• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst entsalzen geht das?

MrBean

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Wurstexperten,

habe unlängst ein Rezept ausgegraben Rehwurst roh auf Salamiart probiert.
Leider war das Rezept nicht ausreichend konkret bzw. hab ich es falsch interpretiert.


Also ich habe die Wurstnasse nicht gesalzen, dafür die Würste in ein Gefäß gegeben und mit Salz abgedeckt....
Nach 14 Tagen rausgenommen, abgewaschen und zum trocknen aufgehängt.
Jetzt sehen sie so aus und schmecken auch extrem versalzen....sonst wäre der Geschmack sehr gut. Das weisse ist das auskristalierte Salz.

Da die Würste so nicht brauchbar sind mein frage - kann man die nich retten z.B. mit Wässern und nochmals trocknen lassen...?

20191223_170459.jpg
 
Das Salz bekommst Du sicher durch wässern raus, was Du aber verlieren wirst, bzw hast Du keine Kontrolle mehr darüber,
ist die Haltbarkeit und natürlich auch der gesundheitliche Aspekt :hmmmm:


Entsorgen und als Lernstunde abbuchen!
 
die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre es die Salzkruste bestmöglich abzukratzen und die Würste in einem Erbsen- oder Graupeneintopf oder so etwas in die Richtung mitzukochen. zumindest haben sie so noch würzende Wirkung, ob du man sie dann essen kann sieht man eh.

wie war denn die Vorgangsweise in dem Rezept beschrieben?
 
Ich werfe ja auch ungern Essen weg, aber das hier... ab in die Tonne damit.
 
Mich erinnert das an "Bacalhau". (Einsalzen zum Haltbar machen, wässern zum Essen.)

Falls Du versuchst, etwas daraus zu machen...stell Dir ne Flasche Wasser ans Bett. 😉
Schade ums Reh.
 
Ich würde auch die auch nicht mehr anderweitig verwenden. So weh es auch tut, aber den Gang in die Tonne währe mir sicherer.
 
wenn ich denke was es hier für Diskussionen gibt wenn einer nur ein paar kleine Fleckerl Schimmel auf seinen Würsten hat - und dann baut einer eine Wurst, die mikrobiologisch so stabil ist dass man sie in ein Pharaonengrab legen und nach 5000 Jahren unverändert wieder ausgraben kann, und es ist wieder nicht recht... :D
 
@Quasidodo Woher weißt Du dass diese Wurst mikrobiologisch stabil ist, nur weil sie jetzt total versalzen ist? Klar, wenn man die Wurstmasse ordnungsgemäß herstellt und 100g/kg Salz dazugibt hast du recht. Aber: Wahrscheinlich hat es Tage gedauert bis das Salz bis in den Kern der Würste vorgedrungen ist. Womöglich wurde die Wurst in dieser Zeit "vorschriftsgemäß" bei 20°C zur Fermentation gelagert. Würdest du rohes Hackfleisch essen, dass ohne Salzzugabe auch nur einen Tag lang bei Zimmertemperatur lag? :hmmmm:
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich denk ich werde die Würste kübeln...

Anbei die original Rezeptangaben. Hab die Anweisung: " Die Würste..... mit reichlich Pökelsalz...." falsch interpretiert und sicher etwas zu gut gemeint. Schaden um 2 kg Reh aber wer nie was Neues probiert....

20191223_170637.jpg
 
1 Liter guter Weinbrand :o den hättest besser anderweitig genutzt :durst:
 
Wenn der Liter Weinbrand in der Wurst ist dann ist die von innen desinfiziert ;-)
Sehr eigenwillig das Rezept. Wenn die Wurst sonst nichts hat außer versalzen würd ich die wohl auch in einen Eintopf schneiden der vorher ungesalzen ist.

Schöne Grüße,
Günther

Ich wohl auch.
Immerhin besser, als 6 Tage bei 20°C rumliegenlassen
und dann wundern wenn se schimmelt. ;)

grüssle
 
da die weiße 'schicht' salz ist, muß man doch die wurst nicht entsorgen. leider ist nicht bekannt, was eine geschmacksprobe ergeben hat.
mich erinnert das ganze an einen salzkrusten-braten, da wird das fleisch auch total mit salz abgedeckt - und 1. schmeißt du dann das fleisch auch nicht weg und 2. ist das fleisch nicht versalzen!
ich sehe zwei möglichkeiten:
1. kosten (ohne rand)
und 2. ab in die suppe . . .
 
Zurück
Oben Unten