• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wurst.- oder Schinkenrezepte mit Kalbfleisch gesucht!!

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Habe letzte Woche mein Kalb über den Jordan geschickt und heute das Fleisch abgeholt. Da mir ca. 6 kg Fleisch übriggeblieben sind und ich Kalbfleischbraten nicht mag würde ich Rezepte suchen außer Weißwurst. Oder hat schon mal wer Schinken gemacht?? Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
 

69er

Militanter Veganer
Welche Stücke Zuschnitt sind Dir den geblieben?

Aus Kalb kann man ja auch noch mehr machen wie nur Braten. Ich werfe mal Saltimbocca, Pastete im Blätterteig.
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich hatte erst einen Rinderschinken gemacht un denke das ganze kann man auch für ein Kalb anwenden.
Siehe hier!
 

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich weiß nicht recht, ob sich Kalbfleisch gut für Schinken eignet. Als zugroaster Bayer fällt mir spontan Kalbskäse ein, der bei mir auch ganz oben auf der To-Do-Liste steht.
 

Buggyfahrer

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schinken macht man am besten von alten Tieren, Kalb ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

Wo ich es mir vorstellen kann ist im Austausch gegen Rind oder mageres Schweinefleisch, in allem was gekuttert wird, aber auch als Einlage in Jagdwurst, Bierschinken oder auch Pasteten. Man müsste halt sehr viel vorsichtiger sein bei der Würzung damit noch etwas vom Kalbsgeschmack übrig bleibt..
 
OP
OP
schweinemami

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Danke euch!! @69er Keine Ahnung der Metzger hat lauter 3kg Packungen gemacht und da sind mir 2 übriggeblieben. Auf jeden Fall ist überall ein Roller drinnen. Aber ich bin einfach kein Kalbfleischfreund weil ich finde daß es toztal langweilig schmeckt.

@Pizzaschneider Die Schinken schauen echt gut aus . Ich glaube das mach ich gleich mit so einem Rollbraten

@Grillkugel Was bitte ist Kalbskäse?? Bin zwar sehr nahe an der bayrischen Grenze aber das hab ich noch nie gehört

@Buggyfahrer Jagdwurst klingt gut. Danke!!
 
OP
OP
schweinemami

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ja eben ich auch nicht aber wenn es nun mal da ist muß ich irgendwas draus machen
 

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Kalbskäse ist ein Leberkäse bzw. Fleischkäse mit Kalbfleischanteil (kann aber muss nicht, rein rechtlich) ohne Pökelsalz. Stell dir Weißwurstbrät ohne Petersilie in der Form gebacken vor. Interessanterweise habe ich auf die Schnelle kein Rezept gefunden. Gibt es aber hier bei jedem Metzger.
 

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Das erste, was ich gefunden habe. Falls sowas nicht erwünscht ist, lösche ich es natürlich wieder. Sollte nur zur Veranschaulichung dienen.
 

69er

Militanter Veganer
Kalbsleberkäse ist eine Variante. Aber dann mach doch einfach zum Anfang mal ein schönes Kalbsgulasch und vergiss dass es Kalb war oder ein schönes Rahm Geschnetzeltes. Denn wenn Du nur so ein 3kg Beutel Fleisch hast bleibt Dir fast nicht viel anderes übrig.
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Uschi
Was ist das den für ein Schlachter, der dir einen Roller einpackt? Schau mal hier: http://www.harzer-roller.de/ Im Harz wird auch nur vom Roller gesprochen, entgegen landläufiger Meinung, es sei ein Käse.
Spaß bei Seite, Kalbfleisch, genau so wie Spanferkel enthält noch zu viel Wasser, um einen vernünftigen Schinken zu produzieren. Wursttechnisch gefalle mir die Vorschläge von Buggyfahrer am besten, Brühwurst ist ja auch das klassische Verwendungsfeld für Kalb. Wenn es die Stücke hergeben ( Keule ) könntest du auch Rouladen von schneiden. Sonnst würden mir noch Pasteten einfallen. Oder du stellst eine Farce daraus her und beschichtest damit ein vernünftiges Stück Fleisch, z.B. Schweinerollbraten.
Ich bin mir in einem ganz sicher, du wirst schon, egal was, etwas leckeres draus machen.
Andreas
 
OP
OP
schweinemami

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
So Leute erst mal danke für die vielen Vorschläge!! Hab heute Käsekrainer gemacht und hab da gleich etwas vom Kalbfleisch reingegeben. Ein bißchen was brauch ich eh noch für die Weißwürste und den Rest da werde ich mir ein Rezept für Jagdwurst suchen denn das hört sich gut an. Werde dann berichten!!
 

riese82

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Kaaaalbsbratwurst.
 
Oben Unten