• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zeigt her eure steakmesser

pez3

Veganer
hi an alle!

bin auf der suche nach richtig guten steakmessern.

habt ihr lust mal ein paar Fotos eurer steakmesser reinzustellen? vielleicht mit nem kurzen kommentar, was sie speziell macht?

bin richtig gespannt, was ihr da so für Schätze habt...

schöne Grüße und fröhliche eiertage

peter

Oh, das ist ne Steilvorlage 😁

91YchvHyDwL.jpg

Hier mein Lieblingsmesser: das makami Olive Deluxe - im Lederetui zum Mitnehmen. Ich mag Steakmesser mit Sägezahnschliff nicht, für ein gutes Steak sollte es schon ein gscheites Messer sein 😉

Viele Grüße
Waldi

994E548D-69ED-4281-A7AC-24D61B896841.jpeg

Palastes aus Spanien
Consigli aus Italien
Perceval und Roland Lannier aus Frankreich

Meine liebsten sind die Lannier, da die Schneide auf der geraden Seite ist, trifft eigentlich fast nur die Spitze das Porzellan. Dadurch bleibt die Schneide ewig und drei Tage scharf.

marsvogel-messer.jpeg

Marsvogel Brotzeitmesser Bubinga. Glattschliff, ich hasse Saegezahn und Welle. Einfach, schlicht und doch so geschmacklos ;-) Es gibt eine passende Gabel. Wegen der Optik, aber besonders zur Klingenschonung verwende ich die mit Holztellern. Das ist dann so richtig Old Style.

Hallo, letzten Dienstag war ich vom Geschäft aus Regional essen und hatte Entrecote. Das war das aller erste Mal das ich in einer Wirtschaft ein richtig geiles Steakmesser bekommen habe.
Klinge 4cm breit, kurz und lag super in der Hand. Leider kein Bild gemacht, aber dank deinem Fred werde ich das nachreichen.
Die will ich selbst unbedingt haben.

Ich nutze die gleichen Messer wie @Anteater :)
Habe aber auch die passenden Gabeln dazu, welche mir Wichtig waren beim Kauf.
Müssten 8 oder 10 Paar sein.
Dazu ohne Wellenschliff, günstig und sie lassen sich leicht nachschärfen.
Habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir hochwertigere Messer zu kaufen, aber da gibt es meist keine passenden Gabeln dazu, wenn man mehr als 4 möchte wird es auch schnell richtig teuer und der Haupteinsatzbereich ist halt das Schneiden von Fleisch auf Keramiktellern.

IMG_20220417_084754__01.jpg

Interessanter Fred,
schöne Werkzeuge habt Ihr! :)

Hier Lionsteel, ich mag einfach die Form und Olivenholz sowieso.

Scharf sind sie auch.

Schöne Ostern, Oliver

05FF4E3E-2774-4AF1-9857-FC86DC0CA284.jpeg

noch ne kleine zusatzfrage, die mich noch ziemlich interessieren würde... verwendet ihr eure Schätze auch auf normalem essgeschirr, oder nur auf holzbrettern?

schadet das porzellan der schneide (oder umgekehrt?

schöne Grüße Peter

Verwende hier die einfachen von der bekannten „Schmiede“

Porzellan ist härter als das Messer, bekommt aber auch mal nen Kratzer ab.
Aber man kann Messer schärfen und Teller nach 10 Jahren ersetzen. 🤷‍♂️

7A123853-BEBF-4C14-AD09-0337B30CDE16.jpeg

Natürlich verwende ich die Messer auf jeglichem Geschirr. Porzellan ist halt suboptimal für die Schneide, aber die Messer sind ja nicht zum anschauen. Ab und an ist dann ein Schliff erforderlich.

Zurück
Oben Unten