• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstfüller, bitte helft mir beim Nachdenken

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich weiß schon, es gibt zig Threads über das Thema, ABER ich hab das Problem, daß ich mit dem 16er Hörnchen, bei " harten " Wurstmassen, wie Salami u.s.w. die Kurbel vom Beeketal nur mit größter Kraftanstrengung gedreht bekomme, was meiner ziemlich lädierten Schulter gar nicht gefällt. Jetzt hab ich mir einen elektrischen Füller gekauft, der war aber kaputt und ich hab den wieder zurückgeschickt.
So und jetzt hab ich überlegt, ob der Motor das überhaupt schafft, diese Massen in den Darm zu bringen :hmmmm:. Oder soll ich um einen Dick Füller oder sowas schauen. Könnten mir eventuell Dick Besitzer sagen, ob das mit dem besser geht. Helft mir bitte, daß ich endlich aus dem Grübeln raus komme :rolleyes:

Hi Uschi,
kannst du dich noch erinnern?
Habe mir vor 2 Jahren diesen Füller geschnappt: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mann-ist-der-dick-mann.254506/

Wirklich ein mega Teil. Der Nachteil bei dem Dick ist der höhere Kraftaufwand bei härteren Wurstmassen.
Es gibt aber auch die Dick mit 2 Ganggetriebe. Da müsste es mit weniger Kraftaufwand gehen.

Mal abwarten ob sich Dickbesitzer dazu melden.

Hatte nicht Andreas @calenberger einen Dick? Habe den Andreas hier auch schon lange nicht mehr gelesen.

Der Beeketal hat doch schon 2 Gänge oder nicht?
Das wird dann mit einem anderen mechanisch betriebenen Füller bestimmt nicht besser gehen :confused:

Der Nachteil bei dem Dick ist der höhere Kraftaufwand bei härteren Wurstmassen.
Genau das ist auch mein Problem :(. Ja schade, daß sich Andreas hier so ausgeklinkt hat

Der Beeketal hat doch schon 2 Gänge oder nicht?

Ja hat er, aber ich dachte, vielleicht hat ein anderer Füller eine andere Übersetzung oder sowas. Ich mag schon gar keine Dauerwürste im Schafdarm mehr machen, weil mir danach 3 Tage lang der Flügel weh tut :mad:.

Schreib mal Beeketal an und frag nach wie sich der elektrische Füller bei Harten bzw festen Wurstmassen verhält, ob der Motor einen Überlastungsschutz hat. Ansonsten wirst du um einen hydraulischen Füller nicht rum kommen.

Ich habe auch den 6l Dick, und so toll er auch ansonsten ist: Man braucht schon ganz schön Kraft. Ich würde Dir deshalb allen Ernstes raten, jemanden zum Kurbeln zu bitten und ihn mit ein paar selbstgemachten Würsten zu bezahlen. Ist billiger als ein hydraulischer Füller und macht auch mehr Spaß.

Christian

Es gibt aber auch die Dick mit 2 Ganggetriebe. Da müsste es mit weniger Kraftaufwand gehen.
Der zweite Gang bei den Wurstfüllern ist doch lediglich für das schnellere Zurückholen des Stempels zuständig. Ansonsten haben die Wurstfüller nur eine Übersetzung.
Wie sich der 6-Liter-Dick neuerer Bauart verhält, kann ich nicht sagen. Liebäugele zwar schon länger damit, weil mir der 12-Liter zu schwer fürs Umhertragen wird.
Bei den größeren Dick-, Vogt-, Alexanderwerk Füllern lässt es sich aber doch sehr angenehm füllen, auch alleine. Die haben keine Probleme mit schwerem Wurstbrät. Klar lässt sich Leberwurst leichter füllen, als Mettwurst, aber einen großen Unterschied beim Kraftaufwand merkt man nicht.

Zu zweit geht es allerdings am besten, da ich so zum Füllen die zweite Hand frei habe.

Man hat mich vor einiger Zeit hier mal belächelt, als ich schrieb, dass die Beeketal- und bauähnliche Füller zum Abfüllen von massigem Brät, gerade auch in große Kaliber ab 60 nicht sonderlich geeignet sind, bzw. man fast die Kurbel abreißt, weil es sich kaum noch drehen lässt. Schön, dass es auch anderen auffällt. :rolleyes:

Die Dick-Füller (massive Bauart) gab es auch mal als 6 Liter Variante. Mit viel Glück bekommt man einen gut erhaltenen Füller auf dem Gebrauchtmarkt. (gibt es sogar in Edelstahlausführung)
Sonst halt 9, 12 oder 15 Liter.
Als halbwegs vetretbarer Füller für die Hobbywursterei käme eventuell ein MADO PATRON in Frage - gibt es aber auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Ist der Geldbeutel etwas strapazierfähiger, dann vielleicht den OSCAR 20 von FREY als gute Gebrauchtmaschine.

Ich hab einen solchen älteren Dick 6l aus Edelstahl (2 Gang) und meine, dass er eine kleinere Übersetzung hat. Oder ist die Kurbel nur größer? Keine Ahnung, jedenfalls kommt es mir so vor, als ließe sich damit leichter füllen als mit den China Teilen. Ich hatte allerdings noch keinen wirklich direkten Vergleich, zwischen der letzten Benutzung des Dicks und eines, ich glaube Beeketal, lag etwa eine Woche.

Gruß Stefan

Man hat mich vor einiger Zeit hier mal belächelt, als ich schrieb, dass die Beeketal- und bauähnliche Füller zum Abfüllen von massigem Brät, gerade auch in große Kaliber ab 60 nicht sonderlich geeignet sind, bzw. man fast die Kurbel abreißt, weil es sich kaum noch drehen lässt. Schön, dass es auch anderen auffällt. :rolleyes:

Naja ich hab echt nur die Probleme bei der 16er Tülle mit den harten Massen. Die gleiche Masse mit der 22er Tülle in Schweinedarm funktioniert problemlos.

Ist der Geldbeutel etwas strapazierfähiger

Ist er nicht wirklich ;). Der Füller darf auch nicht zu schwer sein, da ich nicht den Platz habe, ihn stehen zu lassen, darum fällt so ein hydraulischer weg.

Schreib mal Beeketal an

Mach ich

Danke Euch allen mal für Eure Antworten :thumb2:

@schweinemami

Hätte letztens auch fast die Kante vom Küchentisch abgerissen :rolleyes:.
Wenn Du Rohwurst machst, die dann eh noch bei "Zimmertemperatur" umröten soll,
kanst Du vor dem Füllen ja die Masse auf "Zimmertemperatur" kommen lassen
und nicht sofort die eiskalte Masse verarbeiten.

Ich habe auch den 6l Dick, und so toll er auch ansonsten ist: Man braucht schon ganz schön Kraft. Ich würde Dir deshalb allen Ernstes raten, jemanden zum Kurbeln zu bitten und ihn mit ein paar selbstgemachten Würsten zu bezahlen. Ist billiger als ein hydraulischer Füller und macht auch mehr Spaß.
Die sympathischste Lösung.

Aber vielleicht bist Du, oder ein Bekannter handwerklich geschickt und könnte die Kurbellänge verlängern?

Du könntest ja auch einfach noch 20% Wasser einarbeiten.

*duckundwech*

gnihihihihi
Steven das kostet dich ne runde aber sowas von

Herrschaftseiten warum bin ich da drauf noch nicht gekommen :D
Hier wird nicht gepanscht, ich sag nur Frontal 21

Ich werde mir nach Ostern den von Beeketal bestellen und testen, ich habe leider keinen anderen Anbieter gefunden ausser Royal Catering und da will ich nicht bestellen. .

Anette wird mich erschlagen ich bin vorher auf einen Campertreffen undd a habe ich schon eine Menge zeusch mit, mal sehen.

Zurück
Oben Unten