• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zeigt her eure Eigenbau-Nester

Paul86

Militanter Veganer
Die Entscheidung für einen Mono Classic steht fest, nur das Nest steht noch zur Debatte. Die Dame des Hauses will mehr als nur nen Tisch. Also ein Tisch in Schön. Da das Schön aber nicht ganz Erklärbar von feminin auf maskulin übertragbar ist, hoffe ich auf visuelle Unterstützung

Eine weitere Frage: Wie habt ihr den kreisrunden Ausschnitt gemacht. Meine Oberfräse schafft maximal 2cm tiefe. Die Platte wird aber wahrscheinlich stärker.

Gruß aus Niederbayern
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Moin Paul,

wenn Du mit Deiner Oberfräse 2cm tief kommst, dann fräs den Kreis mit dem Zirkel vor, schneide mit der Stichsäge den Kreis gar aus und geh dann nochmal mit dem Bündigfräser drüber. So habe ich das schon gemacht um einen Kreisrunden Ausschnitt in ein Stück Holz zu bekommen.

Anregungen gibt es eine ganze Menge hier: https://www.ecosia.org/search/images/q/eggheadforum tables

VG, Patrick

PS: und nun habe ich noch den Link gefunden, den ich eigentlichen posten wollte: http://www.nakedwhiz.com/TableGallery/tables.htm
 

eintopf

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Inzwischen hab ich noch ne Waschbetonplatte drunter geschoben weil es bei BBC gekokelt hat....
ei mit nest.jpg
 

Anhänge

  • ei mit nest.jpg
    ei mit nest.jpg
    180 KB · Aufrufe: 16.544

Wokajo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Morgen zusammen,

Tisch aus stabilen Bohlen, Temperaturschutz mit Bürgersteigplatte und eine noch vorhandene Granitplatte vom Friedhofs-Steinmetz zuschneiden lassen.

Sieht glaube ich nicht so schlecht aus und ist dank stabilen Rollen sehr flexibel. Hat aber inzwischen seinen festen Platz gefunden.

Die Arbeitsplatte hat sich inzwischen auch als sehr praktisch herausgestellt.

Viel Spaß beim Basteln und
schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
DSC00397.JPG
DSC00399.JPG
DSC00401.JPG
 

Anhänge

  • DSC00397.JPG
    DSC00397.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 15.896
  • DSC00399.JPG
    DSC00399.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 16.168
  • DSC00401.JPG
    DSC00401.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 15.840

Wokajo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das Ding wiegt 82 Kg. Da kippt nichts so leicht.
Wenn ich allerdings die Einfahrt vom Garten zum Haus hochfahre, halte ich es etwas fest. Geschieht aber selten.

Ansonsten ist der Tisch so stabil, da passiert nix.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 

Outdoor-Spiesser

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Mein Tischlein ist aus Fichte (gedübelt und geleimt) danach gebeizt und eingewachst.
Das Ei steht auf drei Schamottfüssen und Steinfliesen darunter.
Unterm Tisch ist noch viel Staudamm in den Schubladen für deflektostein ......

image.jpg

image.jpg


Viel Spaß noch beim bauen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 15.778
  • image.jpg
    image.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 15.800

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Die Entscheidung für einen Mono Classic steht fest, nur das Nest steht noch zur Debatte. Die Dame des Hauses will mehr als nur nen Tisch. Also ein Tisch in Schön. Da das Schön aber nicht ganz Erklärbar von feminin auf maskulin übertragbar ist, hoffe ich auf visuelle Unterstützung

Eine weitere Frage: Wie habt ihr den kreisrunden Ausschnitt gemacht. Meine Oberfräse schafft maximal 2cm tiefe. Die Platte wird aber wahrscheinlich stärker.

Gruß aus Niederbayern

Falls noch nicht zu spät:

Entweder du kaufst dir nen langen Nutfräser, oder du baust dir ne Kreisschablone für die Stichsäge:

Nimm nen Plexistreifen ...

CIMG1358.JPG


Bohr ihn entsprechend vor und schraub ihn an die Sägesohle :säge:

CIMG1359.JPG


Im richtigen Abstand wird ein Dübel gesetzt, um den dreht sichs ;-)

CIMG1362.JPG


Hatte gerade erst ein etwas größeres Projekt. Da glüht dir nämlich der Fräser aus wenn du da mit der OF anfängst ;-)

CIMG1364.JPG


Und nimm gute Stichsägblätter! Das ist das A und O ... Bosch Clean Cut z.B. Die schneiden dann auch wirklich saubere Kreise ;-)
 

Anhänge

  • CIMG1358.JPG
    CIMG1358.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 14.997
  • CIMG1359.JPG
    CIMG1359.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 15.019
  • CIMG1362.JPG
    CIMG1362.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 15.054
  • CIMG1364.JPG
    CIMG1364.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 14.988

Platschi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde
Wie ich gehört habe, kommt bald ein neues cooles Nest für den Mono raus. Freue mich darauf
 

Bartman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hier mal mein Eigenbau-Nest. Habe das Rad mal nicht neu erfunden, denn mir gefällt die schlanke Form.
Der Tisch ist komplett aus Edelstahl gefertigt; bei dem Holz handelt es sich um Garapa-Terrassen-Dielen in 21mm Stärke. Somit werde ich hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe haben.
Nun muss noch das Loch in den Tisch. Vom Abstand her wird die obere Lage (Oberkante) genau an der Wulst der unteren Monolith-Hälfte liegen. Reicht 1cm Luft oder wird er doch zu heiß und mir kokelt das Holz weg? Ist es nötig, einen Stahlring als Deflektor einzusetzen?

WP_000812.jpg


WP_000813.jpg


WP_000814.jpg


WP_000815.jpg

Edit: Die Dielen sind nur aufgelegt und noch nicht exakt auf Maß geschnitten
 

Anhänge

  • WP_000812.jpg
    WP_000812.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 14.654
  • WP_000813.jpg
    WP_000813.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 14.378
  • WP_000814.jpg
    WP_000814.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 14.435
  • WP_000815.jpg
    WP_000815.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 14.481

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
sehr schön!
 

geggeg

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Letztes Wochenende fertiggestellt. Kosten für das gesamte Material und Accessoires ca. 210 €. Holz ist Lärche. Wer einen Bauplan dazu sucht, ich habe hierzu einen eigenen Thread.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172 KB · Aufrufe: 14.840
Oben Unten