• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zanderfilet mit Spinattopping

juster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey Ihr,

nachdem ich am Donnerstag über diesen Thread:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fire-food-smoker-bookazine.180166/
gefallen bin, dachte ich mir, ein Buch mehr übers Smoken kann bestimmt nicht schaden:fire::-D

Heute war es zu meinem erstaunen auch schon in der Post und ich muß wirklich zugeben, daß es absolut super ist, was neue Ideen und Rezepte anbelangt (für mich zumindest).

Da ich heute mit GöGa sowieso zur Metro fahren wollte, wurde auch gleich noch das passende eingekauft um das erste Rezept auszuprobieren zu können:angel:

Das ganze läuft heute mit Brekkis, da ich etwas Angst hatte ansonsten zuviel Raucharomen in den Fisch zu bekommen. So stands auch im Rezept.
Anzündkamin.jpg

Aus der Frischfischtheke (die in Regensburg genial ist) gab es zwei schöne Zanderfilets, die mit etwas Pfeffer und Salz bestreut wurden:
Zander roh.jpg

Zanderrohdetail.jpg

Das ganze beiseite gestellt und den jungen Spinat gewaschen:
Spinat.jpg

Anschließen hatte die Küchenmaschine ihren großen Auftritt und das ganze wurde gehechselt
Spinatmaschine.jpg

Nun mit etwas Schmand, Zucker, Zitronensaft, ein Stückchen Ingwer und geriebener Muskatnuss abgeschmeckt.
Spinatzutaten.jpg

Göga machte noch ein Blech mit Kartoffeln, Zucchini und Spitzpaprika als Beilage.
Blech.jpg

Der Fisch kam nun für 20min bei 120 - 130 Grad (auf Zedernholzplanken) in die Blechbüchse.
Zedernholz.jpg

Zedernholzdetail.jpg

Nach 10min hab ich das erste mal gespickt.
grill.jpg

Insegesamt hat es wesentlich länger gedauert als die angepeilten 20min, allerdings mögen wir Fisch auch nicht "zu glasig". Letztendlich nach 40min das Tellerbild
tellerbild.jpg

tellerbilddetail.jpg


Insgesamt war es unglaublich lecker, der Fisch für uns perfekt, nicht zerbraten, nicht zu glasig.
 

Anhänge

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
das ist mal echt ne sehr lecckere Variante.
Bei all dem Fisch der zur Zeit hier kursiert muss ich auch mal wieder was fischelndes mache

Gruß
Michael
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fisch ist auch genau mein Ding - sieht klasse aus !!:messer:

Gruß Matthias
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich seh keinen Smoker...
 
OP
OP
juster

juster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich seh keinen Smoker...
Auf dem 10. Bild von oben kannst Du den Smoker sehen (zumindest den Temperaturfühler vom Ready Check und den Rost). Ansonsten hab ich auf Aussenaufnahmen verzichtet, da es bei uns zu hageln anfing als der Fisch drauf war...
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Zanderfilet mit Spinattopping

Eine sehr interessante Kombination, auch wenn ich nicht gerade ein Freund von gehacktem Spinat bin... :)
 
OP
OP
juster

juster

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@Wäller,

ich hab auch lange hin und her überlegt ob ich es mit Spinat, oder einem Topping aus Tomaten, Paprika und Basilikum versuchen soll. Letztendlich sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt:ballballa:
 
Oben Unten