• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

matze_bu

Grillkönig
Supporter
BW Petromax von 1966. Die muß ich mal Grundüberholen.

FB8B92FE-54D7-4966-83BF-CFC1F27E1790.jpeg
 
OP
OP
Grillen mit stil

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Das steht mir bei meiner von 1960 auch noch bevor. :(
Irgendwie konnte ich es nicht lassen und hab schonmal angefangen.
Der Rapid der völlig dicht war, funktioniert nach einem Bad in Zitronensäure und Ultraschalbecken schon wieder mal.
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Konnte mich natürlich nicht zurück halten und hab sie doch zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut und siehe da. Trotz alten Dichtungen funktioniert sie ganz gut, nur der Rapid macht etwas Probleme. Der funktioniert nur mit wenig Druck und die Dichtungen müssen auf jeden Fall erneuert werden.

A9775243-2F4C-48E3-B5B8-7E181B10CB59.jpeg
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Da es hier leider so ruhig geworden ist, noch mal ein Bild.

Links ist die vom Baujahr neue, mit 350er Bedüsung. (Der Unterschied ist im Original schon auffälliger als auf dem Bild. Viel ruhiger und ein doch romantischeres Licht)

Rechts die alte BW von 1966 mit dem guten alten Radioaktivem Glühstrumpf. (Da waren doch noch zehn Stück mit in der Kiste) Der schon heller als die neue mit 500er Düse ist.



9A6D6F53-7413-490A-9490-BC746752F45E.jpeg
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Ist die mit der 350er viel leiser?
Die BW war seltsamerweise schon immer leiser als die Neue. Obwohl ich schon zum Test. Die komplette Kappe mit der Neuen getauscht hatte. Liegt evtl. an den alten 500er Düsen. Die sind vom inneren Bohrloch, in der die Nadel läuft, etwas kleiner.

Die Neuere mit der 350er Düse ist jetzt doch schon angenehmer in der Lautstärke und dem Licht als zuvor. Obwohl es noch lang keine Dochtlampe wird. :D
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Sehr schade. o_O Evtl. hatte der Glühstrumpf ein Loch.
Das nächte Petromax Glas hält besser. 👍
 

matze_bu

Grillkönig
Supporter
Was ein Zufall. Sowas such ich ja auch noch und bin seit gestern, am Internet stöbern.
 
Oben Unten