Zutaten (Beilage für 6..8 Personen):
Zubereitung:
*Meine Pfanne mit 30cm Durchmesser und eine Höhe von 5cm reicht gerade so. Wenden des Gemüse wurde schwierig ohne dass Gemüse raus viel. Daher sind auf den Bilder in dieser Phase 2 Pfannen zu sehen.
Angefixt durch: www.bbq123.de/kalbs-karree/ (123=pit)
- 1kg Kartoffeln (z.B. Zwillinge)
- 300g Möhren, in 3mm Scheiben geschnitten
- 300g Pastinaken, in 3mm Scheiben geschnitten
- 500g Schalotten, geschält und der Länge nach geviertelt
- 1/2l Rinderbrühe
Option 1: Marinade für die Kartoffeln selber machen (analog zum Kalbskaree: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kalbskaree.349490/)
- 5 Zweige Rosmarin (wenn frisch ca. 7g)
- 2 Zweige Thymian (wenn frisch ca. 3g)
- 1/2TL Salz
- 1/2TL Pfeffer
- 2EL Ollivenöl
Option 2: Fertige Gewürzmischung verwenden
- 1EL Beliebiger Gemüse Gewürzmischung
- 2EL Olivenöl
Zubereitung:
- Falls die Marinade selbst gemacht wird (Option 1) fängt man damit an. Dazu werden die Blätter von den Kräuterzweigen gezupft und mit einem Messer fein gehackt. Danach werden die gehackten Kräuter zusammen mit den anderen Zutaten der Marinade in einen Mörser zermahlt.
- Die Kartoffeln werden 10min vorgekocht und dann der Länge nach geviertelt (<1,5 cm an der dicken Stelle). Dann wird die selbstgemachte Marinade (Option 1) oder 2EL Olivenöl mit der Gewürzmischung (Option 2) darüber gegeben und vermengt.
- Weiter geht es auf dem Grill: Auf dem Rost wird etwas Öl in einer Gußpfanne* über direkter Hitze heiß gemacht und darin das Gemüse mit den Kartoffeln zusammen angebraten. Regelmäßiges wenden schafft schön gleichmäßige Röstaromen. Nach ca. 10 min wird das Wurzelgemüse mit dem Rinderfond abgeschreckt und die Pfanne mit dem Gemüse in den indirekten Bereich des Grills verschoben. Bei indirekt GT160 lässt man das Gemüse ca. 75min schmoren (bis die Rinderbrühe fast ganz verdampft ist).
*Meine Pfanne mit 30cm Durchmesser und eine Höhe von 5cm reicht gerade so. Wenden des Gemüse wurde schwierig ohne dass Gemüse raus viel. Daher sind auf den Bilder in dieser Phase 2 Pfannen zu sehen.
Angefixt durch: www.bbq123.de/kalbs-karree/ (123=pit)
