• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

XXL Smoker eigenbau, Form/Maße

jonnybbq

Militanter Veganer
Moin
Ich spiele mit dem Gedanken einen XXL Smoker zu bauen. Weil es in der Beschaffung der Materialien und Umsetzung einfacher ist würde ich das Barrel in einer Octagon Form mit 90cm Durchmesser bauen. Gibt es einen Richtwert wie lang das Barrel max. Sein sollte? Wie sieht es bei den XXXXL smokern in Texas aus? Ist es bei einer riesigen länge überhaupt noch möglich mit Kohle zu heizen?

Das, was man ernsthaft als Smoker bezeichnet und im Lok-Format daher kommt (SFB links oder rechts, Garkammer und dann geht's zum Kamin/Schornstein raus), betreibtman eh mit Holz.
Für Kohle eignet sich eher eine vertikale Bauform (Stubb's, Backwood's oder ähnliche).

Bei der Größe bedenke auch, dass rs deinen Anforderungen entsprechen soll. Je größer (Masse) der Smoker, desto mehr Energie musst du reinstecken, bis er auf Betriebstemperatur ist. Einen Wald verheizen für 2 Bratwürste und ein Hühnerbein mag der eine oder andere marginal übertrieben halten...

Bei so einem Smoker gibt es keine Grenzen, es ist nur so je größer umso mehr Energie wird gebraucht.
Die Größe sollte zu dem passen, was du regelmäßig zubereiten willst, sind jedensmal 20 PullPorks oder 40 Ribs am Start muss die Grillfläche dementsprechend sein.
Mit Kohle wird das aber nichts, da muss schon Holz verfeuert werden.

Moin
Ich spiele mit dem Gedanken einen XXL Smoker zu bauen. Weil es in der Beschaffung der Materialien und Umsetzung einfacher ist würde ich das Barrel in einer Octagon Form mit 90cm Durchmesser bauen. Gibt es einen Richtwert wie lang das Barrel max. Sein sollte? Wie sieht es bei den XXXXL smokern in Texas aus? Ist es bei einer riesigen länge überhaupt noch möglich mit Kohle zu heizen?

Um das Projekt besser einordnen zu können: Wie sieht denn dein aktueller Smoker aus?

Das war mein Projekt...20Zoll in 6.3mm Wandstärke.....ich weiß natürlich nicht ob Du das unter XXL verstehst :-) oder ob's nur ein L bzw. XL Smoker wäre....

Anhänge

• IMAG1656.jpg
    IMAG1656.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG2854.jpg
    IMAG2854.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten