• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

yet another UDS

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nur ein weiterer UDS.

Aber meiner :woot:

Ausgangsfass war wie im dem Thread beschrieben:

http://www.grillsportverein.de/foru...aesser-fuer-ugly-drum-smoker-gefunden.131639/

93159d1279265677-quelle-fuer-exzellente-faesser-fuer-ugly-drum-smoker-gefunden-uds_fass.jpg


Hier das Fass nach dem Lackieren mit Ofenlack. Löcher für Kugelhähne sind auch schon drin:

UDS_1.jpg


Hier Griff an den Deckel und Löcher rein:

UDS_2.jpg


Hier das Einbrennen des Lacks.

UDS_3.jpg




Ich denke mit so einem "Feuerfass" der Firma Bayern-Fass lässt sich ein UDS in 4 Stunden bauen. Wobei die meiste Zeit für's Einbrennen des Lacks draufgeht :-)

UDS_1.jpg


UDS_2.jpg


UDS_3.jpg
 
Prima, sieht gut aus.

Aber so "ugly" ist der doch gar nicht. ;)
 
Soooo,

heute war vollendung.
Drei 3/4 Kugelhähne dran, drei 10er Maschinenschrauben samt Mutter und Unterlagscheiben. Jetzt steht der erste AZK drauf zum ersten Laufzeittest :-)

Hat mich alles zusammen <100 Euro gekostet inkl. dem Weber 57cm Grillrost.

Jetzt kann es losgehen mit Smoken :grün::grün::grün::gotcha::gotcha::sonne::sonne:

UDS_4.jpg


UDS_5.jpg


UDS_6.jpg


UDS_7.jpg


UDS_8.jpg
 
schaut super aus!! :thumb2:

aber ich glaub du wirst die 3/4" hähne bald gegen 1" austauschen!!

hat schon bei manchen nicht zu gut gefunzt!!


gruß
tom
:_prost1:
 
sieht Super aus Dein UDS, ohne viel Gedöns :respekt:
das mit dem "Grundumsatzloch" funktioniert einwandfrei, habe ich auf meiner Rückseite auch drin, schiebe sonst wenns aus gehen soll,
ein Magnetstreifen drüber und gut.:grün:
 
sieht Super aus Dein UDS, ohne viel Gedöns :respekt:
das mit dem "Grundumsatzloch" funktioniert einwandfrei, habe ich auf meiner Rückseite auch drin, schiebe sonst wenns aus gehen soll,
ein Magnetstreifen drüber und gut.:grün:

was soll da ich als uds "anfänger" noch dazu sagen!!;)

ausser, dass ich das loch .net gesehen habe!! ;)


gruß
tom
:prost:
 
Danke euch Leute!

Bin happy.

Hab grad ca. ein knappes Kg Kohle in den Korb und einen halben kleinen AZK glühende Drauf. Temp ist jetzt erstmal auf 160° hoch. Alles zu bis auf Grundumsatzloch.
 
Hmmmm,

nach 30min festgepinnt bei 140°. Hab jetzt mal das Grundumsatzloch zu gemacht. War 1/2 AZK zuviel?

UDS_9.jpg
 
Ok, mit zwei der 25er Löcher im Deckel geschlossen mit Jehova und dem Grundumsatzloch geschlossen und 2 Höhnen auf läuft er jetzt stabil bei 114°.
Ich denke wenn "Material" drin ist muss ich entweder das Grundumsatzloch aufmachen oder alle drei Hähne.

Mal schauen.
 
Sauber - schöner UDS-Quicky.

Normal reicht im Betrieb und vor allem, nachdem die Kohlen eine Ascheschicht haben eine minimale Zuluft für Low&Slow.

Bin gespannt auf den ersten Life-Test.
 
Fragen über Fragen !!!

Hallo Grill-Gemeinde,

ich habe da ein bis zwei Fragen !!
für den ein oder anderen unnötige Fragen, aber für mich Lebensnotwendig !!! :flash:

1.Frage : warum Absperr-Hähne ? (wegen Luftzufuhr?)
2.Frage : warum keine Tür zur Feuerung ? (nicht dicht?)
3.Frage : was ist ein Grundumsatzloch ?


Danke für eure zahlreiche Antworte !!! :flash:

Gruß Christian
 
1.Frage : warum Absperr-Hähne ? (wegen Luftzufuhr?)

Richtig, mit den Absperrhähnen regelt man die Luft.

2.Frage : warum keine Tür zur Feuerung ? (nicht dicht?)

Zur Feuerung braucht man die eigentlich nicht. Man schafft mit entsprechender Kohlemenge locker die Brenndauer die für PP etc. erforderlich sind. Manche bauen sich eine Tür ein um Rauchmaterial nachlegen zu können ohne den Rost rausheben zu müssen, aber eine solche Tür ist im Vergleich zum Rest relativ aufwendig im Bau weil man sich dicht bekommen muss.

3.Frage : was ist ein Grundumsatzloch ?

Ich hab in meiner Tonne gegenüber de drei Hähne noch ein einfaches 25mm Loch in die Wand gebohert weil wohl, vor allem im Winter, die Luft die durch die drei 3/4 Zoll Hähne kommt nicht ausreicht. Damit spar ich mir die doppelt so teuren 1" Hähne.

HTH
 
@all

Ich bin baff, mit ca. 1,5 Kohlen gestartet, bin ich gestern um 12 Uhr, nach 4 Stunden Brenndauer in's Bett, da hatte er in Rosthöhe 115° und 2 Hähne waren offen. Heute morgen um 7 hatte er dann nach 11 Stunden eine Temp von 80°. Ich hab jetzt den dritten Hahn aufgemacht, jetzt fährt er wieder bei 113°. Kohlen sind noch genug drin.

Das Ding läuft ja ewig mit 1,5 Kg Kohlen wenn nix auf dem Rost liegt. Hammer.
 
Tolle Leistung, bin mal gespannt wann es die ersten Bilder mit richtigem Essen drinnen gibt.

Jetzt :-)

Als erstes hat mein UDS heute noch ein festes Thermometer bekommen:

UDS_10.jpg


UDS_11.jpg


Dann die Kiste angeheizt mit Grillis und bei 120° gestern Abend mit MD mod. gerubte Ribs draufgepackt. Werden 1-2-1 Ribs:

UDS_12.jpg


die 2. Phase dauert noch 40 min.
 
Hier nach der Jehova Phase:

Ribs_UDS01.jpg


Leider sind sie mir beim umbetten schon auseinander gefallen:

Ribs_UDS02.jpg


Gempppt hab ich mit dem eingekochten Saft aus derJehova Phase, Sweet Baby Ray's, Ketchup, Honig und Pfeffer:

Ribs_UDS03.jpg


Sie waren affengeil! Sehr zart, falling off the bone. So wie man es sich vorstellt!

Ribs_UDS05.jpg



UDS hat sich bewährt! Absolut!
 
Zurück
Oben Unten