• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurst Reifeschrank Eigenbau

hahnpa

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Habe heute endlich einen Punkt meiner Todo Liste abgearbeitet.
Bau eines Wurst Trockenschrankes / Reifeschrankes. Am 28. wird nämlich gewurstet und da muss ja endlich mal alles vorbereitet sein.

Hier ein paar Bilder.

Habe jetzt noch an der oberen Öffnung einen 5V Ventilator angebracht. Der macht einen ganz guten Zug.
Denke das sollte fürs Erste reichen :-)
Klar Querstangen müssen noch rein. Weitere Bilder folgen.
 
Hallo. Sehr schöner Schrank.
Eine Frage zum Ventilator. Wie steuerst du den? Und hast du vielleicht noch ein Bild davon mit Schrank.
Vielen Dank schon mal.
Grüße Michael
 
Habe aus einem alten Notebook den Lüfter ausgebaut. Stromversorgung aktuell mit einem Arduino ohne Logic. Stromstecker rein/raus.
Eventuell lass ich mir da noch etwas einfallen. Will mir bei Gelegenheit noch Tempfühler, Luftfeuchtigkeitsmesser usw besorgen und alles über ein kleines Programm mit dem Arduino steuern.

WhatsApp Image 2017-10-21 at 22.59.33.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-10-21 at 22.59.33.jpeg
    WhatsApp Image 2017-10-21 at 22.59.33.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 1.559
Vielen Dank @hahnpa
Die Lösung gefällt mir.
Leider bin ich was Elektronik angeht nicht so fachkundig. Da muss was technisch simpleres her, das auch ein Maschinenbauer bewerkstelligen kann :thumb2:
 
Super Schrank!
Ich weiß nicht wo Du den stehen hast und welche Luftfeuchte Du in den Raum hast aber ich glaub der Ventilator wird nicht oft laufen. Zumindest in unserem Keller ist im Winter die Luft so trocken daß ich eher befeuchten muß anstatt durch Luftaustauch die Luftfeuchtigkeit zu senken.
Gutes Gelingen jedenfalls,
Günther
 
Werde die Tage noch einen Luftfeuchtigkeitssensor besorgen mal sehen was der sagt. Schrank steht auch im Keller. Wie befeuchtest du?

Bin Informatiker xD Je technischer umso besser. hehe
 
Moin,
bzgl. des Lüfters, es gibt für ganz kleines Geld PC-Lüfter mit 220Volt im Elektrohandel ( ELV, Reichelt, Conrad usw. ),
dann kann man sich den Trafo sparen,
viele Grüße und gutes gelingen,
 
Habe heute meine Würste rotiert, da die Luftzirkulation nicht überall perfekt trocknet. Und direkt noch 3 60mm 5V Ventilatoren bestellt. (5V - damit ich die mit meinem Arduino + Temp + Luftfeuchtigkeitsmesser steuern kann :-) )

Beitrag der Würste gibt's hier
 
Zurück
Oben Unten