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 3.846
  • wurst-buch-blatzheim-09.jpg
    wurst-buch-blatzheim-09.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 3.933
  • wurst-buch-blatzheim-08.jpg
    wurst-buch-blatzheim-08.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 3.825
  • wurst-buch-blatzheim-07.jpg
    wurst-buch-blatzheim-07.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 3.907
  • wurst-buch-blatzheim-06.jpg
    wurst-buch-blatzheim-06.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 3.882
  • wurst-buch-blatzheim-05.jpg
    wurst-buch-blatzheim-05.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 3.896
  • wurst-buch-blatzheim-04.jpg
    wurst-buch-blatzheim-04.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 3.949
  • wurst-buch-blatzheim-03.jpg
    wurst-buch-blatzheim-03.jpg
    108 KB · Aufrufe: 3.891
  • wurst-buch-blatzheim-02.jpg
    wurst-buch-blatzheim-02.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 3.887
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts aber demnächst ne Menge Wurstbücher.

Das schreit ja förmlisch nach einem Vergleisch....
 
Vielen Dank für die Info. Das werde ich mir dann wohl mal zulegen. Scheint genau das richtige Buch für Wurstanfänger wie mich zu sein.

Viele Grüße

Manni :sonne:
 
So, heute habe ich mir das Buch gekauft. Das ist wirklich zu empfehlen. Einfach beschrieben und viele viele Bilder. Ich wusste gar nicht, dass man ohne Kutter so viel Wurst selber herstellen kann.

Manni :sonne:
 
Klasse, ich wollte mir auch gerade ein Wurstbuch zulegen und hab noch nen Amazon-Gutschein. Das Layout gefällt mir. Schön sachlich, trotzdem nett designt.
Danke für den Tipp.
 
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah....?
Druckfrisch und seit ein paar Tagen im Handel:
ImageUploadedByTapatalk1311203454.759841.jpg


ImageUploadedByTapatalk1311203592.776548.jpg


ImageUploadedByTapatalk1311203617.142818.jpg


Alles über die Bratwurst, ob grob, ob fein, frisch oder gebrüht. Wer dieses Büchlein verinnerlicht wird so schnell keine Fremdwürstchen mehr haben wollen. Selbst wursten ist einfach und macht zudem noch eine Menge Spaß.
Ran an den Speck :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1311203454.759841.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311203454.759841.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 3.267
  • ImageUploadedByTapatalk1311203592.776548.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311203592.776548.jpg
    24 KB · Aufrufe: 3.272
  • ImageUploadedByTapatalk1311203617.142818.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311203617.142818.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 3.295
  • ImageUploadedByTapatalk1311203648.439892.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311203648.439892.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 225
Ted ...

ich mache gerne für dich die Leserezension ...

:grins:
 
Ich werde mir das 2. Buch bestellen. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 2. Buch und finde es klasse.

Ausserdem können wir den Ted ja nicht verhungern lassen. Wer weiß auch schon, was Weber ihm bezahlt ??? :lol::lol:

Am Mittwoch gehts los.... ich werde berichten.

Gibt es irgendwo einen Tischcutterverleih ?
 
Ich habe das 2. Buch und finde es klasse.

Ausserdem können wir den Ted ja nicht verhungern lassen. Wer weiß auch schon, was Weber ihm bezahlt ??? :lol::lol:

Am Mittwoch gehts los.... ich werde berichten.

Gibt es irgendwo einen Tischcutterverleih ?

Kannst Du das feine Wurst-Brät von Edeka nicht nehmen?
Soll es wohl beim Edeka-Fleischer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das feine Wurst-Brät von Edeka nicht nehmen?
Soll es wohl beim Edeka-Fleischer geben.

Für was hätte ich mir dann ein Buch über Wurstrezepte kaufen sollen ?

Dann könnte ich doch gleich die fertigen Würste bei Edeka kaufen, oder ist das neutrales, ungewürztes Brät ?
 
Ich hatte eher an neutrales, ungewürztes Brät gedacht.

Da ich auch noch kein Fleischwolf oder Cutter habe.

Naja... das könnte eine Option sein.

Wobei ich eigentlich mit der Wursterei anfangen wollte, damit ich weiß, was für Fleisch verarbeitet wird und welche Gewürze drin sind.
 
Schön, daßes dir gefällt! Ein Tischkutter ist allerdings eine Investition, meiner ist der Kleinste und hat 450,-- gekostet. Und das obwohl ich eine Grobe immer vorziehen würde.
 
Schön, daßes dir gefällt! Ein Tischkutter ist allerdings eine Investition, meiner ist der Kleinste und hat 450,-- gekostet. Und das obwohl ich eine Grobe immer vorziehen würde.

Bei Chefkoch.de, gibt es wohl eine Anleitung für einen Selbstbau-Cutter.

Falls ich an eine Bau-Anleitung komme, poste ich sie hier.

Und du könntest die Kutter-Notösung in deiner 2. Auflage vielleicht mit hineinschreiben.

full_kutteranimation.jpg


Warum einen Kutter nicht selber bauen ? | Wursten & Räuchern Forum

So ein Teil sollten aber nur erfahrene Schlosser bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kutter läuft mit 3000upm und hat rattenscharfe Sichelklingen. Meiner hat zwei schutzschalter zum starten. Bitte keine Experimente, wenn der sich bei voller Drehzahl durch eine Unwucht zerlegt, zerlegt's den Wurstler gleich mit.
 
Ein Kutter läuft mit 3000upm und hat rattenscharfe Sichelklingen. Meiner hat zwei schutzschalter zum starten. Bitte keine Experimente, wenn der sich bei voller Drehzahl durch eine Unwucht zerlegt, zerlegt's den Wurstler gleich mit.

Jupp, dann lieber einen 500 Euro Cutter kaufen, wo alles rund läuft.
 
...oder mit 3/4 Leuten zusammenschmeissen. Die Teile werden eh viel zu wenig genutzt.
Ich mag sowieso lieber grobe Bratwurst.
 
Zurück
Oben Unten