• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Yoder YS640 Competiition upgrade mit dem Replacementkit „S“

Sacklzementnoamoi

Bärndreeg-Gourmet
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Yoder Pelletgemeinde. Am Freitag wurde ich vom Paketdienst mit dem neuen Replacementkit „S“ ür mein YS640 Competitionkart überrascht Und heute hab ich es schon eingebaut. Clint von Europe BBQ gibt zwar sportliche 1.45 Std. Für den Umbau an, aber ich habe es ungeübt am Gerät trotzdem in 2.30 Std. Mit zwei Bierchen geschafft.

Der Reihe nach. Die Anleitung ist sehr sehr detailiert. Schafft den Umbau ein Affe mit verbundenen Augen? Nein...nicht unbedingt. Insgesamt macht der Umbau wirklich Spass, wenn man sich die nötige Zeit nimmt. Alles ist sehr gut Bild für Bild detailliert beschrieben, allerdings nur in englischer Sprache, aber das versteht jeder. Erst kommt die Demontage des kompletten Hopper. Die ganze alte Elektronik raus, dann wird der gesamte Hopper entfernt. Ich fands toll, somit kenne ich jetzt jede Schraube meines YS640S Compcart😜. Ich habe mich natürlich bereits im Vorfeld mit einigen Youtubevideos mit dem Gedanken des Umbaus vertraut gemacht. Mit jedem Video lernte ich etwas neues dazu, auf was alles zu achten ist. Nun möchte ich auch meinen kleine Beitrag dazu geben. Was habe ich falsch gemacht? Eigentlich alles richtig von vorne bis hinten, aber ich habe mir einen Lackkratzer in mein schönes Compcart gezimmert. Das muss nicht sein. Eine der kniffeligsten Stellen ist den gesammten Hopper wieder einzuhängen und in Position zu bringen bei einem Competitionkart. Da ist aussen rum die schöne orange Lackierung die solltet ihr vor Beginn der Arbeiten auf alle Fälle abkleben, das euch das nicht passiert. Alles sitzt passt und hat jetzt Luft.

Dann kam der grosse Moment....Startbutton. Bumzack....es kam erstmal die neue Firmware drauf. Dann der jungfreuliche Anblick des Displays. Ein paar Einstellungen vorgenommen und weiter gings mit der WLAN Anbindung.....ich konnte es nicht fassen....es dauerte wirklich nur zwei Minuten und ich war durch. App runterladen registrieren und auf gehts. Dann habe ich mich ca. 3 Std. gespielt und mich vertraut gemacht mit meinem alten/neuen YS640S. Alles wirklich alles funktioniert perfekt. Ich hab das Ding auf 330°C getrieben und es kamen auf meinem Igrill in der Nähe der Temperaturfühlers 300°C an Und das IGrill ging in die Knie und machte nicht mehr mit. Das ist ein beachtlicher Wert. Dann runter auf 110°C dafür braucht die Materialstärke ca. 50 min.!!! Ja da flipperst du mal nicht eben 200°C hin und her, da muss MAN schon vorher wissen was er will.

Jetzt zur Fireboardapp.....Hammer Hammer Hammer, da ist alles dabei, was man sich von all den Anderen erwartet/erhofft hat. Ein Traum von intuitiver Bedienung und von Übersichtlichkeit. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Alles in allem sprech ich eine Topempfehlung aus. Jeder Yoder Pelletsmokerbesitzer sollte.....ja musss sich das Replacementkit zulegen. Erst hab ich auch hin und hergezögert und mich dann doch dazu entschieden.......das ist jetzt Yodern auf einen ganz anderm Level. Fireboard ist genial. ein Tip noch, wenn ihr den ganzen Aufwand betreibt, dann gönnt euch auch gleich den Keramikigniter.

Bilder folgen noch!

20200419_103657.jpg


20200419_103713.jpg


20200419_103730.jpg


20200419_112528.jpg


20200419_150501.jpg


20200419_154142.jpg


20200419_161608.jpg
 
Was ist denn das? Eine neue Steuerung?
 
Hi Markus, ja eine neue Steuerung und ein paar Hardwareänderungen. In Endeffekt ist das jetzt der aktuelle Yoder Pelletgrill alles eins zu eins getauscht.
 
Ach ja, falls ihr Fragen habt, oder Unterstützung zum Umbaukit habt, ich helfe gerne.
 
Hi Markus, ja eine neue Steuerung und ein paar Hardwareänderungen. In Endeffekt ist das jetzt der aktuelle Yoder Pelletgrill alles eins zu eins getauscht.

Dann schreib das doch dabei ;)
Den Yoda sieht man hier leider sehr selten.
Und Detail-Bilder gar nicht.
 
Find ich schade, denn erst mit einem Yoder holt man sich Texasstyle BBQ in den Garten. Der Rest ausser Rössle ist China BBQ designd by US/CAN. Allein die Edelstahl Ablage eines Yoder CompKarts wiegt soviel wie eine Chinabüchse ;). Du bemerkst sicherlich meine Euphorie dem neuen Yoder S gegenüber. Ist jetzt def. mein Pelletsmoker #1. nächstes We gibt es einen schönen Beitrag zum Yoder Zubehör.
 
Ist das ein Sprung im Display? Auf dem einen Bild ist er noch nicht da, und dann schon....

Ich werde meinen Masterbuilt 560 übrigens auch noch auf Fireboard Steuerung umbauen, freu mich schon riesig drauf!
 
Habe mir gerade ein Video zu dem Umbau reingezogen, weil ich zu dem Competitionkart mir nichts vorstellen konnte.
:respekt: vor dieser Arbeit (hat sicher auch Spaß gemacht)
 
Ist das ein Sprung im Display? Auf dem einen Bild ist er noch nicht da, und dann schon....

Ich werde meinen Masterbuilt 560 übrigens auch noch auf Fireboard Steuerung umbauen, freu mich schon riesig drauf!
Da spiegelt sich der Asphalt und das orangfarbene Kabel, sieht aus wie ein Displaydefekt. Ich freue mich schon auf deinen 560ér Testbericht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß ich den großen mal ordere, wenn verfügbar. Wo hast du deinen her? Gibts bei deinem Händler auch schicke Preise für den Masterbuilt?
 
Meiner war von Ofen.de.....ist aber auch nur die "GravityFeed-Kennenlern-Übergangsphase" bis der Große 1050 erhältlich ist, dann kommt mir der ins Haus und wird auch direkt auf Fireboard umgebaut. Find ich geil das Yoder die Fireboard Steuerung direkt integriert, von Fireboard liest man sehr viel positives, die Amis, die den Masterbuilt auf Fireboard umgebaut haben, berichten von einer Temp. Steuerung die präzise wie ein Schweizer Uhrwerk läuft! Das Ganze dann in einem Yoder 640 ist schon echt ne Kampfansage! Bin nur ein klitzeklein wenig neidisch ;-)

Meintest Du den Bericht zum Umbau auf Fireboard oder allgemein nen Bericht zum Masterbuilt? Den gibts nämlich schon.....
 
Allgemein, das volle Programm. Da ich weiß das du (wie Ich) nicht alles schön redest, aber wenn etwas richtig gut ist, dann darf es auch jeder wissen.
Das Fireboard ist für mich mit Abstand beste Tempsteuerung weit und breit. Präziese, super App und blitzsauber einzurichten.
 
Ne hab ich echt übersehen. :pie: Muss ich heute Abend nachholen:thumb1:
 
Gerade eben ein kleines Stück Flank aufgelegt bei ca. 310 Grad auf Grillgrates
20200421_161148.jpg

20200421_161331.jpg

20200421_161536.jpg

Sorry ich sehe gerade ich hab kein Foto von Fleisch auf den Grates. Aber das kommt sicher noch oft genug. Also nochmal ohne Grilltrates kein gescheites Branding fürs Steak Auf einem Pelletgrill....und ja beim Gasi hab ich eine aufheizphase von 30 min. Bis voll Gas und beim YS Pelletgrill ähnlich, dafür shutdown ca. 20 min. YS und beim Gasi null. Dafür schmeckt das Steak nach Feuer....ätsch

der YS heizt auf die vorgegebenen 315 C hoch und dreht dann, aber er schießt dabei um über 20 Grad übers Ziel hinaus, also genug Hitze um sich die Finger zu verbrennen.
 
Mal eine Frage, wie lange hat dein Yoder bis er 315 erreicht hat? Meiner heute fast eine Stunde.
Und als ich das Hitzeblech raus nahm war es unten voller Russ sonst nirgends. Ist das normal?
 
Meiner braucht ca. 20 min. Bis auf 200 dann Ca 15. min auf 315. Wenn ich sofort 315 eingeben, dann verzögert er. Manchmal wundert man sich, warum der mittendrin zurückpegelt. Aber ich denke er ist so programmiert, das das Material auch mitkommt.
Ruß pechschwarz ist bei den Temperaturen normal. Die Flamme ist enorm und glüht sich am Leitblech aus und der Rest zieht zum Kamin und ist schwarz. Darum verbrennen die Pellets bei L&S an gleichmässigsten und schmecken am besten nach sauberen Rauch.
 
Der Ruß kommt davon, dass der Deckel beim Anheizen geschlossen ist. Evtl. sind auch zu viele Pellets in der Brennbox.
Auf jeden Fall nicht dauernd mit der Prime Taste spielen, da läuft die Verbrennung zu unsauber ab.
Ich glaube, meiner braucht ca. 30+ Minuten auf 315 Grad. Die genaue Zeit kann ich morgen gerne mal messen. Den Standard-Difusser habe ich durch einen 5 mm Edelstahl-Difusser der Marke Eingenbau ersetzt, der ist verzugsfrei und leichter zu reinigen. Nachteil und Vorteil zugleich da er viel mehr Masse hat und länger braucht zum aufheizen, dafür hält er aber unter Betrieb seine Temperatur stabiler.

Allgemein: Der Yoder macht seine Sache souverän, ohne das man viel umstellen muss.😀
 
Habe ihn mit Jehova abgedeckt.

Also beim aufheizen Deckel offen lassen? Wenn ja wie lange?
 
@Fishi Bis kein Rauch mehr sichtbar, dann verbrennt er sauber. Trotzdem wirst du bei hohen Temperaturen Ruß auf der rechten Seite unter dem Leitblech vorfinden. Da Die Flamme in Richtung Kamin ziehst.

@Gangal Die neuen Yoder Diffuser sind deutlich stabiler, da verzieht sich nichts mehr. Warum hast du eigentlich noch den alten Temperaturfühler im Garraum?
 
Zurück
Oben Unten