• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Eigenbau-Nester

Das Ei hat ja im oberen Bereich auch den Metall Ring, da ist mit Ausdehnung eh nix.
Und etwas nimmt die Dichtung auch auf,
der originale Fuß ist auch ein Metall Ring gewesen.
 
Wobei der Ausdehnungskoeffizient vom Metall doch entgegenkommender ist, als der vom eingespannten und entkoppeltem holz...
Von daher ist der Metallring ein schwaches Argument...
 
bei dem kleinen ei wird wenig bis nichts passieren!
Zumal wie du schon sagst das band recht dick ist.
 
Du solltest unbedingt noch einen Zwischenboden einziehen auf den du das Ei stellst. Und das Loch so groß schneiden das ein paar Millimeter Abstand zum Holz sind. Es soll schon Eier gegeben haben die das nicht überlebt haben.
 
Entschuldigt bitte meine Einlaasung zu diesem Thema, aber ich kann mich dessen nicht erwehren, so Einige dieser Holzkonstruktionen erinnern mich an alte Zeiten als es noch die berühmt berüchtigten "Plumbsklohs oder Donnerbalken" hinten im Hof gab, links bzw rechts noch ne Ablage für diverse Zeitungen und Lokusrollen, vllt. auch noch ne Dose Deo oder Ähnlichem, nur mit nem kleinen Unterschied, sie sind behindertengerecht weil fahrbar aber in den 60er Jahren waren se ja auch schon fahrbar wie z.B. in den Krankenhäusern,wo dat Stühlchen aufe Bude gestellt wurde un alle konnten sich en Näsken voll nehmen.
Wie Anfangs geschrieben, dat sind halt meine Erinnerungen an solche Eigenbauten. Entschuldigt bitte

Gruß Günni
 
Respekt an alle die Zeit, Mühe, Hirnschmalz und Material aufgebracht haben um den Eiern einen würdigen Stand zu bauen.
Hut ab!
:thumb1:
Bei mir ist es einfach spartanisch. Die Platte des Bekväm schütze ich nicht. Fettspritzer sind an der Tagesordnung. Normalerweise steht auf dem unterne Boden noch ne Plastikkiste mit Kohle. Der Joe Jr steht auf ner Waschbetonplatte auf nem Blumenkübel.

nest.jpg
 
Servus Gemeinde!

Ich habe letztes Jahr damit angefangen mir für den Primo auch einen Tisch zu bauen. Dank der Inspiration hier, schienen die Möglichkeiten ja unbegrenzt.
Die "Kauftische" von Primo sind aus meiner Sicht auch recht unerschwinglich. Nach ein wenig trüffeln im Netz bin ich auf Smoke&Hammer gestoßen. Dort werden komplette Baupläne zum Download angeboten, die sich dann auch auf die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen.

Grundlage für meinen Tisch ist das hier: https://www.smokeandhammer.com/heikoxl84

Allerdings hab ich bis jetzt nur das Gerüst mit der Platte gebaut. Die Verkleidung folgt in diesem Jahr. Als Tischplatte habe ich abweichend zum Bauplan eine Granitplatte gewählt anstatt Beton.

IMG_20190624_145458.jpg
2019-06-15 at 12.59.56.jpeg
2019-06-02 at 11.59.42.jpeg
2019-06-01 at 17.52.57.jpeg


Wenn ich weitermache gibt es ein Update.

vG
Oli
 
Richtig coole Nester!!
Mein Big Joe 2 ist am Montag erst angekommen und wird frühestens im Sommer in ein Eigenbau-Nest umziehen.
Und dann werde ich den Thread nochmal durchlesen 😏
 
Zurück
Oben Unten