• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

XXL Stück Pulled Pork

knolli1978

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits, möchte morgen anfangen ein Pulled Pork zu machen für Samstag. Zur Verfügung steht ein fast 6kg schwerer ganzer Vorderschinken mit Haut und Knochen. Ich könnte auch etwas anderes darauf machen, aber bin etwas einfallslos bzw es juckt mir endlich mal PP auf dem Kugelgrill zu machen.

Bitte helft mir mal etwas, ich denke so ein Monster wird wohl die 15Std. überschreiten, oder? Ok, es werden nach entfernen der Haut und etwas überflüssigem Fett sicher "nur" nocht 5kg (mit den 3 Knochen, die bleiben drin), dachte von daher das Teil heute einzurubben, morgen Abend vor dem ins Bett gehen auf meinen nagelneuen Kugelgrill zur Erstvergrillung zu legen, 8 Stunden schlafen und morgens kurz auf einer Koncis in den Gasi legen um Temperatur zu halten whärend ich für Nachschub an Kohlen sorge und dann wieder auf den Kugelgrill samt Koncis zu legen bis KT erreicht ist.

BTW, gearbeitet wird mit der neuen Deflektorplatte vom Master Touch Premium damit so ein Monster auf nirgends über direkter Hitze liegt.

Anregungen, Tipss, Alternativen?
 
Anregungen, Tipss, Alternativen?
Vielleicht bis Du ein sehr begabter Griller, mit einem so speziellen Stück zu starten halte ich sonst für gewagt.
Ich würde Rippchen empfehlen. Das Gericht ist mit 5h ein besserer Einstieg als ein 10h plus Gericht.
Ich würde wenn Du das noch nie mit der Weberkugel gemacht hast erst mal einen 10h Lauf üben, sollte dann irgendwie so aussehen.
61B437C9-32EA-4F8D-8741-69D4EDDCAF68.jpeg
 
@waltherman Deine Hinweise sind zwar tendenziell korrekt, aber hier doch nicht hilfreich... der TO hat keine Ribs und auch kein klassisches Stück für PP...
die Fragestellung war ja nicht der erste Longjob, sonder wie er mit diesem Stück klar kommt...

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, besonders, dass dieses Stück für PP nicht unbedingt geeignet ist - vermutlich nicht durchwachsen genug.
Ich würde zu einem klassischen Schweinenraten / Krustenbraten raten. Der dürfte bei dem Gewicht schon lange genug dauern.
Da gibt es hier im Forum auch genügend Tipps.

Glück Auf
 
Schließe mich Walthermann an und werfe zunehmend in die Runde, dass für PP eher Schulter oder Hals/Nacken genommen wird als Schinken.
Schinken neigt gerne dazu, trocken zu werden aufgrund geringen Fettgehalts.
Wünsche trotzdem gutes Gelingen und bin auf die Bilder gespannt
 
@waltherman Deine Hinweise sind zwar tendenziell korrekt, aber hier doch nicht hilfreich... der TO hat keine Ribs und auch kein klassisches Stück für PP...
die Fragestellung war ja nicht der erste Longjob, sonder wie er mit diesem Stück klar kommt...

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, besonders, dass dieses Stück für PP nicht unbedingt geeignet ist - vermutlich nicht durchwachsen genug.
Ich würde zu einem klassischen Schweinenraten / Krustenbraten raten. Der dürfte bei dem Gewicht schon lange genug dauern.
Da gibt es hier im Forum auch genügend Tipps.

Glück Auf

Da warst Du wohl schneller :-)
 
das Problem ist, dass das Fleisch mich Montag so angelacht hat und ich es bereits gekauft habe. Es ist auch zu gross zum Einfrieren. Ausserdem muss man ja mutig sein. Alternativ kann ich auch etwas schnittfestes mit Knusperschwate machen, bin noch nicht sicher. Einzige Problem ist, ich muss mich heute entscheiden un evtl. heut Abend (bei PP) oder morgen früh (Alternativen) anfangen, es muss morgen Abend gegessen werden, hatte vergessen, dass ich Samstag schon wo eingeladen bin.
 
@waltherman Deine Hinweise sind zwar tendenziell korrekt, aber hier doch nicht hilfreich... der TO hat keine Ribs und auch kein klassisches Stück für PP...
die Fragestellung war ja nicht der erste Longjob, sonder wie er mit diesem Stück klar kommt...

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, besonders, dass dieses Stück für PP nicht unbedingt geeignet ist - vermutlich nicht durchwachsen genug.
Ich würde zu einem klassischen Schweinenraten / Krustenbraten raten. Der dürfte bei dem Gewicht schon lange genug dauern.
Da gibt es hier im Forum auch genügend Tipps.

Glück Auf
Ja, genau Krustenbraten ist meine Alternative Nr.1. Auf der anderen Seite ist ein Vorderschinken etwas fettiger als ein Hinterschinken (ist ja praktisch ein Teil der Schulter mit dran). Mein Herz sagt endlich PP, mein Kopf sagt Krustenbraten, aber bei letztem fehlt mir komplett die Erfahrung (also noch nie gemacht), wie ich das richtig hinbekomme, Tipps?
 
die Fragestellung war ja nicht der erste Longjob, sonder wie er mit diesem Stück klar kommt...
Ich könnte auch etwas anderes darauf machen,
Diesen Satz hatte ich falsch verstanden.

Wenn es nur um das Stück geht würde ich es z.B 2-3h räuchern, dann heiss Dämpfen z.b bei 150 Grad bis es zart ist.
Etwa so:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-gibts-denn-heut-zu-essen.93593/post-3946567
 
ich würde unter 100 grad bleiben und noch mehr Zeit einplanen ..... oder 24 Std. vorher sv ...
 
manchmal kommt es einfach wie es kommen muss. Morgen und übermorgen hat sich das Thema Grillen leider erledigt, keine Chance, also bin ich bei Windeseile Mittags nach Hause und habe den Grill angeworfen. Zur Zeit nun 3Std im Grill bei 180º (die erste Stunde eher 160 aber mit etwas zum Räuchern mit drin). Fehlen noch 20º bis ich die gewünschte KT von 76º erreiche. Hoffe das ist in ca. 90 Minuten erreicht. Deckel habe ich nur nach der Räucherphase abgenommen, da ich die Schwate etwas bedeckt hatte und einmal um ein paar Kohlen nachzuschmeissen da es wohl ein paar zu wenig waren am Anfang. Bin gespannt. Wenn ich es schaffe poste ich dann noch die Bilder
 
so, war genau die richtige Entscheidung für die Erstbegrillung. Ich hatte zwar kaum Zeit, noch nicht mal zum ordentlich spritzen, aber den Rub schön eingeknetet. Gedauert hat das Biest 4 Stunden und 20 Minuten bis es auf 74º war, dann habe ich es gewendet um zu sehen ob die Kruste noch schön aufpoppt, tat es aber nicht genug, also noch mal kurz mit der Heissluftpistole dran und taraaa, alles top. Meine Familie war begeistert, wir werden aber wohl noch ein oder zwei mal mehr daran essen. Auf den Bildern nicht so zu erkennen aber an vielen Stellen war ein schöner Rauchring zu sehen. Die ersten zwei Bilder zum Motto "so sieht er nie wieder aus". Vielen Dank für die Anregungen
Anbei wie besprochen die Bilder
bbq0.jpg

bbq1.jpg

bbq2.jpg

bbq3.jpg

bbq4.jpg
 
so, war genau die richtige Entscheidung für die Erstbegrillung. Ich hatte zwar kaum Zeit, noch nicht mal zum ordentlich spritzen, aber den Rub schön eingeknetet. Gedauert hat das Biest 4 Stunden und 20 Minuten bis es auf 74º war, dann habe ich es gewendet um zu sehen ob die Kruste noch schön aufpoppt, tat es aber nicht genug, also noch mal kurz mit der Heissluftpistole dran und taraaa, alles top. Meine Familie war begeistert, wir werden aber wohl noch ein oder zwei mal mehr daran essen. Auf den Bildern nicht so zu erkennen aber an vielen Stellen war ein schöner Rauchring zu sehen. Die ersten zwei Bilder zum Motto "so sieht er nie wieder aus". Vielen Dank für die Anregungen
Anbei wie besprochen die Bilder
Anhang anzeigen 2074128
Anhang anzeigen 2074129
Anhang anzeigen 2074130
Anhang anzeigen 2074131
Anhang anzeigen 2074133
Mal eine blöde Frage: wo grillst du, im Wohnzimmer?
 
Mal eine blöde Frage: wo grillst du, im Wohnzimmer?
im Wohnzimmer würde meine Frau mich glaube ich erschlagen. Aber stimmt, auf den Bildern kommt das so herüber, aber nein. Habe vor meinem Wohnzimmer eine kleine Terasse die zu 80% mit einem Vordach bedeckt ist, die letzten 20% sind dann unbedeckte Grillzone. Wir nutzen die Terrasse aber grossteils als Esszimmer das ganze Jahr lang.
20191230_085457.jpg
 
Ich bitte um Entschuldigung! Da habe ich mich bei der Zuordnung der Schreiber zu der späten Stunde wohl leicht vertan. Es sollte selbstverständlich @SousVideTastisch derjenige sein an den ich mich richte. :D
 
Zurück
Oben Unten