• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hi,

Ich vermute irgendwas aus Übersee wie zum Beispiel AGM als Hersteller.
Ein wirklich wahnsinnig toller Fund. Und dann auch noch vollständig so wie es aussieht.
Das Glas ist übrigens Glimmer (Mica).
Wer auch immer sie dann haben wird: Bitte nicht als Deko verkommen lassen! Die muss wieder leuchten. 🙂

Ich hab kürzlich diese Turner aus den 30er Jahren wieder hergerichtet.... Und die war schlechter beieinander.

IMG_20220118_214742.jpg


IMG_20220121_171221.jpg


Lasst es leuchten! 🙂

Viele Grüße

Roman
 
Die Pumpe lässt sich entnehmen und passt denk ich auf den Einfüllstutzen. Und ne Halterung für Streichhölzer ist auch dabei.Anhang anzeigen 2773782Anhang anzeigen 2773783Anhang anzeigen 2773784

Nochmal zu dieser Schönheit. Ich denke es ist eine Wunder Lampe. Nicht lachen!🤪 Das müsste auf dem gelochten Bodenblech das das Glas hält mittig an der Befestigungsschraube eingeprägt sein.
Ist wohl Importware von Nulite unter anderem Namen.

Viele Grüße

Roman
 
Super! So ne rote kleine Dietz hab ich auch. Die macht für so nen schmalen kleinen Docht echt gut Licht.
Die Mewa ist auch ne gute Lampe. Aber du wirst sehen, dass der Lack oben am Kamindeckel ziemlich schnell abbrennt. Leider das einzige Manko an den Tschechinnen.

Viele Grüße

Roman
 
Okay, bin mal mit der Mewa gespannt. Finde die ansonsten, auch mit der Farbe, sehr schick.
 
So schnell kann's gehen.... 😁
Von Christian trudelte heute eine Wunderlampe ins Haus die ich für einen wirklich guten Preis von ihm übernommen habe. Ehrlichkeit zahlt sich halt ab und an doch aus. 🙂 Vielen Dank an Christian an dieser Stelle.

Hier im "Fundzustand". Nur die verbogenen Teile etwas gerichtet:

IMG_20220323_171237.jpg


Und hier der erste nackte Test nach wechseln der betonharten Tankdeckeldichtung (aus Viton auf Originalmaß ausgestanzt) und erfolgreichem Drucktest:

IMG_20220323_182817.jpg


Noch ohne Glühstrümpfe weil es jetzt an die Restaurierung geht. 🙂

Wird garnicht so einfach dieses knapp 100 Jahre alte Teil optisch stimmig hin zu bekommen.

Viele Grüße

Roman
 
So schnell kann's gehen.... 😁
Von Christian trudelte heute eine Wunderlampe ins Haus die ich für einen wirklich guten Preis von ihm übernommen habe. Ehrlichkeit zahlt sich halt ab und an doch aus. 🙂 Vielen Dank an Christian an dieser Stelle.

Hier im "Fundzustand". Nur die verbogenen Teile etwas gerichtet:

Anhang anzeigen 2783788

Und hier der erste nackte Test nach wechseln der betonharten Tankdeckeldichtung (aus Viton auf Originalmaß ausgestanzt) und erfolgreichem Drucktest:

Anhang anzeigen 2783790

Noch ohne Glühstrümpfe weil es jetzt an die Restaurierung geht. 🙂

Wird garnicht so einfach dieses knapp 100 Jahre alte Teil optisch stimmig hin zu bekommen.

Viele Grüße

Roman
Freut mich, dass die Lampe bei Dir einen guten Platz hat.
 
Super, berichte bitte über den Fortschritt.
Mache ich gerne. 🙂
Jetzt geht's erstmal an die Reinigung.
Als erstes werden der Glimmerkäfig und der Pumpenköcher auf möglichst schönsten Zustand gebracht. Diese Teile werden (weil sie die meiste Patina haben) die Referenz sein wie weit Haube, Tank etc aufpoliert werden. Die Vernickelung ist nämlich top und ließe sich bestimmt annähernd in Neuzustand bringen. Aber das Gesamtbild muss einfach passen. Kaputt restauriert ist schnell und echte Patina lässt sich kaum zurück bringen.

Viele Grüße

Roman

....der jetzt noch etwas Zeit in der Werkstatt verbringt....
 
Fleißig war er.... 🤪
Jetzt mach ich mir erstmal ein Bier auf. Bin nämlich echt zufrieden.
Die Lampe ist leicht poliert und hat noch ihre Patina. Der Glimmer war echt schwierig sauber zu bekommen. Die Konsistenz ist ja eher mit einer zerbrechlichen Blisterverpackung zu vergleichen.
Ich erspar euch das genaue Vorgehen. Es war auf jeden Fall Zitronensäure, Spüli, Polierleinen, etc im Einsatz.

IMG_20220323_225413.jpg


Und das Türchen geht auch wieder tadellos. 🙂

Auf:

IMG_20220323_225440.jpg


Zu:

IMG_20220323_225427.jpg


Eigentlich ist sie jetzt ready to run. Aber der Tank musste vorhin etwas Wasser schlucken. Das lass ich erst mal nen Tag auf dem Ofen trocknen.

Meine Sammlung ist somit auch enorm groß geworden und passt zumindest kaum mehr ans Werkstatt-/alte Stallfenster.

IMG_20220323_225612.jpg


Viele Grüße

Roman
 
Wird ja langsam langweilig....🤪

Deswegen mal ne andere Lampe, obwohl sie gerade zum Verkauf steht. (Sorry, möchte keine Werbung machen, aber eigentlich sieht sie halt echt toll aus.)

Mein Tipp: Nehmt sowas nicht zum Grillen! Mit der Lichtfarbe sieht goldbraun und kurz vor verbrannt fast gleich aus.....

IMG_20220325_161246.jpg
 
Mein Trödelerfolg kommt jetzt auch noch ins Fachforun.
Batela Tombak.
Und der Verkäufer hatte nicht bemerkt das da zwei Schirme drauf lagen. :D
Hervorragender Zustand. Nur richtig sauber machen und neuer Docht rein.

signal-2022-03-26-16-50-25-037-6.jpg


signal-2022-03-26-16-50-25-037-7.jpg


signal-2022-03-26-16-50-25-037-3.jpg
 
Zurück
Oben Unten