1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

yet another UDS

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von HerzGlut-BBQ, 18. Juli 2010.

  1. HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Nur ein weiterer UDS.

    Aber meiner :woot:

    Ausgangsfass war wie im dem Thread beschrieben:

    http://www.grillsportverein.de/foru...aesser-fuer-ugly-drum-smoker-gefunden.131639/

    [​IMG]

    Hier das Fass nach dem Lackieren mit Ofenlack. Löcher für Kugelhähne sind auch schon drin:

    UDS_1.jpg



    Hier Griff an den Deckel und Löcher rein:

    UDS_2.jpg



    Hier das Einbrennen des Lacks.

    UDS_3.jpg





    Ich denke mit so einem "Feuerfass" der Firma Bayern-Fass lässt sich ein UDS in 4 Stunden bauen. Wobei die meiste Zeit für's Einbrennen des Lacks draufgeht :-)

    UDS_1.jpg



    UDS_2.jpg



    UDS_3.jpg

     
  2. Aske

    Aske Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Prima, sieht gut aus.

    Aber so "ugly" ist der doch gar nicht. ;)
     
  3. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Soooo,

    heute war vollendung.
    Drei 3/4 Kugelhähne dran, drei 10er Maschinenschrauben samt Mutter und Unterlagscheiben. Jetzt steht der erste AZK drauf zum ersten Laufzeittest :-)

    Hat mich alles zusammen <100 Euro gekostet inkl. dem Weber 57cm Grillrost.

    Jetzt kann es losgehen mit Smoken :grün::grün::grün::gotcha::gotcha::sonne::sonne:

    UDS_4.jpg



    UDS_5.jpg



    UDS_6.jpg



    UDS_7.jpg



    UDS_8.jpg

     
  4. Airbagschorsche

    Airbagschorsche Verleihnix 10+ Jahre im GSV

    schaut super aus!! :thumb2:

    aber ich glaub du wirst die 3/4" hähne bald gegen 1" austauschen!!

    hat schon bei manchen nicht zu gut gefunzt!!


    gruß
    tom
    :_prost1:
     
  5. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke. Ich hab gegnüber der 3 Kugelhähne schon ein nicht verschliessbaren 25mm "Grundumsatzloch". Hoffe das reicht?!
     
  6. UpInSmoke

    UpInSmoke Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    sieht Super aus Dein UDS, ohne viel Gedöns :respekt:
    das mit dem "Grundumsatzloch" funktioniert einwandfrei, habe ich auf meiner Rückseite auch drin, schiebe sonst wenns aus gehen soll,
    ein Magnetstreifen drüber und gut.:grün:
     
  7. Airbagschorsche

    Airbagschorsche Verleihnix 10+ Jahre im GSV

    was soll da ich als UDS "anfänger" noch dazu sagen!!;)

    ausser, dass ich das loch .net gesehen habe!! ;)


    gruß
    tom
    :prost:
     
  8. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke euch Leute!

    Bin happy.

    Hab grad ca. ein knappes Kg Kohle in den Korb und einen halben kleinen AZK glühende Drauf. Temp ist jetzt erstmal auf 160° hoch. Alles zu bis auf Grundumsatzloch.
     
  9. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich bin mal gespannt, auf wieviel er sich nur mit dem Grundumsatzloch einregelt.

    Auf alle Fälle ne tolle Tonne! Willkommen im Club!
     
  10. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Danke für das herzliche Wilkommen ;.)

    Temp nach 10min gefallen auf 140.
    Ich beobachte weiter.
     
  11. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hmmmm,

    nach 30min festgepinnt bei 140°. Hab jetzt mal das Grundumsatzloch zu gemacht. War 1/2 AZK zuviel?

    UDS_9.jpg

     
  12. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ok, mit zwei der 25er Löcher im Deckel geschlossen mit Jehova und dem Grundumsatzloch geschlossen und 2 Höhnen auf läuft er jetzt stabil bei 114°.
    Ich denke wenn "Material" drin ist muss ich entweder das Grundumsatzloch aufmachen oder alle drei Hähne.

    Mal schauen.
     
  13. bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sauber - schöner UDS-Quicky.

    Normal reicht im Betrieb und vor allem, nachdem die Kohlen eine Ascheschicht haben eine minimale Zuluft für Low&Slow.

    Bin gespannt auf den ersten Life-Test.
     
  14. Bier-Kultur2010.de

    Bier-Kultur2010.de Militanter Veganer

    Fragen über Fragen !!!

    Hallo Grill-Gemeinde,

    ich habe da ein bis zwei Fragen !!
    für den ein oder anderen unnötige Fragen, aber für mich Lebensnotwendig !!! :flash:

    1.Frage : warum Absperr-Hähne ? (wegen Luftzufuhr?)
    2.Frage : warum keine Tür zur Feuerung ? (nicht dicht?)
    3.Frage : was ist ein Grundumsatzloch ?


    Danke für eure zahlreiche Antworte !!! :flash:

    Gruß Christian
     
  15. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Richtig, mit den Absperrhähnen regelt man die Luft.

    Zur Feuerung braucht man die eigentlich nicht. Man schafft mit entsprechender Kohlemenge locker die Brenndauer die für PP etc. erforderlich sind. Manche bauen sich eine Tür ein um Rauchmaterial nachlegen zu können ohne den Rost rausheben zu müssen, aber eine solche Tür ist im Vergleich zum Rest relativ aufwendig im Bau weil man sich dicht bekommen muss.

    Ich hab in meiner Tonne gegenüber de drei Hähne noch ein einfaches 25mm Loch in die Wand gebohert weil wohl, vor allem im Winter, die Luft die durch die drei 3/4 Zoll Hähne kommt nicht ausreicht. Damit spar ich mir die doppelt so teuren 1" Hähne.

    HTH
     
  16. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    @all

    Ich bin baff, mit ca. 1,5 Kohlen gestartet, bin ich gestern um 12 Uhr, nach 4 Stunden Brenndauer in's Bett, da hatte er in Rosthöhe 115° und 2 Hähne waren offen. Heute morgen um 7 hatte er dann nach 11 Stunden eine Temp von 80°. Ich hab jetzt den dritten Hahn aufgemacht, jetzt fährt er wieder bei 113°. Kohlen sind noch genug drin.

    Das Ding läuft ja ewig mit 1,5 Kg Kohlen wenn nix auf dem Rost liegt. Hammer.
     
  17. HKF

    HKF Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Tolle Leistung, bin mal gespannt wann es die ersten Bilder mit richtigem Essen drinnen gibt.
     
  18. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Jetzt :-)

    Als erstes hat mein UDS heute noch ein festes Thermometer bekommen:

    UDS_10.jpg



    UDS_11.jpg



    Dann die Kiste angeheizt mit Grillis und bei 120° gestern Abend mit MD mod. gerubte Ribs draufgepackt. Werden 1-2-1 Ribs:

    UDS_12.jpg



    die 2. Phase dauert noch 40 min.
     
  19. OP
    HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hier nach der Jehova Phase:

    Ribs_UDS01.jpg



    Leider sind sie mir beim umbetten schon auseinander gefallen:

    Ribs_UDS02.jpg



    Gempppt hab ich mit dem eingekochten Saft aus derJehova Phase, Sweet Baby Ray's, Ketchup, Honig und Pfeffer:

    Ribs_UDS03.jpg



    Sie waren affengeil! Sehr zart, falling off the bone. So wie man es sich vorstellt!

    Ribs_UDS05.jpg




    UDS hat sich bewährt! Absolut!
     
  20. UpInSmoke

    UpInSmoke Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden