• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst räuchern. Welcher Räucherschrank ist wohl geeignet?

Dingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Wurschtl- und Räucherfreunde,

Seit geraumer Zeit bin ich auch dem Wurschteln verfallen. So hab ich letztlich Wuidsaukaskrainer gemacht und nicht daran gedacht das die ja geräuchert sein müssen. So hab ich schnell meinen Pizzareaktor umfunktioniert und ein paar Spieße zurechtgebogen und geräuchert. Mit mehr oder weniger guten Ergebnis. Die erste Fuhre war schon fast knusprig braun. Die zweite Fuhre schon recht ordentlich.

38BCF015-05B0-42DA-BFA0-535BCA2FC6F6.jpeg


Da ich mich da verbessern will aber so gar keine Ahnung habe. Was für einen Räucherschrank, Räucherofen würdet Ihr mir empfehlen? Hauptsächlich zum Würste räuchern oder auch mal a paar Ribs. Ist der El Fuego da gut geeignet? Man müsste halt die Wurstl reinhängen können. Es muss nichts Großes sein. Platz hab ich nicht viel. Geld ist zweitrangig. Ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich.

Gruß Dingo
 

Anhänge

  • 38BCF015-05B0-42DA-BFA0-535BCA2FC6F6.jpeg
    38BCF015-05B0-42DA-BFA0-535BCA2FC6F6.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 2.482
Wenn Geld nebensächlich ist, dann einen Borniak Räucherofen.
Alternativ den Rösle Watersmoker und den etwas pimpen.
 
Hallo, Du willst kalt -, warm und heiß räuchern?
Oder zusätzlich noch smoken o.ä.?
Ich hab einen Räucherofen von Beelonia. Gibt's in allen möglichen Größen, mit Gas oder Kohle / Holz zu heizen.
Wenn du ein anderweitiges Sportgerät hast zum smoken usw, dann wäre das was für dich. Aber du wirst noch einige Meinungen bekommen denke ich.
Die Krainer sehen schon mal top aus. Hast du ein Rezept parat!?
Grüße, Lutz
 
Hallo, Du willst kalt -, warm und heiß räuchern?
Oder zusätzlich noch smoken o.ä.?
Ich hab einen Räucherofen von Beelonia. Gibt's in allen möglichen Größen, mit Gas oder Kohle / Holz zu heizen.
Wenn du ein anderweitiges Sportgerät hast zum smoken usw, dann wäre das was für dich. Aber du wirst noch einige Meinungen bekommen denke ich.
Die Krainer sehen schon mal top aus. Hast du ein Rezept parat!?
Grüße, Lutz
Danke für Deine Tips,
bisher smoke ich nur auf meinen beiden Kugeln. Das geht ganz gut aber ich hab nichts dagegen ein universelles Gerät zu haben wenn ich schon was für Würste räuchern brauch.
Das Rezept stell ich nachher rein.

Gruß: Dingo
 
Wildsaukaskrainer ca. 10 Kilo

3,2 kg Kutterbauch
0,6 kg Rindernacken
3,2 kg Wildsaufleisch
0,6 L gefrorene Milchbollen (Eiswürfel)
2 Kilo Emmentaler (oder nach Vorliebe)
20 g Pfefferkörner
10 g Kümmel
20 g Knoblauch
130 g Nitritpökelsalz
30 Kutterhilfsmittel
15 Meter Darm 28/30 (kann aber auch dicker sein)

Pfeffer und Kümmel anrösten und malen.
Emmentaler in ca. 0,5cm Würfel schneiden
Fleisch, Knoblauch und Milchbollen durch die 5er-Scheibe wolfen
Alles ausser dem Käse miteinander vermischen bis die Masse schlazig wird.
Zum Schluss den Käse zur Masse geben und vorsichtig vermischen bis der Käse gleichmäßig verteilt ist.
Brät in einen 28/30er Darm füllen und ca. 12cm Würste abdrehen.
Würste ca. 1 Stunde zum trockenen aufhängen.

Ich habe die Würste dann bei ca. 70°C eine Stunde geräuchert. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger. Statt Wildsau kann man auch Schweinenacken verwenden. Dann sind es halt normale Krainer.

Wir waren 7 Mann beim Wursten und haben 4 Sorten gemacht. Die Kaskrainer haben alle ohne Ausnahme an Besten gefunden. Das Rezept haben wir nach erfolgloser Recherche selber zusammengestellt. Wir probieren alles mögliche und ändern nach Bedarf.

Gruß: Dingo
 
Wenn du was universelles haben möchtest kann ich dir nur den Borniak empfehlen.
Ob du nun den UW oder einen aus der BBQ Serie nimmst musst du leider selber entscheiden.
Ich selber habe den UW 150 und bin mehr als zufrieden damit.
 
Danke für den Tip,

der Borniak sieht schon gut aus. Hat sonst noch jemand einen Tip?

Gruß: Dingo
Mit dem Borniak kommst Du relativ nah an die berühmte Wollmilchsau heran. Du kannst mit Ihm über Kalt-, Warm- und Heißräuchern bis hin zum Low & Slow Smoken alles bewerkstelligen. Vor allem kannst Du die Ergebnisse jederzeit relativ einfach reproduzieren, weil Dir der Borniak immer wieder die gleichen Bedingungen zur Verfügung stellt.
Ich finde, dass gerade Warm-, bzw. Heißräuchern mit Holzkohle, Holz oder Briketts in kleineren Räucheröfen eine Hürde darstellt, da es hier immer etwas tricky ist, die geforderten Temperaturen über einen längeren Zeitraum zu halten. Deine Krainer sind das beste Beispiel dafür.
 
Hast Du zufällig noch ein Bild vom Anschnitt?
Leider erst wenn ich wieder welche grille.

Der Borniak hört sich gut an. Jetzt muss ich schauen ob ich ihn stellen kann. Zum verschieben ist er wahrscheinlich zu schwer.

Gruß Dingo
 
ja, der Borniak wäre da auch meine erste Idee, außer .. du willst nicht stromabhängig sein, dann käme imho quasi nur ein Gassmoker in Frage, wahlweise der El Fuego oder der "bessere" Broil King Vertical Smoker.
Aber, wie bei so vielen Dingen, ist das eine rein subjektive Ansichtssache :D
:weizen:
 
Gassmoker wie El Fuego oder der Broilking finde ich grundsätzlich gut zum Smoken. Gut reproduzierbare Ergebnisse, auch für größere Mengen beim Smoken. Hätte ich zuviel Geld übrig, dann hätte ich so einen auch noch. Kalträuchern mit Sparbrand geht in den Teilen auch noch gut.
Nur beim Warm- oder Heißräuchern stoßen die an ihre Grenzen. Temparaturen von 40 bis 60°C sind in denen aufgrund ihrer kleinen Bauweise und der verwendeten Brenner leider kaum über einen längeren Zeitraum darstellbar. Hier gehen die Temperaturen leider auch gern über die 90°C hinaus.
Ich selbst mache das zwar auch mit Gas, mit zwei 7,5 kw Brennern, allerdings habe ich einen gemauerten Räucherofen von der Größe eines zweitürigen Kleiderschranks mit über 2m Höhe. Da bekomme ich aufgrund der Bauweise und der Größe die gewünschten Temperaturen ganz gut hin.
 
ich empfehl auch den borniak .
kannst ja mal bei mir nach der arbeit vorbeikommen und anschaun
 
Ich würde mich auch für einen Borniak entschieden.
Hab mir zwar meine Selch selbst gebaut, die Zeit und Materialkosten stehen in keinem Verhältnis zudem Borniak.
Den Rauchgenerator verwende ich auch von Borniak


Grüße aus Frontenhausen
 
Hört sich alles recht gut an. Ich schau bei Gelegenheit vorbei @miaschmeckts. Da kann ich mal ausmessen wo ich das Ding hinstellt oder ob ich mit dem Kleinen oder Großen zurechtkommt. Eigentlich bin ich mehr für groß. Bin ja auch oft größenwahnsinnig.

Gruß aus Dingolfing. Edgar
 
Jetzt kommt der Minimalist und Revoluzzer. Zu DM-Zeiten hatte ich den in ähnlich nur einfacher:

https://www.amazon.de/Räucherofen-P...0&keywords=räucherofen&refinements=p_89:Peetz

bin gerade auf den Hosenboden gefallen wegen der heutigen Preise. Meiner war zu DM-Zeiten in DM noch günstiger. Aber er leistet mir seit fast 40 Jahren gute Dienste, ob heiß- oder kalträuchern. Bei nur kalträuchern würde ich entweder einen Pappkarton so ca. 120 cm hoch wählen oder die Methode der Altvorderen. Weinfass 220 oder 450 Liter mit abnehmbaren Deckel, dies hält länger. Das hat schon zu Kaiserszeiten funktioniert. Es gibt natürlich auch Edelausführungen der Weinfässer. Damit liebäugele ich momentan.

http://mywinebarrelsmoker.blogspot.de/2014/04/my-wine-barrel-smoker-build.html?m=1
https://diyprojects.ideas2live4.com/how-to-build-a-whiskey-barrel-bbq-smoker/
https://www.pinterest.de/pin/657033033111477121/

Gruß Bruno
 
De Fassl find ich super. Aber wenn ich mir was anschaff möcht ich ja hauptsächlich Würstl räuchern. Die werden doch warm geräuchert oder? Aber geil find ich das Fassl auf jeden Fall.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten