• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wurstknoten, Würste abbinden - Standardknoten

Spiccy

Q
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servus!

Ich wollte hier mal den Standard Knoten aufzeigen, mit dem man ganz einfach jegliche Art von Würsten abbinden kann.
Sicher und zuverlässig.

Es gibt noch mehr Bindearten, diese werden zum Vorbereiten und Portionieren der Därme verwendet.
Im Hausgebrauch wird das aber so gut wie nie benötigt.

Auch zu diesem Knoten gibt es unterschiedliche Varianten, die aufgezeigte ist aber, finde ich, die leichteste und auch am leichtesten zu lernen.

Zuerst sucht man sich ein Stück Holz. Ast, Kochlöffel etc. Das Wurstgarn wird dann fest auf diesen aufgewickelt und das ganze dann gut nass machen.
Ein Ende dann am Tisch befestigen. Man kann sich auch einen Wursthaken basteln, den man dann irgendwo einhängt.
IMG_5150.JPG


Man füllt nun seine Wurstmasse in den Darm und hält die Enden oder das Ende so fest, dass der Darm zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. Der Daumen drückt dabei von Oben. Vorteil, man kann die Wurstmasse schön nachdrücken und die Wurst wird richtig prall.
Man geht nun über die Schnur, die man mit der rechten Hand auf spannung hält, und klemmt die Schnur unter den Darm.
So dass man mit dem Daumen Schnur und Darm fixiert.
Dann kann da schonmal nichts mehr aus.
Mit dem Daumen immer feste auf Druck bleiben!!
IMG_5151.JPG


Da die Wurst ja jetzt fixiert ist hält man mit der linken Hand die Schnur zusätzlich auf Spannung und mit der rechten, in der man die aufgerollte Schnur hält, legt man eine kleine Schlaufe über das Handgelenk.
Dann einfach einmal unter der gespannten Schnur durch und zu sich ziehen.
Daumen raus, wenns eng wird ;-)

Wenn man dann beim zuziehen nah an die letzte Wurst geht, ist auch wenig Abstand zwischen den Knoten.
Nur beachten!
Der Daumen bleibt solange auf Druck bis der Knoten sitzt!
Die Schnur nie unter dem Daumen auskommen lassen!
IMG_5152.JPG


Die Wurst ist jetzt schonmal verschlossen.
Während man die aufgerollte Schnur in der Hand weiter auf Spannung hält, wird jetzt das Ende vom Darm über den Knoten gelegt.
IMG_5153.JPG


Dann wird der Knoten vom ersten mal einfach 2x wiederholt.
Durch das einklemmen vom Darm wird verhindert, dass die Wurst beim Aufhänger herunterfällt, oder der Knoten nach vorne rutscht und die Wurst locker wird.
IMG_5154.JPG


Beim Abbinden von Brühwurst, bzw. Aufschnittdärmen etc... Wird einfach das Ende nach oben gelegt und dann auch wieder mit 2 Knoten fixiert.

Mit ein wenig Übung geht das ganz einfach.
Knoten, Darm Umlegen, Knoten, Knoten... nächste Wurst...

Wenn man Pfefferbeisser, Wiener etc macht, die man auf dem Tisch ablängt und dann mit einer Schnur verschliessen will, geht man genauso vor.
Man nimmt ca. 1 Meter Wurstschnur, nimmt ein Stück zwischen die Zähne und lässt das Ende auf den Tisch hängen. Jetzt kann man mit der linken Hand das Wurstende festdrücken (Zeigefinger, Daumen) mit der anderen einen schön straffen Knoten machen. Eng abschneiden und das ganze sieht dann auch noch gut aus.
Man hat dann auch nicht immer diese 15cm Schnur unten rum baumeln, sondern einen sauberen Wurst Abschluss.

Hoffe, es war hilfreich!

Viel Spass beim Wursten!

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_5150.JPG
    IMG_5150.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 16.466
  • IMG_5151.JPG
    IMG_5151.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 16.918
  • IMG_5152.JPG
    IMG_5152.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 16.386
  • IMG_5153.JPG
    IMG_5153.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 15.907
  • IMG_5154.JPG
    IMG_5154.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 16.207
Da merke ich mir mal vor. Kann man ja vielleicht mal brauchen

Schöne Grüße :nusser:
 
Danke für die Anleitung.
Wieso binden einige ihr Würste ab und andere wiedrum verdrehen sie? Oder ist das Abhängig von der Wurstform/ sorte

Mfg Tommy
 
Danke!
 
War ja wieder klar... da kuckt man auf Youtube wegen dem Knoten vor Würsten, findet nix gescheites, googelt und landet dann doch wieder hier im Forum um zu finden was man sucht. Warum schau ich überhaupt woanders :D :D :D

@Spiccy ich fände es auch super, wenn Du/Ihr wie von @mefa angeregt Därme ins Programm aufnehmen würdet.
 
@Spiccy ich fände es auch super, wenn Du/Ihr wie von @mefa angeregt Därme ins Programm aufnehmen würdet.

Die Därme wären prinzipiell kein Problem.
Allerdings müssten die im Sommer oder bei wärmeren Wetter gekühlt transportiert werden.
Dafür müssten wir wieder eine neue Linie aufbauen.

Aber wir haben das im Auge. Nicht morgen, aber evtl im Frühjahr.
Mal überlegen was dieser Aufwand kostet an Kartons, Kühlelementen etc. und dann mal schauen ob wir das noch kalkuliert bekommen.
Sinnvoll wäre es allemal.
 
Ok... das kann ich natürlich nicht fachlich einschätzen. Bisher habe ich bei 2 Versendern Därme bestellt. Die einen waren gesalzen vakuumiert, die anderen in einer Dose in Flüssigkeit. Gekühlt geliefert haben beide nicht.
 
Zurück
Oben Unten