• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst einkochen .haltbarkeit ?

zaschke

Militanter Veganer
Habe Kochsalami in Gläser mit einkochtopf 2 Stunden auf 120 Grad. Warum sind die eingeweckten Gläser nur ca. 6 Monate haltbar
Die Gläser sind fest verschlossen wie erkenne ich das wenn die Wurst schlecht ist
Gehen die Gläser dann auf oder wie merke ich das
Einer von euch weiss das bestimmt. Im voraus danke für eure auskunft

Warum sind die eingeweckten Gläser nur ca. 6 Monate haltbar
Wäre mir neu. Ich mach zwar nur Leberstreichwurst im Glas, aber die ist auch nach einem Jahr nicht schlecht. Solang das Glas beim Aufmachen " ploppt ", sollte alles in Ordnung sein. Wenn sich allerdings der Deckel nach oben wölbt, ist das Ganze nur mehr zum Entsorgen

Hallo Schweinemami ich danke dir.habs mir schon gedacht wenn das Glas fest zu ist dass das mie schlecht wird
Und wenn es schlecht wird, riechst du es beim Öffnen definitiv.
Die Nase ist ein sehr guter Indikator.

Meine Göttinger nach @Peter war auch nach über einem Jahr noch einwandfrei. Ebenso mein Ostfriesisches Sauerfleisch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Das sind sogenannte Halbkonserven. Offiziell, d. h. im Handel bzw. gewerblich verkauft dürfte bei dieser Art der Konservierung nur 6 Monate deklariert werden.

Im Autoklav konserviert unter Druck und 120 Grad wäre dann 12 Monate. Aber für den privaten Gebrauch und Verzehr kannst du dich an Uschis Ausführungen halten.

Zurück
Oben Unten